Das ginge z.B. so:
http://theme-fusion.com/avada/
Der Link geht zu einem der großen Theme-Anbieter,
ThemeForest, und dort zur Live-Demo des Themes
Avada.
Rechts neben dem Wort Avada siehst Du eine Menü-Leiste, da haben die Entwickler mal so richtig gezeigt, was ein High-End-Theme so kann.
Für Textwüsten finde ich z.B. so etwas ...
oder so etwas ganz gelungen:
Also, welche Mittel sind da?
- Illustrationen - Mottobild, dass einzelne Aussagen hervorhebt
- Text in Kästen aufbrechen, die man - bei Wunsch nach mehr Details - aufmacht, vermeidet den Textsturm-Eindruck
- ganz klassisch: Gliederung, je nach Laune und Thema einfach Spiegelstriche oder - wie oben - mit weg- und aufklappen
- "Grauer Kasten": Abschweifungen nicht im Text "verbergen" durch einfach mittenreinschreiben sondern durch einen grafisch hervorgehobenen Kasten mit einer Überschrift wie "Exkurs", "Für Techniker ..." etc. geklärt. Das ermöglicht es dem Leser wiederum, sich den Text zu portionieren.
u.v.a.m.
Hierbei gehe ich natürlich davon aus, dass es sich um eine Seite handelt, die eben nicht nur Geschwalle enthält, dass sich sowieso wegkürzen lässt. Im dem Falle bläst man nicht grafisch auf, sondern kürzt. Informationsangebote - selbst Spiegel Online - können aber Texte nicht endlos wegkürzen sondern müssen sie geschickt anreichern. Bekanntermaßen liest man sie dann ja auch.
... und ansonsten, nein: ich will das Theme nicht verkaufen, es gehört mir nicht und ThemeForest auch nicht. Die Leute, die das gemacht haben, sind allerdings seit geraumer Zeit schon welche, die zu einem reichhaltigen Theme sehr reichhaltige Vorschläge machen, darum finde ich das als Beispiel für Deine Frage einfach recht gut.