Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltung - mit oder ohne Rahmen

Spider01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich habe meine Homepage bereits mit Photoshop erstellt und gesliced.

In der Anlage habe ich mal das Bild eingefügt wie die Seite im ausschauen soll.

Meine Frage: Es geht eigentlich darum, ob ich diese Homepage mit Tabellen erstellen muss oder nicht. Es gibt einen schwarzen Hintergrund - auf diesem Hintergrund ist ein blauer Hintergrund wie auf dem Bild zu sehen ist und darauf sollen die Buttons positioniert werden.

Ich habe auch schon angefangen die Seite zu erstellen - nur weiß ich nicht wie ich die bilder "übereinander" positionieren kann. Oder soll ich Tabellen benutzen?

Gruß, Spider01 (bzw. Link zum Bild: Homepage)

Zuletzt bearbeitet:

Noog

AW: Gestaltung - mit oder ohne Rahmen

Also du musst eigentlich Tabellen benutzen.

"Übereinander" kriegst dus nur in Photoshop und dann werden halt die gesliceden Bilder eingefügt
Ansonsten fällt mir nach deiner Beschreibung kein anderer Weg ein :)

hallo,

ein bild finde ich nicht!

wenn du bilder übereinander haben willst geht das nur <div> und css.

ansonsten fehlen weitere informationen.

gruß sfischer

Also du musst eigentlich Tabellen benutzen.

"Übereinander" kriegst dus nur in Photoshop und dann werden halt die gesliceden Bilder eingefügt
Ansonsten fällt mir nach deiner Beschreibung kein anderer Weg ein :)

da bist du ein paar jahre zurück, denn heutzutage macht man sowas mit containern die über css gesteuert werden, ohne tabellen!!!

Spider01

Das Bild habe ich jetzt online gestellt: Bild
Meine Homepage erstelle ich sicherlich mit CSS.
Arbeite schon viel damit aber bin eben noch am dazulernen.

Wie könnte man das jetzt am besten realisieren?

Zuletzt bearbeitet:

Herr_D

Mach nen anständigen Entwurf, dann läßt sich das auch realisieren... nicht so'n weigematschtes Irgendwas...

Abgerundete Ecken und Schlagschatten und sonstige PSeffekte sind sowas von überflüssig und sehen zudem auch noch sehr bescheiden aus....

Ansonsten wäre dein Projekt mit etwa 4 div, einer h1, einer ul inklusive li darunter einem img umzusetzen

(die rechte Spalte kannste wechlassen... für die einzelnen Bereich erarbeitest du (neu) ein paar Hintergrundgrafiken und für die Navi einzelne Buttons

sokie

Mod | Web

das ist ein ziemlich standardmässiges zweispaltiges Layout
die entsprechenden anregungen zurUmsetzung wirtdu bei finden

Spider01

So. Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und die Homepage umgesetzt. So 100%ig funktioniert die Seite noch nicht. Der Inhalt (der blaue Kasten der rechts sein sollte) wird noch nicht rechts angezeigt sondern unten. Die Texte der buttons sollten auch noch zentriert (mittig) dargestellt werden. Wie könnte ich das verbessern.

Höchstwahrscheinlich sind sonst noch weitere "Fehler" vorhanden die zum verbessern sind. :)

Aber für den ersten Schritt habe ich ja schon einiges erreicht. Zur Erstellung habe ich Dreamweaver genutzt, habe aber den ganzen Quelltext per "Hand" erstellt.

Hier die Seite: Freunde und Förderer der Garnison Freyung e.V.

Zuletzt bearbeitet:

ChrisVonHier

Nicht mehr ganz neu hier

Hm...

Also ich würde das Layout echt nochmal überdenken. Das ist alles so abgerundet und dann oben die Schrift, die dann mit Schlagschatten hochgehoben wurde sieht irgendwie nicht so doll aus. Die Buttons würde ich vielleicht auch kleiner machen.

Nur so 'nen Vorschlag. ;)

Spider01

Nach Überlegungen habe ich jetzt die divs so erstellt, wie mir cebito vorgeschlagen hat.

Ich möchte, dass der linke div-Bereich (schwarzer Hintergrund mit den Buttons) immer die gleiche Höhe hat und unten gleich abschließt wie der rechte div Bereich in dem der Inhalt steht. Und wenn ich z.B. auf den Link "Satzung" klicke sollte der div-Bereich links auch die gleiche Höhe haben wie der Inhalt von Satzung. Ist das möglich?

Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Klick

D

douth

Guest

Auch ich würde sagen das du das am besten mit DIVs und CSS machst, auf Tabellen würde ich weitestgehend verzichten. Als kleiner Tipp von mir, arbeite bei den DIVs soweit wie möglich mit relativen Positionen und float.

T

TheDeath4Ever

Guest

So. Ich habe mir jetzt mal Zeit genommen und die Homepage umgesetzt. So 100%ig funktioniert die Seite noch nicht. Der Inhalt (der blaue Kasten der rechts sein sollte) wird noch nicht rechts angezeigt sondern unten. Die Texte der buttons sollten auch noch zentriert (mittig) dargestellt werden. Wie könnte ich das verbessern.

Höchstwahrscheinlich sind sonst noch weitere "Fehler" vorhanden die zum verbessern sind. :)

Aber für den ersten Schritt habe ich ja schon einiges erreicht. Zur Erstellung habe ich Dreamweaver genutzt, habe aber den ganzen Quelltext per "Hand" erstellt.

Hier die Seite: Freunde und Förderer der Garnison Freyung e.V.

Erstmal grundlegendes zum Html-Quellcode deiner Site: Du verwendest XHTML Transitional 1.0. Also halte dich auch an die Richtlinien und schreib doch alle Tags klein.
<meta .../> und <link ..../> sollten ebenso wie <br /> geschlossen werden.

Zum Thema Zentrieren per css gibts genügend Threads hier und im Internet auch jede Menge an Infos.

Spider01

Hatte ich nicht gewusst dass man auch "meta" schließen muss - habe ich auch noch nicht so gesehen.

Zentriert habe ich doch schon alles.
Es geht mir um die Höhe der "divs". Die sollten immer gleich abschließen - der hintergrund der Buttons mit dem content (Homepage).
Da weiß ich nicht weiter.
Vielleicht hätte da einer einen Vorschlag wie man das realisieren könnte.
http://www.powerspace.eu/FFDGF2/index.html

S

samigasi

Guest

Hallo

Wenn ich dich wäre, würde ich unten noch ein footer hinmachen mit css und einem div. Das gibt optisch eine trennung und meistens steht ja dort sowas wie: (c) by xy oder 2008, all rights reserved...

Was die gleiche höhe der Div's anbelangt habe ich es nur mal so hingekriegt dass ich ein div in die gesammte breite gemacht habe und es bereits mit einer Hintergrundfarbe der künftigen Navigation hinterlegt habe. In diesem grossen Div habe ich dann darin ein Navi-Div (links gefloatet) und das Inhalt-Div erstellt. Sobald ich dann Text einfülle geht der Navi DIV mit nach unten da ja die Hintergrundfarbe nicht im Navi-DIV erstellt wurde sondern im darunter liegenden gesammte DIV. Ok, umgekehrt funktioniert es leider noch nicht: wenn ich die Navi fülle geht das DIV rechts nicht mit...

Hier das verwendete Template:

Gruss
samigasi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

vorab: ich würde die Navigation nicht mit divboxen, sondern mit auf jeden fall mit Listen (css eigenschaft display:block) machen...
dein Problem: um quasi optisch gleichlange spalten zu erzeugen (real ist das eigentlich unmöglich) würde ich ein weiteres die beiden bereiche links und rechts umfassendes div einbauen (diesem dann deine schwarze Hintergrundfarbe geben... und dann ein abschließendes Element NACH deinem Textinhalt, aber vor dem schließenden umfassenden div einfügen (kann ein div oder ein hr etc sein ... dies kannst du mit visibility:hidden auch gerne verstecken, aber das wichtige ist die eigenschaft clear:both ... hierdurch wird das umfassende div immer auf die länge der längsten spalte gestreckt)
für weitere Informationen zu diesem thema wäre das css framework yaml mal interessant.
René :)

Spider01

Kontaktformular

Das Kontaktformular auf der Homepage funktioniert nicht richtig.
Wenn ich auf absenden klicke (mit IE 8 )öffnet sich mein e-mailprogramm und es kommt eine Fehlermeldung (bzgl. Sicherheit und so).

(mir wurde gesagt, dass es sich um die Sichterheitseinstellungen des Browsers handelt)
Kann mir jemand weiterhelfen?

Hier die Homepage:

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden