Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es einen Alphakanal ...

im 3dsm?

ich möchte auf eine wand(holztextur) etwas dreck drauf machen am unteren rand.ich hab das in cinema schon gefragt und hab es mit erfolg gemeistert.

nun will ich das hir auch machen.

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt es einen Alphakanal ...

OK, du bist natürlich im Material Editor bei deinem Holzmaterial und im Diffuse Slot wo du deine Textur mit Bitmap reinholt hast (nehme ich jetzt so an, dass das bei dir so ist). Jetzt gehst du auf den Button, wo vorher "Standard" jetzt aber "Bitmap" stehen müsste. Aus der Liste wählst du "Mask" (oder "Maske") und klickst eventuell bei der Frage "Discard materials" oder "Keep materials" (oder so ähnlich) auf Keep. Jetzt müsste die Textur im oberen Slot drin sein. Im unteren Slot kannst du dann deine Alpha map reinladen.

Korrigiert mich eventuell, ich mach das grad im Kopf und will jetzt endlich ins Bett.

hi.

danke dir für die hilfe.mühsam ernährt sich das eichhörnschen...

kann man denn im 3ds die alpha textur so bearbeiten das sie zb nur am unteren rand der wand sitz? ich brauch sie ja nicht kacheln nur wenn ich sie verschibe dann hab ich einen rand(kante) mitten auf der wand.bekommt man da einen weichen rand hin im 3ds oder muss ich die textur schon vorher im zb photoshop bearbeiten?

ich weiss frage über fragen..

danke .

mfg thomas

Zumbi

Nicht mehr ganz neu hier

Du kannst bei den Bitmap-Parametern deine Textur zuschneiden. (bei "Bild anzeigen" kannst du dir die Begrenzungen zurecht schieben, und nicht das Häkchen bei "Anwenden" vergessen). Das hat dann allerdings keine weiche Kante.

Besser ist deshalb: "Mischen" auswählen, in den oberen Slot zB die Holztextur, in den mittleren Slot die Drecktextur (+ Maske) und in den untersten Slot kommt wieder ne alpha map rein, in diesem Fall wählst du den "Verlauf".

hi.

danke für die hilfe.
hat gut geklappt.

nun versuch ich etwas moos auf ne holzwand zu legen.ich hab alles soweit geschafft.
nur hab ich keine konsestenz.man sieht nicht das es moos ist,sonderm nur ein dunkelgüner fleck.was mach ich da noch verkehrt? das moss soll die alpha sein.

mfg thomas

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden