AW: Gestern Abend,bitte um Kritik
Nettes Bildchen zur Blauen Stunde. Nichts, worüber man sich besonders positiv auslassen muss, wie das hier einige meinen.
Mal etwas detaillierter:
Farbsättigung - Blau
Daraus bezieht das Bild seine Wirkung. Hier etwas zu ändern wäre fatal.
Farbsättigung - Gelb
Eine minimale Änderung am Weißabgleich könnte hier Abhilfe schaffen, ohne das satte Blau zu zerstören. Allerdings lebt auch hier das Bild vom blau-gelben Farbkontrast, so dass die Sättigung durchaus in Ordnung ist.
Wahrscheinlich ist das Licht auch real so gelb, was an der verwendeten Beleuchtung liegt.
Lichter
Hier ist das eigentlich Problem solcher Aufnahmen zu sehen, die Überstrahlung der Laternen, die vor der Kirche stehen. Gerade unten links fällt es stark auf, da die Laternen sich dort häufen. Hier hilft Bracketing, also mehr als ein Aufnahme mit unterschiedlicher Belichtungszeit. Die Bilder kann man hinterher mit geeigneter Software einfach verrechnen (muss nicht unbedingt ein HDR-Bild daraus werden) oder manuell Teile des gewünschten Endbildes mit Teilen aus einem der anderen Reihenbilder ersetzen. - Muss hier nicht unbedingt sein, ist aber eine Möglichkeit die Lichter anzugleichen.
Standort
Wenn man genau hinsieht, bemerkt man, dass Dach und Turm nicht im Rechten Winkel zueinander stehen, weil die Aufnahme von leicht links neben der Kirche gemacht wurde. Stürzende Linien kann man weitestgehend vermeiden, wenn man nur zweidimensional arbeitet, also direkt von vorne. Die Tiefe bleibt dann zwar optisch außen vor, aber die Linien behalten ihren Rechten Winkel.
Natürlich könnte man auch hier nachträglich mit Software die Linien etwas korrigieren oder ein Tilt-Shift-Objektiv (sehr teuer) verwenden, das sich bei architektonischen Aufnahmen immer rentiert.
Komposition - Bildschnitt
Die Autos stören absolut und die Betonmauer im Vordergrund müsste auch nicht unbedingt im Bild sein. Hier könnte eine Leiter (oder Bank) helfen, um über die Stützmauer zu kommen oder auch einfach etwas weiter nach oben geschwenkt.
Die Autos lassen sich leider nicht so leicht beseitigen, da sonst der Übergang des Gebäudes zum Boden verloren geht. Das wäre natürlich eine Option, aber auch ein anderes Bild. Hier bleibe eigentlich nur auf einen anderen Tag zu setzen oder die Fahrzeuge von Hand aus dem Bild zu retuschieren.
Unterm Strich bleibt eine Aufnahme, die in ihre Anlage schön gesehen und stimmungsvoll umgesetzt wurde. Die oben angesprochenen Punkte führen dann allerdings dazu, dass Attribute wie toll und super gänzlich überzogen anmuten. Das Bild ist einfach durchschnittlich, nicht gut, aber auch nicht schlecht.
Mit Stativ (für die Reihenbelichtung) und anders gewähltem Standort, lässt sich sicher noch mehr aus dem Motiv herausholen.