Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Gestricheltes Objekt mit Farbe füllen

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ich habe mir einen Musterpinsel angelegt und wenn ich ein Rechteck damit ausstatte, und dann mit Farbe fülle, ist leider nicht alles bis zum Muster gefüllt. Dafür wandel ich es als Pfad um und nehme das interaktive Malen Werkzeug. Dann gehts. Jedoch geht das nicht, wenn ich das bei einem Text anwende, den ich auch vorher als Pfad umgewandelt habe. Warum?

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

1. Welche Version?
2. Wie genau ist der Pinsel aufgebaut - Grundobjekte?
3. Wie sieht die Aussehen- und die Ebenen-Palette bei allen diesen Objekten aus? Vor und nach dem Umwandeln.

monika_g

Vektorgärtnerin

Ich hätte aber lieber Antworten auf meine Fragen.

Wenn ich mir jetzt diese Datei ansehe und bei mir funktioniert das Vorgehen, was ich nach Deiner Beschreibung vermuten muss, wem ist dann geholfen?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Es geht ja nur grundsätzlich drum, ob das überhaupt geht. Wenn es geht, dann wäre doch die entscheidende Anleitung hier im Forum perfekt. Gerne kann ich dann dazu sogar ein Video aufnehmen, wie das geht. Aber ich komme da einfach nicht weiter :-(

monika_g

Vektorgärtnerin

Einem Schriftzug einen Pinsel zuweisen, dann in Pfade umwandeln und mit Interaktiv malen füllen?
Macht bei mir keine Probleme. Auch nicht mit Deiner Datei im Übrigen.

Nur ich verwende eventuell eine andere Version und eventuell mach ich etwas anders? Ich frag ja nicht, weil ich jemanden nerven will ... ich will einfach selbst nicht genervt sein.

Stefan

Administrator

Teammitglied
Kannst du mir genau sagen, was du gemacht hast? Ich habe in der Beispieldate ja ein "v"-Buchstabe und den habe ich als Musterpinsel gespeichert und auf einem Text (den ich vorher als Pfad umgewandelt habe) angewendet. Konntest du denn in der Beispiel-Datei das PSD korrekt füllen?

monika_g

Vektorgärtnerin

Die Konstruktionsprinzipien sind dieselben. Der Musterpinsel ist daher geblieben. Außerdem braucht man Pathfinder-Effekte dafür.

Was mich mehr interessiert: woran lag es denn nun, dass bei Dir interaktiv malen nicht ging?

Kayko

wissbegierig

Hallo Stefan und Monika
ich benutze AI in der Version 5 und bei mir funktioniert es in Stefans Datei ohne Probleme. Allerdings kann ich es an keinem eigenen Buchstaben wiederholen. :confused:
LG
Kathrin

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit dem Interaktiv-malen-Werkzeug?

Ich hab Deine Objekte ausgewählt und das Werkzeug benutzt. Nichts besonderes gemacht. Hast DU die Lückenoptionen eingestellt?

Stefan

Administrator

Teammitglied
Ah jetzt bekomme ich es fast hin: Ich muss mehrfach klicken und dann die Lücken auch noch extra bzw. mit dem Interaktiv-malen-Auswahlwerkzeug noch arbeiten. Oder wo meinst du kann ich die Lückenoptionen einstellen?

Kayko

wissbegierig

Echt? Das die Buchstaben komplett gefüllt sind ohne Lücken?
Ja. Und ich habe es jetzt auch noch einmal nachvollziehen können, wie gesagt, in AI 5:
  • Buchstabe erstellen
  • In Pfade umwandeln
  • Musterpinsel anwenden
  • Objekt -->Pfad / Konturlinie
  • Interaktive Malgruppe erstellen
  • Interaktiv malen
Fertig

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden