Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gestapeltes Balkendiagramm mit 3D-Effekt in Illu CS4

inez_63

Noch nicht viel geschrieben

Ich komme mit meinem gestapelten vertikalen Balkendiagramm nicht weiter.
Ich möchte einen 3D-Effekt über den gesamten Balken (er besteht aus 2 Stapel) erzeugen. Bislang konnte ich nur voneinander getrennte Stapel in 3D erzeugen. Der gesamte Diagrammbalken soll aber als "ein Stück" dargestellt werden (nur die beiden Stapel sind farblich unterschiedlich).
Kann mir jemand weiter helfen?
Danke Inez

Vektorprogramme

liselotte

Bärliner Jung

AW: Gestapeltes Balkendiagramm mit 3D-Effekt in Illu CS4

Ein Screeshot würde mir zwar helfen das gestapelte Diagram zu verstehen aber ich denke ich weis was Du meinst (bin ja nich ganz bluna)
Ich würde den Balken einzeln mit dem 3D Werzeug erstellen und den Klotz dann mappen so müsste gehen.
Hoffe hilft oder erstelle vorher die gestapelten Flächen und extr... dann
MfG

zB

Zuletzt bearbeitet:

inez_63

Hallo Liselotte. Danke für deine schnelle Antwort. Wenn ich ein bisschen trickse und die Gruppierungen aufhebe, kann ich die beiden Stapel so zusammenfügen, dass eine Säule bzw. einen Balken entsteht.
Aber geht das auch, ohne die Gruppierung aufzuheben, denn ich möchte eigentlich weiterhin die Diagrammfunktionen (Attribute, Daten usw.) nutzen?
Bild zur Veranschaulichung anbei.
Gruß Inez

Uploaded with

Hoffentlich hat das mit dem Bild geklappt - ist mein "erstes Mal" und dazu bin ich auch noch auf einer russischen Seite gelandet:uhm:

liselotte

Bärliner Jung

Aber dann nehme doch dein Ursprung in 2D und dann extrodiere Ihn geht doch schneller
leider weiß ich überhaupt nicht wie man einDiagramm erstellt muß ich erst nachlesen

Zuletzt bearbeitet:

inez_63

Im Prinzip ja - aber ich habe ca. 10 Diagramme mit jeweils 8-10 Balken.
Das jedes Mal händisch in 3D zu bearbeiten, macht natürlich eine Menge Arbeit, zumal die einzelnen Diagrammdaten (Werte) sich dann auch noch wieder in letzter Minute ändern können und ich dann wieder von vorne anfangen müsste.
Aber vielleicht geht es ja in Illu auch gar nicht so, wie ich mir es vorstelle.
Gruß Inez

liselotte

Bärliner Jung

Noch ein Tip versuch das ganze doch mal in Excel. Da gibt es auch 3D Balkendiagramme, vor allem wenn auf Torschluß noch geändert werden soll.
Aber ich habe sowas lange nicht mehr machen dürfen. wenndu die Diagramme dann über pdf ausdruckst müsste es auch vektorbasiert sein probier doch mal .
MfG

monika_g

Vektorgärtnerin

1. Mit dem Gruppenauswahl-Werkzeug alle Diagrammbeschriftungen auswählen, kopieren, dann FLäche = Ohne
2. Davor einfügen, damit die Texte wieder auf der Zeichenfläche sind. Die müssen später manuell an die Perspektive angepasst werden, sind nicht mehr Teil des Diagramms
3. Alle Linien auswählen, Kontur = Ohne. ggf. auch die Linien vorher kopieren, wieder einfügen. Sind dann auch nicht mehr Teil des Diagramms
4. Das ganze Diagramm auswählen (Auswahl-Werkzeug), 3D-Effekt zuweisen

inez_63

Hallo Monika,
genauso habe ich mir das vorgestellt. Vielen lieben Dank.
Sogar die Daten lassen sich nachträglich ändern.
Nur die Diagrammbeschriftungen bereiten nun noch ein kleines Problem. Da sie ja nicht mehr Teil des Diagramms sind, ändern sie sich nicht mit und die perspektivische Darstellung erfordert auch etwas Fummelarbeit.
Vielleicht gibt es da auch noch eine elegante Lösung. Aber das Hauptproblem ist erst mal klar.
Gruß Inez

monika_g

Vektorgärtnerin

Wenn der Text im Diagramm bleibt, wird er zwingend mit extrudiert. Das läst sich leider nicht ändern. Wenn Du den Solo-text perspektivisch verzerren willst, probier doch mal den Effekt 3D-Drehen (nicht Kreiseln). Du kannst dieselben Werte dort eingeben

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden