Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - gestalltete Etikette unscharf bei Ausdruck

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Liebe PSD Freunde, ich möchte gerne eine Etikette entwerfen.
Die Erstellung ist an und für sich kein Problem. Nur habe ich Probleme mit dem Druck. Bis jetzt haben wir sie bei einem Grafiker machen lassen. Aber da wir nun auch die Strichcodes auf der Etikette möchten, muss man die Etikette umgestallten. Danach möchten wir sie selber drucken. Aber der Ausdruck wird etwas unscharf und tut den Augen weh beim lesen, weil man sich zu sehr anstrengen muss.
Bei dem Screenshot seht ihr die eingestellten Werte der Etikette. Schriftgrösse ist ca. 4 Pt.

Den Ausdruck habe ich mit einem normalen Tintenstrahldrucker gemacht, ich denke mal, dass die Grafiker einen Laserdrucker benutzen und dadurch der Ausdruck, auch mit kleineren Schriften, schärfer wird.
Sollte es an den Werten liegen, was müsste ich einstellen damit der Ausdruck scharf wird?

Solltet ihr einen Tip haben, wie ich es doch hinkriege, wäre ich dankbar.
liebe Grüsse aus Brasilien

Photoshop

krone1

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gestalltete Etikette unscharf bei Ausdruck

wenn du uns noch helfen würdest und uns schreibst was für ein Tintenstrahldrucker es ist wäre wir schon schlauer und man kann Dir besser helfen.
Die erste Wahl aber scheint augenscheinlich ein Laserdrucker bei der Größe, aber eine Abb. der Etiketten wäre auch hifreich. Und wie guge schon schreibt spielt natürlich das verwendete Papier auch noch eine sehr große Rolle!

salonike72

Jeder hilft wo er kann

vielleicht hängt es auch vom verwendeten papier ab.
Probedruck auf normalem A4 Papier

Und von den Druckeinstellungen.
Die muss ich zuerst nachsehen, aber danke für den Tip!

wenn du uns noch helfen würdest und uns schreibst was für ein Tintenstrahldrucker es ist wäre wir schon schlauer und man kann Dir besser helfen.
Die erste Wahl aber scheint augenscheinlich ein Laserdrucker bei der Größe, aber eine Abb. der Etiketten wäre auch hifreich. Und wie guge schon schreibt spielt natürlich das verwendete Papier auch noch eine sehr große Rolle!
Der Drucker ist ein HP Deskjet 3050 Die Etikette habe ich noch nicht fertiggestellt. werde ich aber noch machen, falls es helfen sollte.:)

sinnvoll erscheint es auch, das ganze nicht in ps, sondern illustrator oder indesign zu erstellen und auszugeben.
Die beiden Programme habe ich leider nicht, sollte es am besten sein auf diesen Programmen zu arbeiten, werden wir uns wohl an die Grafiker wenden müssen.

Dank schon mal für die vielen Hilfen

Ein paar Möglichkeiten:

0.) (entfällt ja bei dir) Optimal für dein Vorhaben sind Vektor- oder Layoutprogramme.
1.) Schreibe ein PDF, dort bleiben die Vektorinfos deiner mickrigen 4Pt-Schrift bei richtigen Einstellungen auflösungsunabhängig erhalten.
2.) Wenn du kein PDF verwenden möchtest, dann erhöhe die Auflösung deiner PS-Datei auf mindestens 600 PPI, besser noch auf 1200 PPI.
3.) Verwende die besseren oder besten Druckeinstellungen deines Druckers.
4.) Nimm besseres Papier.
5.) Falls die Etiketten mit Nässe in Berührung kommen, wirst du um einen Ausdruck auf einem Laserdrucker kaum herum kommen.

Ansonsten: Wenn du mit dessen Ergebnissen zufrieden warst, dann arbeite doch einfach weiterhin mit deinem Grafiker zusammen. Auch Grafiker wollen leben.

icon_nick.gif

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Ist ja wirklich schon alles gesagt. Ich gestalte auch Etiketten. Mittlerweile fast nur noch mit Illustrator oder InDesign. Da ist einfach gewährleistet das alles scharf bleibt. Vor allem bei den Barcodes ist das wichtig weil sonst die Scannerkassen den Code nicht einlesen können.

Es gibt aber auch günstige Vektorprogramme mit denen man problemlos Etiketten erstellen kann. Ich habe damals mit Corel Draw angefangen, das Programm hat sogar einen internen Barcodesetzer.

4pt ist natürlich auch eine echt kritische Größe für lesbare Schrift. Das soll wohl sein das ihr da Augenschmerzen beim lesen bekommt wenn es mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurde.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Ist ja wirklich schon alles gesagt. Ich gestalte auch Etiketten. Mittlerweile fast nur noch mit Illustrator oder InDesign. Da ist einfach gewährleistet das alles scharf bleibt. Vor allem bei den Barcodes ist das wichtig weil sonst die Scannerkassen den Code nicht einlesen können.

