Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Geteilte Maske in Flash

Jormungand

VonAllemEtwas

Hoi,
bin recht neu in Flash und versuche mich an einem Film. Ich möchte eine Maske aus mehreren übereinandergestapelten Quadraten mit runden Ecken erstellen, aber alles, was ich versuche geht schief:

- Mehrere der Kästchen in einem MC, der als Maske definiert ist -> nur eines der Kästchen ist zu sehen
- Maske extern in AI erstellt -> nur eines der Kästchen da.
- Jedes Kästchen in eine eigene Ebene und jede Ebene jeweils als Maske definiert -> nur die Maske über der maskierten Ebene wird als Maske erkannt, die anderen nicht.
- Jedes Kästchen in eine Ebene, alle Ebenen in einen Ordner, versucht den gesamten Ordner als Maske zu definieren -> Ordner können nicht als Maske definiert werden.

Gibbet irgendeine Möglichkeit, eine "geteilte" Maske (mehrere abgerundete Quadrate) hinzubekommen?

CronoS21

Gesperrt

AW: Geteilte Maske in Flash

Hoi,
bin recht neu in Flash und versuche mich an einem Film. Ich möchte eine Maske aus mehreren übereinandergestapelten Quadraten mit runden Ecken erstellen, aber alles, was ich versuche geht schief:

- Mehrere der Kästchen in einem MC, der als Maske definiert ist -> nur eines der Kästchen ist zu sehen
- Maske extern in AI erstellt -> nur eines der Kästchen da.
- Jedes Kästchen in eine eigene Ebene und jede Ebene jeweils als Maske definiert -> nur die Maske über der maskierten Ebene wird als Maske erkannt, die anderen nicht.
- Jedes Kästchen in eine Ebene, alle Ebenen in einen Ordner, versucht den gesamten Ordner als Maske zu definieren -> Ordner können nicht als Maske definiert werden.

Gibbet irgendeine Möglichkeit, eine "geteilte" Maske (mehrere abgerundete Quadrate) hinzubekommen?

hast du sedes einse katchen auf eien ebene also 7 kachen 7 ebene und wen du die maske drauf machst achte trauf das sede ebene ihn der maske mit trine ist dan musste es gehen

Jormungand

VonAllemEtwas

Wie schon in Punkt 3 erwähnt habe ich jedes Kästchen als eigene Ebene und schließlich als eigene Maske definiert. Nur die Maske direkt über der Bildebene hat das darunterliegende Bild gezeigt. Die anderen Masken wurden nicht mal transparent.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit mehrere Grafiken oder Movieclips in einer MAske zusammenzufassen?

Edit: vielleicht hilft eine Versionsangabe - ich verwende CS3

Zuletzt bearbeitet:

Jormungand

VonAllemEtwas

Danke Cronos, ich hab inzwischen einen (eher umständlichen) Weg rausgefunden.

Sobald ein Objekt ein MC oder ein Grafikobjekt ist, kann man nur eines verwenden, andernfalls treten oben genannte Probleme auf. Um mehrere Rechteckobjekte mit abgerundeten Ecken zu verwenden, erstellt man eines auf einer neuen Ebene und wandelt es in ein Zeichnungsobjekt um. Anschließend öffnet man dieses, kopiert den Inhalt heraus und fügt ihn auf der oberen Ebene wieder ein.
Dieses Objekt dupliziert man so oft, wie man es braucht (dürfen sich nicht gegenseitig berühren und deselektiert werden, da sie sonst zu einem einzigen Objekt werden!).
Nun muss die Ebene mit den Rechtecken noch als Maske deklariert werden.
Tja, soweit so eher umständlich.

Danke für die Mühe Cronos. Falls du ne geschicktere Lösung findest, wärs schön, wenn du sie hier postest... ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden