Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestaltung von kombinierten Logos

S

SabrinaGen92

Guest

Hallo zusammen!

Ich habe mir gerade mal einige Threads durchgelesen, aber noch keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Ich arbeite immer mal wieder an kombinierten Logos bestehend aus Wort- und Bildzeichen. Dabei habe ich aber oft Schwierigkeiten, beide Elemente miteinander zu verbinden (z.B. wenn die Wortzeichen bildhaft nicht darstellbar sind usw.) Letztendlich soll das Bildzeichen ja auch ohne die Wortzeichen aussagekräftig sein..

Habt ihr Tipps, wie man den Bezug von Wort- zu Bildzeichen herstellen kann?

Vielen Dank!

patrick_l

Hat es drauf

AW: Gestaltung von kombinierten Logos

Ein gutes Logo mit Wiedererkennungswert ist nicht mal eben erstellt. Egal ob Wort.- und Bildmarke oder eines für sich allein. Farben und Typografie sind hier vor allem ein wichtiger Punkt. Wenn du dich mit dieser Thematik ausführlicher beschäftigen möchtest, rate ich dir folgende Links bzw. Websites zu besuchen.

- Das Logodesign Portal! - Die Informationsseite rund um Design!
-
- LogoLounge.com | Research, Inspiration & Corporate Identity
-
-
- Logodesign | Was ist ein Logo? Emblem Logodefinition

Was das zusammenführen von Bild und Wortmarken angeht. In einem Vektorprogramm deiner Wahl (Adobe Illustrator, CorelDraw, FreeHand oder Inkscape (Freeware)) dein Logo umsetzen / gestalten. Anschließend die Schrift deiner Wortmarke in Pfade umwandeln und mit deiner Bildmarke (falls beides) gruppieren.

Grüße Patrick

Zuletzt bearbeitet:

bluetrail

Always On The Run

keine passende Antwort zu meiner Frage gefunden.
Auf diese Frage kann es keine eindeutige Antwort geben.

kombinierten Logos bestehend aus Wort- und Bildzeichen.
Da es sich immer um andere Buchstaben und Bilder handelt, kann man keine Antwort geben, die für alle Bilder und Buchstaben sowie ihre Kombinationen gilt.

Dabei habe ich aber oft Schwierigkeiten, beide Elemente miteinander zu verbinden
Das ist normal - denn es ist sauschwer. :)

(z.B. wenn die Wortzeichen bildhaft nicht darstellbar sind usw.)
Z. B. bei Phantasiewörtern wie "Gnadlmumpf". Da kommt es auch auf den Font an, in dem das gesetzt ist. Hat er Schnörkel? Ist er serifenlos? Fett oder schmal? Outline oder gefüllt? Es gibt unendliche Variationsmöglichkeiten.

Letztendlich soll das Bildzeichen ja auch ohne die Wortzeichen aussagekräftig sein..
Das verstehe ich nicht ganz. Willst du die Zeichen jetzt verbinden, so dass sie eine Einheit bilden oder nicht? Wenn du ein gut kombiniertes Zeichen auseinander schneidest, verliert es logischerweise an Wirkung und Aussage.

Du müsstest für solche "Logos" eigentlich drei Varianten machen. Nur Logo (also reine Buchstaben), ein Signet (Bild lastig) und die "Wort/Bild"-Kombination.

Habt ihr Tipps, wie man den Bezug von Wort- zu Bildzeichen herstellen kann?
Da hat jeder eine andere Technik. Wichtig ist, dass du dir vorher darüber klar wirst, welchen Eindruck du erwecken willst. (Lebendig, statisch, technisch, floral etc.) Dementsprechend kannst du mit Zusatzlinien, Punkten, Schattierungen, Rahmen, Konturen etc. arbeiten. Farbe kann auch verbinden. Oder Positiv/Negativ-Effekte.

Du musst viel ausprobieren, viel testen.
Was sehr hilfreich ist: Umfassendes Wissen über Typografie! Je mehr Ahnung du davon hast, desto besser werden deine Logos. Und desto leichter wird dir der Umgang mit Schriften fallen. Trotzdem wird es immer ein hartes Stück Arbeit bleiben. :)

Inspirationsbeispiele:
----------------------------------
http://www.pixey.de/2009/08/09/29-links-zum-logodesign/

S

SabrinaGen92

Guest

Das verstehe ich nicht ganz. Willst du die Zeichen jetzt verbinden, so dass sie eine Einheit bilden oder nicht? Wenn du ein gut kombiniertes Zeichen auseinander schneidest, verliert es logischerweise an Wirkung und Aussage.

Du müsstest für solche "Logos" eigentlich drei Varianten machen. Nur Logo (also reine Buchstaben), ein Signet (Bild lastig) und die "Wort/Bild"-Kombination.

Gemeint war, dass das Bildelement alleinstehend verwendet und wiedererkannt werden kann. Ich versuche es dann mal mit drei Varianten und setze mich mehr mit Typografie auseinander ;-) Die Webseiten zur Thematik "Logo" sind auch sehr hilfreich.

Vielen Dank euch beiden! :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden