Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gibt es variables Layout bei Indesign?

owieortho

Aktives Mitglied

Hallo,

ich übernehme gerade ein Projekt in der Firma und bin da auf folgende Problematik gestoßen:
die innen liegenden Seiten einer A4-Broschüre (A3 gefaltet) haben ja bei entsprechendem Seitenumfang nach dem Beschnitt eine merklich geringere Breite als die Außenseite. Dadurch rücken dann Seitenelemente dichter an den Blattrand und werden schlimmstenfalls beschnitten.
Wie geht man professionell damit um? Gibt es beispielsweise die Möglichkeit, die Seitenränder oder Positionierungen sukzessive und tunlichst nicht manuell anzupassen?

Vielen Dank für's Helfen
O.
 

Design & Layout

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo,
normalerweise gibt die Druckerei einen "Anschnitt" vor. Der berücksichtigt, was beim Beschneiden der Seiten wegfällt.
Eine "merklich geringere" Breite wundert mich, denn bei einem 40 seitigen Heft (Rückstichheftung) sind das bei meiner Druckerei nur 1mm. Hängt natürlich auch von der Papierstärke ab.
Aber ich habe es noch nicht erlebt, dass Objekte auf der der Seite 1 und 40 anders platziert hätten werden müssen als die Seiten 20 und 21
Herzliche Grüße
Hans-Jörg
 

owieortho

Aktives Mitglied

Die Grammatur dürfte so bei 100g liegen. Und es sind 80 Seiten plus der noch etwas schwerere Umschlag. Das Bild zeigt das Problem. Besonders störend ist das bei den "Tabs" am Seitenrand. Sollten diese nur größer gemacht werden, damit auf jeden Fall mehr Platz bleibt? Das innenliegende Blatt ist nach dem Zuschnitt tatsächlich nur noch 41,6cm statt der 42cm für DIN A3 breit. Das macht pro Seite 2mm. Dann dürften evtl. noch Ungenauigkeiten beim Druck und Zusammenlegen dazu führen, dass die Randelemente unschön platziert oder angeschnitten werden.
Ich würde das gern beim nächsten Layout berücksichtigen und es richtig machen wollen.
 

liselotte

Bärliner Jung

Das liegt am Bundstegversatz
so krass habe ich das auch noch nicht erlebt
Wer schießt die Broschüre aus? Du über indesign? Da kann man entgegenwirken.
80 (Achtzig) sind auch zu viel für eine Rückstichbindung.
Nehme mal bitte 40 Bögen A4 80g und falze die in der Mitte da siehst Du am besten wie die Bögen verdrängt werden
Viel Erfolg
MfG
 

HansjoergOtt

Aktives Mitglied

Hallo, wie "liselotte" bin ich auch überrascht, dass du 80 Seiten Rückstichheftung herausbringen willst. Wie wäre es mit einer Spiralbindung oder einer Klebebindung?
 

owieortho

Aktives Mitglied

Das ist der Ist-Stand und wie es bisher gemacht wurde. Ich habe noch nicht kontrolliert, seit wann die ca. 80 Seiten Umfang erreicht wurden. Eine Spiralbindung ist sicher nicht akzeptabel, eine Klebebindung schon eher. Die Frage wäre dann, ob die Verantwortlichen die Kosten dafür akzeptieren.
Letztlich ist mir als erstem aufgefallen, dass die Seitenelemente so unglücklich an den Rand gequetscht sind . Und dann ging's los zur Lösungssuche.
 

utnik

open-sourcier

hallo owieortho

der terminus heisst 'verdrängung' und ist bei rückstichheftung immer ein thema. vernünftige ausschiesssoftware bietet die möglichkeit, den gesamten seiteninhalt entsprechend der papierstärke und position im bund zu platzieren.
…bei einem 40 seitigen Heft (Rückstichheftung) sind das bei meiner Druckerei nur 1mm. Hängt natürlich auch von der Papierstärke ab…
…dann hast du aber ein papier, das weniger als 0.064mm dick ist – sogar wenn kein µ-meter luft zwischen den zehn blättern ist und der draht oder faden weder einen eigenen durchmesser hat, noch die geometrie der äussersten papierlage von der idealen halbkreisform abweichen lässt – also zum beispiel das dünndruckpapier 'pakopharm' 50g/m2 mit nur theoretisch erreichbarer optimaler geometrie ohne luft zwischen den seiten…

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.632
Beiträge
1.538.443
Mitglieder
67.556
Neuestes Mitglied
Mattlack
Oben