Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geschützter Internetbereich

zand3r

Nicht mehr ganz neu hier

Servus,
ich hab mal ne Frage hier wegen eines Geschützten Internetbereiches.
Ich hab bereits eine Homepage für den Fischereiverein erstellt und jetzt habe ich den Auftrag bekommen von unserem Vorstand, eine Seite zu erstellen, auf der die Verschiedenen Vorstandschaftsmitglieder zugriff haben; natürlich nur mit Passwort!
Dort soll jedes Vorstandschaftsmitglied die Möglichkeit haben, Mitgliedernamen und deren Daten (u.a. Kontodaten) eingeben zu können.

Jetzt wollte ich mal hier fragen wie ich das am besten lösen kann!
a) wegen der Sicherheit
b) leichtes Eintragen (nicht jeder ist ein PC Freak)
c) nicht so umständlich

Hat jemand eine Idee, ich stehe auch gern per PN zur Verfügung.

Mfg zand3r

sokie

Mod | Web

AW: Geschützter Internetbereich

Bei vielen Anbietern kann man solche Bereiche auf dem Webspace per Benutzeroberfläche einfach einrichten, schau mal in die faq deines Anbieters vielleicht unter Stichworten wie Verzeichnisschutz oder Zugriffschutz etc

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
es gibt viele verschiedene Seiten, auf denen Du Generatoren findest, die Dir Passwörter generieren. Hier ein zu einer Seite auf der Du mehrere Passwörter für mehrere Personen generieren kannst.
Nach Eingabe des Namens und des dazugehörenden Passwortes klickst Du auf hinzufügen, solange bis alle Mitglieder, die diese Seite aufrufen dürfen erfasst sind. Dann noch ein klick auf Datei generieren und Du erhätst den Inhalt einer Datei. Dies mußt Du dann markieren und kopieren in eine Textdatei einfügen, abspeichern und diese Textdatei auf den Internetserver in das Verzeichnis laden, in dem die Internetseite liegt, auf die nur die Vorstände zugreifen können sollen. auf dem Server mußt Du die Datei dann noch in .htpasswd umbennen. Wie es dann für den Anwender aussieht kannst Du ausprobieren.
Viel Erfolg ... und wenn Du noch Fragen haben solltest: PN

zand3r

Nicht mehr ganz neu hier

Keine Schlechte Idee aber wie können die Vorstände dann die Daten ändern?
Nicht jeder kennt sich mit dem Hochladen aus. ?!?!

ernstl

Aktives Mitglied

Das ist soweit richtig, was Du sagst, aber niemand muss etwas hochladen. Du legst die Daten vorher ja selbst fest.

Im Übrigen ist das einer der sichersten..., wenn nicht DIE sicherste Variante eines Schutzes.

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

[...] eine Seite zu erstellen, auf der die Verschiedenen Vorstandschaftsmitglieder zugriff haben; natürlich nur mit Passwort!
Dort soll jedes Vorstandschaftsmitglied die Möglichkeit haben, Mitgliedernamen und deren Daten (u.a. Kontodaten) eingeben zu können.

a) wegen der Sicherheit
c) nicht so umständlich

Mfg zand3r

als passwortschutz ist das einfachste die bereits angesprochene .htaccess. alles wissenswerte darüber findest du hier.

zum eintragen der mitgliederdaten reicht ein "mini-cms". das ist schnell geschrieben, wenn du dich etwas mit php und z.b. mysql als datenbank auskennst.

so ganz grob der aufbau:
brauchst eine seite wo alle daten angegeben werden, (SELECT aus der datenbank)
dann eine wo ein neuer datensatz angelegt werden kann (INSERT INTO)
und wo ein vorhandener Datensatz geändert (UPDATE) oder gelöscht (DELETE) werden kann

die begriffe in () sind die datenbankbefehle.

die eingabe erfolgt in form von formularen.

ist an sich kein großes ding.

Zuletzt bearbeitet:

Tripstrue

Noch nicht viel geschrieben

Hi!
....
a) wegen der Sicherheit
c) nicht so umständlich

Mfg zand3r
genau für sowas wurde .tel domain ins leben gerufen und ist seit ein par tagen am start.
von den preisen lass dich nicht abschrecken, das bekommst du sicher woanders auch billiger.

mfg Andi

lonelyhawk

Nicht mehr ganz neu hier

Hi!

genau für sowas wurde .tel domain ins leben gerufen und ist seit ein par tagen am start.
von den preisen lass dich nicht abschrecken, das bekommst du sicher woanders auch billiger.

mfg Andi

kannst du bitte mal etwas genauer beschreiben wie du das meinst? die tel.-domain kann man soweit ich das weis (und wie es auf der von dir verlinkten seite steht) nur nutzen um seine kontaktdaten puplik zu machen. hier geht es aber um eine seite mit loginbereich und einer datenbankanbindung für mitgliedsdaten...

in denke nicht, dass eine .tel domain hier das richitge ist. begin der live-registrierung war übrigens gestern... (24.03.09) bin mal gespannt ob ich meine beiden .tel-domains bekomme...

Zuletzt bearbeitet:

Tripstrue

Noch nicht viel geschrieben

kannst du bitte mal etwas genauer beschreiben wie du das meinst? die tel.-domain kann man soweit ich das weis (und wie es auf der von dir verlinkten seite steht) nur nutzen um seine kontaktdaten puplik zu machen. hier geht es aber um eine seite mit loginbereich und einer datenbankanbindung für mitgliedsdaten.....

in deinen eingangspost war keine rede von datenbankanbindung:
...Dort soll jedes Vorstandschaftsmitglied die Möglichkeit haben, Mitgliedernamen und deren Daten (u.a. Kontodaten) eingeben zu können.
wie auch immer...

mfg Andi

F

fireclave

Guest

wenn du einen einfachen Schutz haben möchtest gibt es die möglichkeit einer .htaccess datei ansonsten wenn dich so etwas interessiert kann ich dir folgende quellen empfehlen

oder

das könnte dir weiterhelfen

mit freudlichen grüßen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden