Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Gestaltung einer Geburtstagskarte

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, mein Enkel wird am Montag 14 Jahre alt. Ich möchte ihm gerne eine persönliche Geburtstagskarte mit CS2 oder Corel Draw gestalten, aber ich habe diesmal keinen Plan. Die "Kinder"karten waren kein Problem, aber was für ein Motiv wählt man für einen Teenie aus, ohne dass es peinlich wird vor seinen Kumpels? Gibt es evtl. auch eine Vorlage, die ich verwenden könnte? Bin leider nicht fündig geworden und die Zeit sitzt mir im Nacken. Ich weiß, er wäre enttäuscht, wenn ich ihm diesmal keine Karte schicken würde, er hat bisher alle aufgehoben ;)

Hat jemand hilfreiche Tipps für mich?
 

Photoshop

Tany

Noch nicht viel geschrieben

Wenn du weißt, was dein Enkel für ein Hobby hat und die Karte dementsprechend gestaltest, wäre das vielleicht eine Idee? Horch doch mal in der Familie was der Enkel an Fildmen, Musik etc, mag. Passend zu deiner Karte, könntest du einen Gutschein erstellen. Kann es sehr gut nachvollziehen, dass es für dich nicht einfach ist, etwas Passendes zu finden.
Ich wünsche dir, dass es dir gelingen mag.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wolves

Moderator

Teammitglied
Na ja wenn du noch ein paar Stichpunkte hättest wäre es nicht schlecht. Was für eine Humor mag sie (schwarz / stupide oder der gleichen). Findet sie das Thema "ach wie süss" toll oder mag sie das gar nicht? Da jeder in dem Alter komplett anders ist, kann man da ehr falsch liegen, als richtig :)

Zum Beispiel (soll jetzt auf keinen Fall bedeuten das es so ist, soll nur ein extremes Beispiel sein), wäre sie jetzt streng Gläubig wäre wohl fast jede Idee falsch, was in die Richtung Grufti Idee gehen würde. Was du ws ich meine? So ganz ohne Stichpunkte ist es für uns Fremde etwas kompliziert dir da in der Ideenfindung zu helfen :)
 

dagdavincy

Aktives Mitglied

Wie wäre es mit einem Ausweis für schwierige Situationen auf dem steht:
"Ich bin in der Pubertät. Ich darf das!":frech:
Autorisiert von der Oma höchstselbst?

Ehrlich, ohne das Geburtstagskind zu kennen ist das für Außenstehende schwierig für Außenstehende.

Gutes Gelingen.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Über das "wer was wie auffasst", würde ich mir überhaupt keine Gedanken machen - es muss demjenigen gefallen bzw. in demjenigen eine Reaktion auslösen (ob peinlich berührt oder herzhaft amüsiert sei mal dahingestellt), für den es bestimmt ist (das kannst allerdings nur du beurteilen). Wer glaubt, dass 14jährige heutzutage die Unschuld in Person sind, der hat entweder keinen Bezug zu dieser Altersgruppe oder glaubt noch an den Weihnachtsmann... :D

Deren Browserverläufe möchtest du nicht analysieren... ;)
 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

"Wer glaubt, dass 14jährige heutzutage die Unschuld in Person sind, der hat entweder keinen Bezug zu dieser Altersgruppe oder glaubt noch an den Weihnachtsmann..."

Das wäre nicht das Problem. Man wird aber nicht nachvollziehen können, wie ich als Oma, einem 14 -Jährigen so etwas gestalten kann. Wenn später irgend etwas ist in seiner Entwicklung, wäre sofort klar, dass ich ihn "verdorben" habe.

Also ich würde eher etwas gestalten in Bezug auf das gute Schulzeugnis, das er gerade bekommen hat und wie stolz wir sind, dass es so gut läuft. So mit älteren Cliparts etwas gestalten, ist nicht mein Ding. Seine Interessen sind nicht so ausgefallen, keinerlei Sport, aber Filme wie "Die Tribute von Panem" oder Bücher wie "Chroniken der Unterwelt" und irgendwelche Mangas interessieren ihn. Das ändert sich immer mal und ich bin nicht immer auf dem neuesten Stand.

Die Zeiten, als man mit Luftballons u.a. Karten gestalten konnte, sind vorbei...

 

Pixeltussi

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist jetzt doch noch was eingefallen, Ich gestalte einen Nürnberger Trichter und da kommen ein Paar Schulfächer oben rein und unten drunter montiert kommt sein Kopf ;)
Dann innen noch ein kleines Lobgedicht und der Hinweis:
Pubertät ist, wenn die Eltern anfangen, schwierig zu werden...

Vielen Dank an alle Denkanstösse und Tipps!
 
Ich glaube (fast) jeder Teen würde sich über eine Karte, mit solch einem Motiv freuen...
Wie so oft, kommt es meiner Meinung nach auch hier auf den Kontext an:
Eine eindeutig zweideutige Karte mag unter Vierzehnjärigen eine Art Anerkennung sein, von der (sorry) Oma an den Enkel ist es peinlich und Panne.
Das ist natürlich nichts weiter als nur meine Meinung.
Zu Probe stelle man sich vor, man feiere als Bengel mit Testosteron bis zu den Ohren, der nicht weiß, wie ihm da insgesamt so geschieht, seinen vierzehnten Geburtstag, und Oma überreicht vor versammelter Mannschaft eine Karte mit einem Frauenhintern drauf.
Ich rate ab.
Aber – wie gesagt – nur meine 2 Cent.
 

ph_o_e_n_ix

acromyniker

Wie so oft, kommt es meiner Meinung nach auch hier auf den Kontext an
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen...
Eine eindeutig zweideutige Karte mag unter Vierzehnjärigen eine Art Anerkennung sein, von der (sorry) Oma an den Enkel ist es peinlich und Panne.
Natürlich muss die Beziehung zwischen Enkel und Oma entsprechend sein - und dass genau solch eine Karte dann auch entsprechend gut ankommen kann, weiß ich aus eigener Erfahrung.

Leider habe ich (wie auch der eine oder andere) leider überlesen, dass die Karte "lediglich" verschickt werden soll - insofern gehe ich mal davon aus, dass eine "kumpelhafte" Bindung zwischen Oma und Enkel hier nicht besonders ausgeprägt ist (nicht in den falschen Hals bekommen).

Insofern ziehe ich hiermit meine Vorschläge zurück.
 

sonje

Hat es drauf

Hallo,
vielleicht könnte man die Karte wie ein Handy gestalten mit einem interessanten Spruch oder Bild darauf.
Auch eine Geburtstagskarte im Comicstyle wäre möglich.
Ich wünsche dir viel Erfolg beim Gestalten :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben