Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesicht bearbeiten bzw. austauschen

Benz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen.

Ich bin Benz und habe eine Ausbildung im Bereich Mediengestaltung gemacht, jedoch für ein Studium abgebrochen.
Ich beherrsche ein wenig PS, aber mit Gesichtern ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Finde ich zumindest persönlich.
Ich würde gerne aus einem Foto, mein Gesicht gegen ein anderes Foto von mir austauschen. Weil es optisch besser passen würde.
Die Tutorials auf YT finde ich nicht immer sehr hilfreich, deswegen wollte ich auch mal in einem Forum fragen.
Oder könnte das vielleicht jemand notfalls für mich übernehmen? Das Foto liegt mir tatsächlich etwas am Herzen. Über den Preis könnte man sich dann ja per PN unterhalten.

Aber sagt mir erstmal gerne, wie ich es alleine versuchen kann.

Grüße
 

Photoshop

Divina

Aktives Mitglied

Ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, ist es schwierig, dir dazu etwas zu sagen. Es kommt ja immer drauf an, ob die Beleuchtung die gleiche ist (kommt das Licht auf beiden Bildern von der gleichen Seite?), oder ob du da noch mehr dran machen musst.
Wenn die Beleuchtung stimmt und sich die Kopfhaltungen auf beiden Bildern ähneln, ist das relativ leicht, das eine Gesicht auf das andere zu legen und eventuell nur die Größe anzupassen bzw. den Kopf leicht zu drehen.
Um die richtige Größe herauszufinden, kannst du den Kopf, mit dem du dein Bild überlagern willst, zunächst so transparent machen, dass du den darunter siehst, und ihn daran ausrichten. Passt da alles schon, brauchst du nur die Transparenz wieder zurücknehmen. Mithilfe einer Maskierung könntest du dann die Übergänge zu dem, was darunter liegt, etwas fließender gestalten.
Aber wie schon gesagt, so läuft es im Idealfall, wenn das Ausgangsmaterial stimmig ist. Je unterschiedlicher die beiden Bilder sind, desto aufwendiger wird die Arbeit.
 

Benz

Noch nicht viel geschrieben

Ohne das Ausgangsmaterial zu kennen, ist es schwierig, dir dazu etwas zu sagen. Es kommt ja immer drauf an, ob die Beleuchtung die gleiche ist (kommt das Licht auf beiden Bildern von der gleichen Seite?), oder ob du da noch mehr dran machen musst.
Wenn die Beleuchtung stimmt und sich die Kopfhaltungen auf beiden Bildern ähneln, ist das relativ leicht, das eine Gesicht auf das andere zu legen und eventuell nur die Größe anzupassen bzw. den Kopf leicht zu drehen.
Um die richtige Größe herauszufinden, kannst du den Kopf, mit dem du dein Bild überlagern willst, zunächst so transparent machen, dass du den darunter siehst, und ihn daran ausrichten. Passt da alles schon, brauchst du nur die Transparenz wieder zurücknehmen. Mithilfe einer Maskierung könntest du dann die Übergänge zu dem, was darunter liegt, etwas fließender gestalten.
Aber wie schon gesagt, so läuft es im Idealfall, wenn das Ausgangsmaterial stimmig ist. Je unterschiedlicher die beiden Bilder sind, desto aufwendiger wird die Arbeit.
Hi!
Also Licht ist ähnlich, da musste ich nur ein bisschen bearbeiten. Größtes Problem ist für mich, dass mein Gesicht , welches ich einsetzen möchte, den Kopf leicht nach unten geneigt habe. Bei dem anderen schaue ich genau nach gerade aus. Und irgendwie sieht mein Schädel dann schon krass anders aus.
Aber gerade überlege ich auch, meinen ganzen Körper zu tauschen (Foto am selben Abend entstanden, das ist nicht das Problem). Jedoch werde ich mich erst morgen Abend oder Freitag daran setzen.
 

Divina

Aktives Mitglied

Dann solltest du nicht nur das Gesicht austauschen, sondern auch die Haare mit dazunehmen, also den ganzen Kopf. Wichtig ist hierbei, dass die Größe stimmt, damit dein Kopf nicht plötzlich zu groß oder zu klein im Verhältnis zum Körper wirkt. Ich würde hier als Vergleichspunkt die Augen nehmen. Also wieder Austauschkopf transparenter machen, Größe an den Augen ausrichten und die Transparenz wieder zurücknehmen. Schließlich den Kopf wieder so hindrehen, dass er vernünftig auf deinem Hals sitzt.
Wenn dann bei deiner unteren Ebene zu viel Kopf zu sehen ist, markierst du die Teile, die zu viel sind, großzügig und füllst die Markierung mit dem Hintergrund, sofern das möglich ist. Wenn das nicht möglich ist, d.h. der Inhalt mit der automatischen Füllung nicht passt, hast du mit dem Reparaturpinsel etwas mehr zu tun, denn du musst alles, was im unteren Bild übersteht, wegretuschieren. Mit ein bisschen Übung geht das aber auch relativ schnell.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
So etwas wie die Kopf-tauscherei geht u.U. mit AI Tools ganz gut. Da ist PS doch jetzt mit ausgerüstet?!
Das Licht auf einem Gesicht zu ändern, geht z.B. mit SwitchLight.
 

Benz

Noch nicht viel geschrieben

Ich möchte dazu sagen, dass ich nicht mehr die aktuellste Version besitze. Ich weiß daher nicht, ob das mit dem AI Tool funktioniert. :(
 

Benz

Noch nicht viel geschrieben

Alsooo…
bin jetzt doch anders vorgegangen.
Kann ich 1-2 Usern das Foto privat schicken? Dann kann man mir gerne sagen, was ich ausbessern kann.
Wäre cool, wenn sich jemand melden könnte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben