Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geschwindigkeits-Begrenzung pro Download??

MrIous

Aktives Mitglied

Hi

Folgendes Problem: Wenn ich einen Download starte, leigt die maximale Geschwindigkeit bei ziemlich genau 100kb/s.
Wenn ich weitere Downloads parallel starte, schaffen alle Downloads zusammen > 200kb/s.
Wenn ich anstatt per DSL per UMTS mit dem Internet verbinde, schaffe ich bis zu 400kb/s mit mehreren Downloads, bei einem Download alleine bleibt aber die Begrenzung von 100kb/s.
Das Problem tritt sowohl bei Firefox als auch beim Internet-Explorer auf.
Mit dem Laptop (Vista) oder meinem suse-System knacke ich auch mit einem Download die 200kb/s-Grenze.
Virenscanner und Firewalls hab ich für den Test abgeschaltet.

Ich vermute das es eine Windows-Einstellung ist.
Als OS habe ich WinXP.
Danke schommal für die Hilfe :)

Edit: Folgendes habe ich auch Probiert:
http://forum.chip.de/rund-um-online/dsl-download-speed-begrenzt-1173990.html
Den Schlüssel TcpWindowSeize fidne ich aber mehr als einmal in meiner Registry. Weis jemand welchen Schlüssel er meint?

Zuletzt bearbeitet:

Andy1976

Tagbräuner

AW: Geschwindigkeits-Begrenzung pro Download??

Also was sind das denn für Angaben?

- Was für ne Connection hast du genau?
- wo lädst du runter?

Mach doch erstmal auf diversen Seiten Speedtests um zu überprüfen wie nahe du an deine providerseitige Bandbreite rankommst. Downloads können limitiert sein, z.B. bei Rapidshare als Freeloader. Oder anderen Seiten/Servern.

Man hat sowieso fast nie volle Bandbreite beim saugen. Weil die Gegenseite oft einen Flaschenhals darstellt.

Anstatt in der Reg rumzufummeln mach erstmal Speedtests. Und zwar bei mehreren Seiten. Und zu unterschiedlichen Tageszeiten.

Es gibt bei "Xp Antispy" eine Einstellung wie man die Bandbreitenbeschränkung aufheben kann(QoS). Aber ich weiß ja nicht mal welche Servicepacks du drauf hast. Es gibt auch noch einen Speedpatch für Sp2. Ich glaube mit SP3 wird die Beschränkung der Connections sowieso wieder aufgehoben, weiß es aber nicht genau. Das ist aber mehr für gleichzeitige Verbindungen und nicht für die Bandbreite.

Zuletzt bearbeitet:

MrIous

Aktives Mitglied

Habe Testdownloads gemacht von Chip.de und das Vista SP2 von Microsoft und dann die Geschwindigkeit abgelesen.
Bei dem Geschwindigkeits Test von Bild hab ich 149kB/s download
bei dem Test von speedmeter.de hab ich 124kB/s.
Wenn ich z.B. Gimp von chip.de runter lade, lade ich mit ~146kb/s
Wenn ich zusätzlich noch directx (auch von chip) runter lade, bekomme ich bei gimp ~120kb/s und bei directx auch ~120kb/s.
Also sollte eins ja logischer weise auch mit 240kb/s laden können, machts aber nicht.

Habe SP2 drauf.
Das mit dem xp antispy guck ich mir mal an thx :)

Andy1976

Tagbräuner

Habe Testdownloads gemacht von Chip.de und das Vista SP2 von Microsoft und dann die Geschwindigkeit abgelesen.
Also von deinem Laptop mit Vista? Mit Vista kenne ich mich ehrlich gesagt nicht so aus. Wie es da mit irgendwelchen Bandbreitenbeschränkungen etc aussieht.

Bei dem Geschwindigkeits Test von Bild hab ich 149kB/s download
bei dem Test von speedmeter.de hab ich 124kB/s.

Wenn ich z.B. Gimp von chip.de runter lade, lade ich mit ~146kb/s
Wenn ich zusätzlich noch directx (auch von chip) runter lade, bekomme ich bei gimp ~120kb/s und bei directx auch ~120kb/s.
Also sollte eins ja logischer weise auch mit 240kb/s laden können, machts aber nicht.
Was für ne Connection hast du denn jetzt? 2Mbit?

Bei 124Kb hätte ich gesagt 1Mbit(weil mal 8 ) aber da du ja bei den anderen mehr hattest...:hmpf:

Also finde das echt komisch. Wenn die Speedtests die maximale Geschwindigkeit da anzeigen und du bei paralellen Downloads dann das doppelte hast. Normalerweise dürftest du dann nicht über das Maximum kommen. Das würde dann innerhalb des Maximums verteilt.

Habe SP2 drauf.
Das mit dem xp antispy guck ich mir mal an thx :)
Ja probiere das mal.;)

Ist trotzdem sehr eigenartig bei dir da...

MrIous

Aktives Mitglied

Die Einstellung Bandbreitenbeschränkung o.Ä. finde ich nicht^^
ich lade mit meinem XP-Rechner runter, sry wenn das missverständlich war, das Vista SP2 ist nur, weils so schön groß ist^^
Also theoretisch habe ich 2Mbit, aber die Leitungen sind hier nich so dolle...

Andy1976

Tagbräuner

Also wenn du 2Mbit hast dann kannst du maximal mit 250kb/s saugen. Wenn ich mich nicht verrechnet habe...

So, und dann machst du alle andere Programme aus welche auch nur annähernd etwas mit dem Internet zu tun haben. Dann nochmal mehrere Speedtests. Googel spuckt ganz viele aus. Dann müßtest du annähernd da drauf kommen. Und später in nen paar Stunden auch nochmal.

Es kann ja nicht sein das die Speedtests was ganz anderes anzeigen als deine Testdownloads zusammengenommen. Das muß ja annähernd gleich sein.

Und dann, wenn alle Ungereimheiten beseitigt sind kannste mit XP Antispy was probieren.;)

Andy1976

Tagbräuner

Browser ist eigentlich egal. Icq usw würde ich ausmachen. Alles was aufs Internet zugreift (Down/up). Also 2 von 4 zeigen schon mal fast die maximale Geschwindigkeit an. Das heisst das die anderen wohl Probleme haben. Da entweder später nochmal probieren oder noch mehr Tests raussuchen um sich noch sicherer zu gehen.

Du hast schon deine volle Bandbreite denke ich. Das du mal bei einen Downdload weniger hast als beim anderen ist normal.

Hättest du einen Bandbreitenbeschränkung würde sich das meiner Meinung nach auf die gesamte Bandbreite beziehen und nicht auf die einzelnen Downloads. Vergleiche mal die Downloadgeschwindigkeiten auf verschiedenen Seiten weiter. Du mußt irgendwann ja mal beim einzelnen Download auch weit mehr als 100 haben.

So, ich gehe jetzt zocken...:)

Zuletzt bearbeitet:

cdiehle

PC-Notdienst

Da wirst du nicht viel ändern können. Wie du siehst erreichst du ja deinen maximale Downloadgeschwindigkeit von 2MBit. Solltest du bei einem Download eben weniger KB durchschnittlich downloaden können, so liegt das in der Regel an der Gegenseite. Diese kann die Geschwindigkeit pro Download entsprechend der Anfragen reduzieren.

Der Flaschenhals liegt also nicht bei Dir sondern auf der anderen Seite.

MrIous

Aktives Mitglied

Ok das wäre mist^^
Aber 120kb/s ist ja nix, warum werden dann 16.000er-Anschlüsse angeboten?
Nur um bei Rapidshare etc. mit Premium-Account zu saugen??
Ich hab jetzt verschiedene Quellen getestet, uBuntu, Knoppix, chip.de und Microsoft, keiner hat als einzelner Download mehr als 130kb/s geschafft.

Kennst du zufällig einen Server ohne solchen Flaschenhals?
Ich will nur einmal ein Downlaod mit 200kb/s machen :'(

So Problem gelöst :)

Hab den TCP-Optimizer runter geladen und alles auf optimal gestellt. Jetzt kann ich mit 240kb/s einen Download machen und mit UMTS fast bis zu 400kb/s
Fals jemand das gleiche oder ähnliches Problem hat: http://www.computerbild.de/download/SG-TCP-Optimizer-2039002-tutorial.html

Zuletzt bearbeitet:

McUwe

Nicht mehr ganz neu hier

Kennst du zufällig einen Server ohne solchen Flaschenhals?
Ich will nur einmal ein Downlaod mit 200kb/s machen :'(

1.) Computerbase.de
2.) NVidia.de oder.com

Downloads bei beiden bis mehrere Megabyte/s(!) möglich (selbst getestet an einer 100MBit Leitung).
Normalerweise auch von microsoft.de - wenn nicht gerade Patchday ist.

Dein Problem ist zwar gelöst - aber falls ein anderer den Thread ausgräbt: teure Router haben ein Bandbreitenmanagement. Daran könnt es auch liegen.

Gruß

Uwe

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden