AW: Gesucht Blitzanlage
Hallo shaika,
letztenendes kommt es auf verschiedene Dinge an.
a) mit was für Kameras Du arbeitest
b) was Deine Ziele sind
c) was Deine Aufnahmebereiche sind.
d) wie mobil Du sein möchtest.
Viele setzen auf Systemblitze und steuern sie ggf. manuell. Ein Systemblitz ist im manuellen Modus letztenendes nichts anderes, wie ein Studioblitz, nur halt mit weniger Leistung und weniger Möglichkeiten was die Lichtformung angeht, dafür aber hochmobil und leicht. Es gibt auch modifizierte Systemblitze, wo die Blitzröhre nicht im Reflektor verbaut ist, sondern vorne aus jenem raus schaut (also offen ist, wie beim Studioblitz) und hier kann auch hervorragend mit Lichtformern gearbeitet werden.
Wenn Du auf Studioblitze setzen möchtest, dann bist Du gleich nicht mehr so ganz mobil. Hier gibt es verschiedenste Möglichkeiten ...
- normale 220V-Blitzköpfe, die mit einer mobilen 220V-Einheit versehen werden
- Blitzköpfe mit Generator, wo der Generator über 220V oder Akku betrieben werden kann.
Letztenendes haben Studioblitze den Vorteil, dass sie deutlich mehr Leistung bieten, dass man sehr viele Lichtformer nutzen kann und sie einfach robuster, dafür aber auch deutlich schwerer und sperriger sind. Hier wären wir auch beim Nachteil ... zwei, drei Blitzköpfe mal so mit nehmen + Stative, + Lichtformer + ........ ist eine ganz schöne Plackerei. (Erfahrung)
Wirklich gute mobile Systeme im Studioblitz-Bereich kosten 2000€ und mehr, darunter würde ich persönlich nichts mehr kaufen ... wer günstig kauft, kauft zwei Mal! Es kommt aber natürlich auch darauf an, was Dein Ziel ist, wie Du arbeiten möchtest, wie zuverlässig Dein Material sein soll, etc. usw. und mehr.
Aktuell benutze ich übrigens Richter ... noch das "alte" Star-System ... drei Köpfe a 500Ws ... + ein paar wenige Lichtformer. Für die Mobilität habe ich einen Tronix-Explorer, der bis zu zwei Köpfe versorgen kann. Sehr robust, gut durchdacht, aber halt nicht wirklich leicht.
Viel wichtiger finde ich u.a. auch den Gedanken zum Auslösen der Blitze ... gerade wenn man draussen arbeitet sind Auslösekabel eine pure Krankheit. Kalkuliere also ein System mit Funkempfänger für jeden einzelnen Blitz, den Du auslösen möchtest mit ein. Ich habe dies bis zum letzten Jahr vernachlässigt ...