Da wir ja den Barcode auch einsetzen wollen, und die Etikette auf der Schokolade schon die gesamte Fläche füllt, mussen wir sie umgestallten.
Im Moment haben wir für alle Tafeln der gleichen Grösse die gleiche Etikette, wobei alle verwendeten Zutaten auf der einen vermerkt haben. Da man ja für jedes Produkt ein Code benötigt, bräuchten wir dann zwangsläufig auch für jedes Produkt eine Etikette.
Ein Weg wäre, den ensprechenden Platz für den Bar-Code auf der bestehenden frei zu lassen und ihn einfach zusätzlich aufzukleben.

Es gibt aber auch günstige Vektorprogramme mit denen man problemlos Etiketten erstellen kann. Ich habe damals mit Corel Draw angefangen, das Programm hat sogar einen internen Barcodesetzer.

Dass Corel auch die Möglichkeit von Bar-Codes hat, weiss ich, nur habe ich das Programm nicht, ist ja auch ein Grafikprogramm und desshalb nicht gerade billig;)
Was würdest Du für ein Grafikprogrmm entfehlen das günstig ist und für Bar-Code erstellung geeignet ist (Bar-Codes dürfen ja nur in einer gewissen weise skaliert werden)?
Da Du ja auch Etiketten erstellst und auch Bar-Codes einsetzt, weisst Du ein gutes und günsiges Programm mit dem man die Codes erstellen kann? Im Internet findet man ja diverse davon von 50€ - 400€.
Nur darf es nicht eingeschränkt sein bei der Code-Eingabe (hatte ein Programm, wo man die letzten zwei oder drei Zahlen nicht ändern konnte).
Hier in Brasilien sind die ersten drei Zahlen 789.

4pt ist natürlich auch eine echt kritische Größe für lesbare Schrift. Das soll wohl sein das ihr da Augenschmerzen beim lesen bekommt wenn es mit einem Tintenstrahldrucker gedruckt wurde.

Die Grösse der Schrift darf leider nicht Grösser als 1-1.5 mm Gross sein.

Freue mich auf eine Antwort von Dir (natürlich auch von den anderen).

Arachnoia

kreativ-chaotisch

Also ich würde wirklich Corel Draw kaufen. Das ist nicht teuer und Du bekommst es schon für unter 400 Euro. Schau doch einfach mal bei Amazon, da habe ich grade geschaut. Es gibt auch Freeware für Barecodes, da habe ich auch eins auf dem Rechner und mit dem erstelle ich auch regelmässig Barcodes. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das her habe.

Die letzte Ziffer eines Barcodes ist nie veränderbar, das ist doch die Prüfziffer. Mit welchem Barcodesystem arbeitet Ihr in Brasilien denn? Wir nutzen hier EAN13.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht die Etiketten im Digitaldruck drucken zu lassen? Bei uns gibt es Druckereien und Copyshops die sowas anbieten. Für kleine Druckauflagen lohnt sich das schon. Die Idee den Barcode nachträglich aufzukleben ist natürlich auch gut.

salonike72

Jeder hilft wo er kann

Hi Arachnoia
Vielen Dank für Deine Erläuterungen.

Also ich würde wirklich Corel Draw kaufen. Das ist nicht teuer und Du bekommst es schon für unter 400 Euro. Schau doch einfach mal bei Amazon, da habe ich grade geschaut.

Dachte, dass Corel wesentlich teurer ist, so um die 800€? Leider sind für mich hier in Brasilien 400€ recht viel, ist schon ein Miendestlohn hier.

Es gibt auch Freeware für Barecodes, da habe ich auch eins auf dem Rechner und mit dem erstelle ich auch regelmässig Barcodes. Ich weiß allerdings nicht mehr wo ich das her habe.

Kannst Du mir sagen wie die Freeware heisst? Vieleicht findet Onkel Google sie ja:D

Die letzte Ziffer eines Barcodes ist nie veränderbar, das ist doch die Prüfziffer. Mit welchem Barcodesystem arbeitet Ihr in Brasilien denn? Wir nutzen hier EAN13.

Ich hatte ein Programm installiert, bei dem die letzten zwei Zahlen blieben, egal was ich für einen Code eingab. Weiss aber nicht mehr was es für ein Programm war.
Hier haben wir auch EAN13.

Hast Du schon einmal darüber nachgedacht die Etiketten im Digitaldruck drucken zu lassen? Bei uns gibt es Druckereien und Copyshops die sowas anbieten. Für kleine Druckauflagen lohnt sich das schon. Die Idee den Barcode nachträglich aufzukleben ist natürlich auch gut.

Die bisherigen Drucke des Grafikers waren super scharf, und auch gut lesbar auch bei der geringen Schriftgrösse. Vielleicht sollten wir bei ihm bleiben, und wie oben geschrieben, er muss ja auch von was leben:D

Danke Dir für die weitere Hilfe.:D

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden