AW: Gesichter verpixeln
dazu musst du den Maskenpfad animieren.
Wähle dazu die Einstellungsebene in der Zeitleiste möglicherweise ist diese Ebene schon ausgekllappt und du siehst darunter zB -> Maske 1 und darunter eventuell Maskenpfad ... wenn das nicht der fall ist drück einnfach mal M auf der Tastatur und früher oder später wird sich der Maskenpfad schon zu erkennen geben.
Dieser Masekpfad bestimmt, welcher Teil von deinem Bild mit dem Mosaikeffekt belegt also verpixelt ist. Normalerweise müsstest du wenn du Masekpfad ausgewählt hast in der Vorschau zum einen einen standardmäßig glaubich gelben kasten sehen, der dir zeigt wo die maske ist und die Maske einfach mit der maus bewegen können.
Nun möchtest du aber das ganze nicht einfach nur bewegen sondern festlegen, dass sie sich abhängig von der Zeit bewegt also Animiert wird.
Zum animieren gibt es neben allen Eigenschaften die Animiert werden können eine kleine Stoppuhr. so auch bei deinem Maskenpfad
wenn du nun zum anfang deines videos gehst, deine Maske so setzt, dass sie über dem Kopf ist und dann auf die Stoppuhr klickst, dann erstellst du einen Keyframe das heißt zu diesem Zeitpunkt legst du fest, dass die Maske genau dort ist.
wenn du dann in der Zeit ein paar sekunden weiter gehst kannst du die Maske erneut so ausrichten, dass sie über dem Kopf ist und dadurch, dass du den maskenpfad zu einem anderen Zeitpunkt als deinem Keyframe verändert hast erzeugst du direkt einen neuen keyframe.
Die maske wird sich nun in der zeit automatisch von der Position deines ersten Keyframes zu dessen Zeitpunkt zur Position des zweiten Keyframes zu eben dessen Zeitpunkt bewegen.
Also musst du nurnoch so oft einen Keyframe setzen, dass der Kopf immer unterhalb der maske ist ... am besten fängst du mit einem keyframe am anfang und einem am ende des videos an und wirst dann immer feiner durch zB halbieren ... bis es gut aussieht eben ^^