Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Gestuften, 3D-wirkenden Farbverlauf?

S

Skadier

Guest

Hallo zusammen,
ich stehe momentan vor einem kleinen Designproblem auf das Google bisher auch keine Antwort wusste.

Ich bin an einem Programm am arbeiten und habe folgendes (grob gemaltes) Layout:


Was ich gerne erreichen möchte ist, dass vom äußeren Rand (schwarze Fläche) zur hellgrauen Fläche ein spezieller Farbverlauf entlangläuft. Es soll so aussehen, als ob der äußere Rand bis ca. 3/4 seiner Fläche gerade verläuft und sich dann zur hellgrauen Fläche absenkt + in die hellgraue Fläche übergeht (nicht flüssig, sondern mit einer erkennbaren schnittkannte).
Ich habe leider keine Ahnung, wie ich so einen Absenkungseffekt mit einem Farbverlauf erzeugen kann. Ich stell mir das so vor, dass man eine Grundfarbe für die Ebene nimmt, welche dann ab der Absenkung immer heller wird und sich allmählich dem 2.Teil anpasst.
Hat da jemand zufällig ne Idee wie man sowas umsetzen könnte oder vielleicht sogar ein Tutorial parat? Wäre echt richtig gut, ich plage mich mit dem Verlauf schon seit längerem rum.

Greetz
 

Photoshop

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gestuften, 3D-wirkenden Farbverlauf?

Kannst Du mal ne Bleistiftskizze machen? Das soll ja den Eindruck irgendeiner Fläche oder eines Gegenstandes vermitteln, den Du vor dem inneren Auge hast, und von dem hätte ich gerne so eine Art "Querschnitt". Also einen Strich von links nach rechts, der ganz unten ist, wo "Hintergrund" ist, und ganz oben ist, wo das Objekt am dicksten ist.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Gestuften, 3D-wirkenden Farbverlauf?

Tasten wir uns mal vorsichtig heran - ich glaube ich habe es nicht richtig verstanden:



Gruß
P.
 

emtrion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gestuften, 3D-wirkenden Farbverlauf?

Mit was für einem Programm arbeitetst du denn? Photoshop? Dann spiel mal etwas mit dem Effekt "Abgefalchte Kanten dun Relief".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben