Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses InDesign

Inene

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich bin gerade an einem InDesigndokument am arbeiten, bei dem ich den Wordtext in InDesign übernehme. Hierbei wollte ich mit Hilfe des Inhaltsverzeichnisses ein Inhaltsverzeichnis darstellen, was auch ganz gut klappt. Doch möchte es speziell darstellen wie im Anhang abgebildet. Doch wie bekomme ich das wie in Word hin? Bekomme das irgendwie nicht hin...

PS: Nutze InDesgin CS6

Screenshot InDesign

Screenshot Word

Vielen dank schonmal für die Infos und Tipps...

LG

Design & Layout

AW: Gestaltung des Inhaltsverzeichnisses InDesign

Das Meiste ist reine Gliederungsangegelegenheit (wenn auch etwas aufwändigere).

Nur die automatische Formatierung in Schwarz und Grün gleichzeitig auf der gleichen Gliederungsebene, das dürfte dir nicht gelingen. Hier ist dann händisches Nacharbeiten angesagt.

Inene

Erstmal vielen Dank für den Link. Das schaue ich mir mal genauer an.

@pixxelschubser
Hab das jetzt oben nicht so erwähnt. Die farbliche Gestaltung wäre mir da eigentlich egal. Was für mich wichtig ist, ist das die Seitenanzahl rechtsbündig angezeigt wird. Die Lücke zwischen den Über- und Unterschriften soll mit kleinen Punkten gefüllt werden, zur kleinen Orientierung. Doch in InDesign sind die Punkte zwischen Aufzählung und Überschriften. Die Lücke zwischen Seitenanzahl und Überschriften ist leer.

Vielleicht hab ich vornherein bei den Absätzen etwas falsch gemacht. Aber wie gesagt ich zieh mir erstmal das Video rein, vielleicht finde ich ja mein Fehler, oder es gibt eine etwas andere angehensweise. Muss da gestehen das ich InDesign halt wirklich das erstmal nutze. (Finde das Programm aber dennoch genial ;-))

Gute Nacht.

jana242

sieht aus, als hättest du (falsche) Einzüge rechts drin. oder? normalerweise sollte das mit tabulatoren und füllelementen (in diesem fall punkte) kein problem sein. wobei das wahrscheinlich jetzt zu allgemein ist, wenn wirklich indesign zum ersten mal benutzt wird. wenn du noch konkrete fragen zum thema hast, gerne stellen...

Effektiv zur Lösung beitragen könnten nur zwei Sachen:
- ausreichend Screenshots zum Problem (deiner Texte, deines IHV, alles mit eingeblendeten verborgenen Zeichen, deine Absatzformateinstellungen und deine IHV-Einstellungen …) oder
- eine (z.B. auf xup.in hochgeladene) *.IDML mit Beipieltext und Beispiel-IHV (plus eine von dir aus dieser IDML exportierten PDF zu Kontrollansicht)

In deinem Beipiel wird in der Gliederungsebene abc.) vermutlich der Tabulator falsch eingesetzt bzw. falsch interpretiert. Das ist eine Einstellungsangelegenheit.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden