Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gesichtserkennung und Lightroom - geht das?

were

Aktives Mitglied

Ich habe mich nun schon eine Zeitlang durchs Netz gegoogelt, mit mehr oder weniger unbefriedigenden Ergebnissen.
Ich finde Lightroom klasse und habe alle Bilder dort organisiert. Nur merke ich langsam, dass ich früher viel zu wenig verschlagwortet habe. Zum Beispiel, wenn ich Personen suche.
Ich hatte mal Picasa installiert (mitlerweile wieder deinstalliert, weil zu eigensinnig) dieses Programm hatte eine hervorragende Gesichtserkennung.

Gibt es sowas auch für Lightroom? Als Plugin oder Workflow?

Rata

AW: Gesichtserkennung und Lightroom - geht das?

AFAIK nein!

Und hoffentlich auch nicht so bald.
Bremsen braucht man für Flugzeuge oder landgebundene Vehikel :p

Lieber Gruß
Rata

8)

DavidMeniw

Hobbyfotograf

nein, aber selber verschlagworten geht ja schnell und ist viel zuverlässiger...

Stufu

typesetter

auf dem Apfel-Rechner geht das in Aperture ganz ähnlich wie in iPhoto, oder?

berniecook

Photo-Fan

Hallo,
hast Du PSE? Falls ja kannst Du dort einen Katalog erstellen, die Gesichter erkennen lassen und dann den Katalog in Lightroom importieren. Aber meine Meinung zu allen "Gesichtserkennungssoftwaren":
Funktioniert meist mehr schlecht als Recht. Manchaml werden Gesichter erkannt wo keine sind und Du must auch unter PSE dem Progi mitteilen wer zu welchem Gesicht gehört! Dann kannst Du es auch gleich manuell direkt in Lightroom machen.

Grüße

were

Aktives Mitglied

Also das Picasa war so zuverlässig, das hat Kinderbilder meiner Oma korrekt der Person mit 68Jahren zugeordnet, die ich einmal benannt hatte. Für mich, der ich mir überhaupt keine Gesichter merken kann nahezu unheimlich und magisch.

Klar, manuell verschlagworten geht auch schnell, aber wenn man das mal so die ersten 30000 Bilder lang nicht gemacht hat...

Andre_S

unverblümt

Nur mit deiner Hilfe: Korrekturpinsel und "automatisch maskieren" aktivieren.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden