Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - Gibt es nen Shortkey für "Fenster > Anordnen > 2 Nebeneinander" ?

NINNICK

naja - nicht mehr ganz so neu

Hallo Leuts,
ich habe ne Menge Bilder für ne Gebrauchsanweisung mit Schrift zu "versorgen"
Die immer wiederkehrenden Texte hab ich mir in eine PSD vorbereitet, von der ich die entsprechenden
Ebenen dann immer rüber in die neue Datei ziehe.

Das geht natürlich, wenn ich in der einen Datei mit verschieben auf den Reiter der Zieldatei gehe,
dann geht die auf und ich kann dann meine Ebenen ablegen.
'
Aber irgendwie nervt mich das.

Frage - gibts denn irgendwelche Möglichkeit, den Befehl: "Fenster > Anordnen > 2 Nebeneinander"
mit einem Shortkey aufzurufen ?

Wäre für mich schon ne deutliche Erleichterung.

Danke schon mal.

GR. Nick

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Natürlich ... Über Bearbeiten > Tatstaturbefehle festlegen. Andererseits wird bei Ebene duplizieren auch gefragt, in welche geöffnete Datei die Ebene kopiert werden soll.

NINNICK

Hallo buerzel, 10dency,
vielen Dank für Eure Antworten. Das hilft mir sehr.

Olaf, - ich habe das mit den Bibliotheken versucht, aber da konnte ich nur das Zeichenformat
reinziehen, - ohne Text und ohne Position.

Wenn ich es als ganze Ebene reingezogen hatte, wurde der Text nur als Grafik übernommen
und dann ist er nicht mehr editierbar.

Aber vielleicht mach ich auch was falsch? - werd mich damit mal näher befassen.

Erstmal Danke Euch.

NINNICK

Hi Olaf, ich bins nochmal.

Danke für den Tip mit den Bibliotheken !

Mein Fehler war, dass ich es - ohne - Alt-Taste aus der Bibliothek in die Datei gezogen hatte.
Dabei wurde der Text und alles was dazugehört, als Grafik eingefügt.

Mit gedrückter Alt-Taste, wird das jetzt als Text eingefügt, - so wie von mir gewünscht.

So,- jetzt versuche ich für die Fenster nebeneinander noch ne Tastenkombi festzulegen und dann
wird das heut n toller Tag.

Danke nochmal und nen schönen Tag wünsch ich Euch

… aber ist schon irre interessant …
Nicht nur das. Einmal richtig vorbereitet und die ganze Angelegenheit dürfte sich insgesamt auf ein paar ganz wenige Knopfdrücke reduzieren – ähnlich der Datenzusammenführung in InDesign oder einer Serienbrieffunktion.

Ob es den einmaligen „Aufwand“ wert ist, das kannst nur du allein entscheiden. Du hast ja leider keinerlei Beispieldaten geliefert. Hängt ja letztlich immer auch davon ab, wieviel überhaupt und auch wie oft.
;)

NINNICK

Nicht nur das. Einmal richtig vorbereitet und die ganze Angelegenheit dürfte sich insgesamt auf ein paar ganz wenige Knopfdrücke reduzieren – ähnlich der Datenzusammenführung in InDesign oder einer Serienbrieffunktion.

Ob es den einmaligen „Aufwand“ wert ist, das kannst nur du allein entscheiden. Du hast ja leider keinerlei Beispieldaten geliefert. Hängt ja letztlich immer auch davon ab, wieviel überhaupt und auch wie oft.
;)

Ja für diese Sache war das zuviel Aufwand,- aber gut zu wissen, dass es das jetzt in PS auch gibt.

Ich kenne das ja schon sei -meiner- Corel-Draw-Zeiten .. allerdings wirklich vermisst hatte ich es noch nicht.

Die Verwendung der Bibliotheken ist da für mich persönlich schon viel interessanter :)

NINNICK

ja - das ist eben immer dieses Dilemma.
Ich habe keine Zeit immer wieder PS in der neuesten Version von vorne zu lernen.
Ich habe damals mit dem 3er angefangen - also PS 3 nicht CS3 .... das war sogar noch ohne Ebenen.
Im Laufe der Versionen habe ich dann meine Arbeitsaufgaben mit den Möglichkeiten,
die damals zur Verfügung standen erledigt.
Wenn dann ne neue Funktion erschien, habe ich davon manchmal garnix mitgekriegt,
- warum denn auch, ich hatte ja mein Methode mit der ich das erreichte was ich wollte.

Irgendwann dann in 2006, hatte meine Frau mit PS angefangen und dazu natürlich auch das Buch durchgearbeitet.

So bin ich erstmals auf die Maskentechniken und andere DInge aufmerksam geworden.
Klar, ist vorher auch anders gegangen.

Eine Serienfunktion habe ich bei PS bislang noch nicht vermisst,- aber wenn ich das vermisse, dann werde ich auch danach
fragen. Für mich ist PS ein Werkzeug und ein lästiges noch dazu. Ich verwende PS nuuuur so viel wie nötig und so wenig wie möglich... - was natürlich dann halt auch zu unrationellen Verfahren führt.

Gut,- ich guck mir inzwischen auch mal das eine oder andere TUt an,- aber die gehen mir meistens auf den Zeiger, weil sich
die Autoren darin oft sehr gerne selbst labern hören. Oft sind sie auch völlig konzeptlos und von 30 Minuten gehen 20 Minuten dafür drauf, zu erzählen was sie machen wollen und was sie in anderen Tuts alles schon gemacht haben und weitere 5 Minuten gehen für das ach so tolle Intro drauf, das mit viel Getöse auf der Soundspur bei jedem Filmchen abgespielt wird und manchmal wirklich das einzige professionelle ist.

Klar - ein Tut von Uli Staiger oder Kaplun oder Calvin sind zumindest im Infogehalt etwas dichter, aber gerade bei Celvin, - der labert halt auch ziemlich.

Dann guck ich da ne viertel Stunde und denk mir von Minute zu Minute, wann kommt der endlich zum Thema .... und dafür hab ich keine Zeit und keine Lust.

Aber gut, - um nochmal zum Thema Serienfunktion zurück zu kommen, - wenn es das schon so lange gibt, dann wird es wohl nicht soooo populär gewesen sein, denn meistens bekomm ich sowas wenigstens am Rande mit.

Ist aber auch nicht so wirklich wichtig. Es geht ja jetzt und Danke Euch hier - weiß ich es im Bedarfsfalle jetzt ;-)

Schönnes Wochenende

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden