Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Wie integriert ihr Musik auf Websiten?

  • Ich stecke sie einfach in jede einzelne HTML-Seite rein

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ich mache das über ein extra Popup-Fenster

    Stimmen: 4 9,8%
  • Der eingebaute Flash-Film tut's auch im Normalfall

    Stimmen: 1 2,4%
  • Ein externer Flash-Film ist eindeutig die beste Lösung!

    Stimmen: 4 9,8%
  • Musik? Das hat auf 'ner Website nichts zu suchen!

    Stimmen: 31 75,6%

  • Umfrageteilnehmer
    41

Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

T

tobopunk

Guest

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Ich bin da anderer Meinung.

Ich finde auf modernen Websiten hat Musik was zu suchen. Es gibt inzwischen tausende von Browsergames oder anderen Seiten von Computerspielen. Da finde ich Musik sehr angebracht und selbst die Töne beim Klicken passen sehr gut dazu. Ich finde es kommt darauf an wie man Musik in der Website einsetzt.

Die Entwicklung des Web's geht immer mehr vorran. Früher war man über eine einfache HTML Seite zufriden, dann kam JavaScribt und PHP, wodurch das Programmieren im Web flexibler wurde. Letztentlich kam Flash, CSS und Ajax wodurch das Web 2.0 entstanden ist.
Ab diesen Zeitpunkt standen Design und Inhalt fast gleichrangig. Daher mus ich ehrlich sagen verstehe ich es nicht, das man nicht noch einen Schritt weitergeht und nun auch Sound bzw. Musik mit einbindet.
 

BraCay

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Was ich nicht verstehe ist, warum du bei Lösung 1 schreibst, das du den Mp3 Player via HTML einbinden willst, wo es doch den gleichen Effekt hat, als wenn du das durch CSS machst.

Naja ich finde die eleganteste und benutzerfreundlichste Lösung wäre demnach 3 und 4. Zudem der Besucher die Musik jederzeit beenden oder stoppen kann.

Die Nachteile kann dies ja ganz leicht bei PHP mit einer IF-Abfrage überprüfen.

If (Flashplayer installed) {
anzeige des players
}else{
platzhalter, für nicht vorhandenes plugin
}

Welche Konstanten, Variablen oder was auch immer du dafür brauchst, weiß ich jedoch nicht, ein früherer Kollege hat dies mal ganz geschickt gelöst.
 
V

VeChaRed

Guest

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Ich würde sagen ein simpler flashplayer den man einfach einschalten kann und die lautstärke muss regelbar sein. Das anderere ist irgendwie nervig nach meiner meinung :D

mfg
 

danitec

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Mit Musik auf einer Webseite ist es wir mit der Gestaltung. Poppig oder nicht, Flash oder Html, Scrollbalken oder nicht.
Es kommt immer darauf an, was will der, der die Webseite programmiert oder programmieren läßt erreichen, welche Zielgruppe ist als Besucher geplant.
Und wenn zum Erreiche von diesem Ziel Musik gehört, die automatisch anläuft dann ist das auch OK so.
Wenn das (die gestaltung der Webseite oder die Musik) dann einem Besucher nicht gefällt, ist es auch nicht die Zielgruppe die erreicht werden soll. Meine ich :D.

Ich mache es, wenn, dann immer mit Flash. Ich konvertiere nach FLV und binde das dann ein, auch schon mal mit einer Größe von 0,0.
 

Jens_S

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Ich stelle mich mal auf die Seite von tobopunk.

Ich mag Musik auf einer Webseite wenn sie dazu passt.
Die Musik sollte gleich abgespielt werden nur nicht so direkt aufdringlich. Langsam und Leise eventuell je nach Musikrichtung.
Sind wir doch mal ehrlich, wenn einer auf ne Webseite geht dann sucht doch keiner den Play button oder? Nur wenn es ein Künstler ist und wissen möchte was er macht, dann!

Jeder der jetzt auf die Webseite geht und hört die Musik und ihm gefällt die nicht dann soll er doch gehen weil er den sowieso nicht bucht, da er einen ganz anderen Musikgeschmack hat.

Ich habe solche Webseiten immer mit Flash gemacht und den Player aber extra.
Eine HTML Seite mit zwei SWF. Eine SWF die Seite und die andere der Player.
Den Player habe ich dann ein und ausfahren lassen wenn man mit der Maus drüber kommt. Wahr net schlecht.

Achja und in der Zeit wo jeder auf Youtube und andere diverse Videoseiten geht, denke ich hat mittlerweile 70% der Bevölkerung Flash.

Gema:
Ein Musiker der bei der Gema nicht eingetragen ist, muss auch keine Gebühren zahlen.
Er darf aber nur seine eigenen Stücke spielen und keine anderen nachspielen.
Ist er bei der Gema eingetragen dann muss er zahlen.

So erklärte mir das letztens einer der im Tonstudio gearbeitet hatte.
Lieber noch mal genau schlau machen.

Es gibt fälle im Internet, wo der Künstler für seine Stücke zahlen musste.
 
C

cana_da

Guest

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Im Normalfall ist Musik nur störend, solltest du trotzdem Musik einbauen wollen, vergiss den Button zum ausstellen nicht.
 

nicovod

Shichi Fukujin v.1.0

AW: Gibt's eine ideale Musik-Lösung für Websiten?

Meiner Meinung nach hat Musik nichts auf einer Webseite zu suchen, hab also auch dafür abgestimmt, ich höre beim surfen immer Musik und will dann nicht das da irgendwelche Töne dazwischen kommen, wenn einfach mit nem Flash Player so einbauen das mal selbst bestimmtn kann ob man es sich anhören möchte!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben