Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es eine Automatisierung für mein Vorhaben?

karva

kein Newbie mehr

Ich brauche euren Rat. Ich habe etwa 500 Fotos von verschiedenen Leuten, die gemeinsam den Kibo bestiegen haben. Daraus möchte ich eine CD bzw. DVD erstellen. Da die Daten unterschiedlich groß sind, kommen etliche GB zusammen. Deshalb möchte ich die Bilder auf der längeren Seite auf 1024 Pixel bringen (die kurze Seite ergibt sich dann, da ich einige Bilder zurechtgeschnitten habe). So können die Teilnehmer sowohl auf PC, Fernseher oder Beamer ihre Urlaubserinnerungen anschauen (Die Auflösung will ich nicht verändern, sondern auf 300 ppi lassen - spielt doch hierbei keine Rolle - oder doch lieber auf 72 ppi - ich bin mir da unsicher).
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage. Gibt es in Photoshop irgendeine Möglichkeit zur Automatisierung, sonst sitze ich ja den ganzen Tag an den Veränderungen? Die Schwierigkeit besteht ja darin, dass die Bilder ganz unterschiedliche Größen haben - von 3496x2568 bis hin zu 1269x775 Pixel, es Bilder im Hoch- und Querformat gibt (wie üblich). Da kann ich mir nur vorstellen, wenn es eine Automatisierung gibt, dass man die Bilder etwas vorsortiert. ODER???? Oder muss ich wirklich alles per Hand machen?
Ich habe bereits 10 Bilder folgendermaßen bearbeitet: Ich habe eine Aktion eingerichtet für "Bild verkleinern in Prozent" und drücke dann ein paar Mal drauf bis ich in etwa die 1024 Pixel erreiche, dann über Bild - Bildgröße den genauen Wert einstellen und speichern.

Photoshop

Hupsi

Photoshopograph

AW: Gibt es eine Automatisierung für mein Vorhaben?

Photoshop wüsste ich jetzt so nicht - aber vielleicht geht es hiermit:

LG Hupsi

D

DSContempt

Guest

Du kannst über den Weg "Datei"-"Skripten"-"Bildprozessor" gehen.
Da wählst du dann "An Format anpassen" und gibst bei beiden Feldern 1024px ein.

Ob 72dpi, 300 oder 5000 ist für die Darstellung am Bildschirm vollkommen egal, relevant ist nur die Pixelgröße.

HamsterHybrid

Nicht mehr ganz neu hier

Oder du schaust im Netz nach "Irfanview". Das Tool ist gratis, kostenlos und du musst nix zahlen ;)
Damit kannst du einfach deine Bilder per Drag&Drop reinziehen, unter den Spezialoptionen einstellen, daß die lange Seite auf 1024px gesetzt wird, Start drücken und zurücklehnen. Optional kannst du die Dinger auch einheitlich umbennen und durchnummerieren und/oder mit einem Copyright versehen oder, oder, oder... ;)

dorftrottel95

Noch nicht viel geschrieben

Mach dir doch eine Aktion.

1. Aktionsfenster öffnen
2. neue Aktion anlegen
3. Bild - Automatisieren - Bild einpassen
4. gib dort die beiden Maximalmasse an
5. Aktion stoppen
6. Datei - Automatisieren - Stapelverarbeitung
7. Aktion und Speicherort wählen
8. Theoretisch Fertig :D

Hoffe, dass es so geht!

karva

kein Newbie mehr

Ich danke euch, ich werde zunächst eure Vorschläge für PS ausprobieren. Ein neues Programm möchte ich nicht. Photoshop wird doch wohl damit fertig werden?!:lol:

karva

kein Newbie mehr

DSContempt und pixxxelschubser - ihr seid Spitze! Die ganze Prozedur hat nur 7 Minuten gedauert - und das bei den vielen Bildern! Ich bin überglücklich, dass ich dafür nicht Tage gebraucht habe.

majonette

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo

einen kleinen Hinweis. Wenn heute TV und Beamer ins Spiel kommen, warum nicht auch die Fotos auf 1920 px skalieren. Auf meinem Sony TV sehen die Bilder Spitze aus. für normale DVD reichen die 1024 px dicke.

Grüße
majonette

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden