Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichter verpixeln

Diwo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

folgendes Problem:

ich hab von Videobearbeitung nicht die geringste Ahnung, nun möchte ich in einigen Videos Gesichter verpixeln, und zwar nur Gesichter.

Dafür hab ich eine Testversion von After Effects 6.5 gedownloaded, das Prog, kannte ich vorher nicht.

Wer kann mir mit einfachen Worten erklären, wie das funktioniert.

Mit Begriffen wie Farbmaske, Tracker usw. kann ich absolut nix anfangen....

LG,

Diwo
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichter verpixeln

also
- du öffnest After Effects
- importierst dein Rohmaterial
- erstellst mit diesem eine neue Komposition (Material im Footageordner auswählen und per Drag & Drop über das 3. Symbol unten im Footagefenster ziehen)
- in der Zeitleiste hast du nun eine Ebene. Klicke unterhalb dieser im Zeitleistenfenster einmal rechts und wähle dann Neu -> Einstellungsebene
- Markiere die Einstellungsebene und wähle den Effekt Stilisieren -> Mosaik aus
- Nun sollte alles verpixelt sein. Dreh an den Effekteinstellungen, bis die gewünschte pixeldichte erreicht ist.
- oben in der Werkzeugkleiste ist ein Rechtek. Wähle dieses aus und ziehe damit im Vorschaufenster ein Rechteck über den zu verpixelnden Kopf. (Achte darauf, dass die Einstellungsebene Ausgewählt ist)

Fertig

was nun noch fehlt ist diese Maske zu animieren. Das kannst du manuell oder mit einem Motion Tracker machen ... überlasse ich aber dir herazs zu finden wie das geht ^^

Muss nu leider weg also entschuldige, dass ich mich insgesamt so knapp gefasst habe. Aber ich hoffe dir geholfen zu haben.

Gruß, jens
 

Diwo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichter verpixeln

Hi Jens,

vielen Dank für Deine Hilfe, scheint als könnte es so wirklich funktionieren, nur seh ich in dem Vorschaufenster mein Video nicht, schau Dir doch mal die Screens an...

LG,

Diwo
 

Diwo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichter verpixeln

Hallo zusammen,

vielen Dank für die fixen Antworten.

@ Jens,

mit Deiner Anleitung bin ich ganz gut klar gekommen, allerdings erst, nachdem ich die Clips vom MPEG4 auf MPG konvertiert habe.

Nur ein kleines Problem hab ich da noch, wie kann ich die Pixelmaske bewegen, bisher bleibt die über den ganzen Clip an der gleichen Position.


LG,

Wolfgang
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gesichter verpixeln

dazu musst du den Maskenpfad animieren.
Wähle dazu die Einstellungsebene in der Zeitleiste möglicherweise ist diese Ebene schon ausgekllappt und du siehst darunter zB -> Maske 1 und darunter eventuell Maskenpfad ... wenn das nicht der fall ist drück einnfach mal M auf der Tastatur und früher oder später wird sich der Maskenpfad schon zu erkennen geben.

Dieser Masekpfad bestimmt, welcher Teil von deinem Bild mit dem Mosaikeffekt belegt also verpixelt ist. Normalerweise müsstest du wenn du Masekpfad ausgewählt hast in der Vorschau zum einen einen standardmäßig glaubich gelben kasten sehen, der dir zeigt wo die maske ist und die Maske einfach mit der maus bewegen können.
Nun möchtest du aber das ganze nicht einfach nur bewegen sondern festlegen, dass sie sich abhängig von der Zeit bewegt also Animiert wird.
Zum animieren gibt es neben allen Eigenschaften die Animiert werden können eine kleine Stoppuhr. so auch bei deinem Maskenpfad
wenn du nun zum anfang deines videos gehst, deine Maske so setzt, dass sie über dem Kopf ist und dann auf die Stoppuhr klickst, dann erstellst du einen Keyframe das heißt zu diesem Zeitpunkt legst du fest, dass die Maske genau dort ist.
wenn du dann in der Zeit ein paar sekunden weiter gehst kannst du die Maske erneut so ausrichten, dass sie über dem Kopf ist und dadurch, dass du den maskenpfad zu einem anderen Zeitpunkt als deinem Keyframe verändert hast erzeugst du direkt einen neuen keyframe.

Die maske wird sich nun in der zeit automatisch von der Position deines ersten Keyframes zu dessen Zeitpunkt zur Position des zweiten Keyframes zu eben dessen Zeitpunkt bewegen.

Also musst du nurnoch so oft einen Keyframe setzen, dass der Kopf immer unterhalb der maske ist ... am besten fängst du mit einem keyframe am anfang und einem am ende des videos an und wirst dann immer feiner durch zB halbieren ... bis es gut aussieht eben ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben