Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

TRS

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Community,

ich habe folgendes Problem...wenn ich eine Animation erstellt habe und sie als GIF-Datei abspeichern will - und es auch mache - verliert es STARK an Qualität es sieht verpixelt aus. Ein Freund - zu den ich leider kein Kontakt mehr habe - von mir konnte GIF Dateien abspeichern ohne bis sehr wenig Verlust an Qualität? Könnt ihr mir paar Tipps geben wie ich am optimalsten speichere? Von mir aus auch eine andere Dateiformat, hauptsache die aktuellen Browser sollen es unterstützen..
 

Photoshop

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Datei => Für Web und Geräte speichern: JPG wählen, Qualtiät wählen, speichern.
(JPG unterstützt bis zu 16,7 Mio Farben, ist verlustbehaftet (qualitätsabhängig) RGB/CMYK), keine Transparenz.

An sonsten mal versuchen: GIF, 256 Farben, Perzeptiv
(GIF unterstützt maximal 256 Farben (Abstufungen) und ist immer verlustbehaftet RGB, unterstützt aber Transparenz.)
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Datei => Für Web und Geräte speichern: JPG wählen, Qualtiät wählen, speichern.
(JPG unterstützt bis zu 16,7 Mio Farben, ist verlustbehaftet (qualitätsabhängig) RGB/CMYK), keine Transparenz.

An sonsten mal versuchen: GIF, 256 Farben, Perzeptiv
(GIF unterstützt maximal 256 Farben (Abstufungen) und ist immer verlustbehaftet RGB, unterstützt aber Transparenz.)

hallo W177H37M!
seit wann kann mit jpg eine animation gespeichert werden?

liebe grüße
Fideline :ciao:
 

TRS

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Hi,

ich wollte es gerne so abspeichern dass sich die Animation auch bewegt...
Bei JPG geht das ja glaube ich leider nicht und GIF kriege ich halt nicht hin es mit guter Qualität abzuspeichern...

Gibt es ne andere Möglichkeit? Es sollte für eine Homepage sein?!
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

hallo TRS!

leider kenne ich mich überhaupt nicht aus, aber auch mich interessiert dieses thema.

liebe grüße
Fideline :ciao:
 

bra1ved

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Also habe mal bei mir geguckt, und wenn ich ein Bild als GIF mit 256 Farben abspeichere, dann ist die Qualität mit PNG-24 vergleichbar..
 

W177H37M

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Hallo Fideline,
natürlich kann man KEINE Animation mit JPG erstellen, völlig klar. Hab's nur vergessen, nochmal zu erwähnen. War schon spät - sorry! Andererseits hab' ich das ja auch gar nicht behauptet... ;o)
 

CrazyLopp

Hat es drauf

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Das richtige Format hängt immer am Ausgangsmaterial ab, wenn es eine Animation mit wenigen Frames und Farben ist, so kann man das Gif Format benutzen.

Sofern es aber über 256 Farben liegt und eine hohe Framezahl hat, so sollte man auf Flash bauen, da dieses Verlustfrei bis zu 16,7 Mio. Farben abspeichern kann. Wenn es richtig in eine bestehende Seite eingebunden ist, kann es auch der ie6 bis 8 abspielen, sofern das Flashplugin installiert ist (was eigentlich 89% alles Internetbenutzer haben)

Beste Grüße,
Crazylopp
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

ich hab es zwar noch nie gemacht
aber man könnte auch animierte PNGs sprich APNGs erstellen
 

magicsepp

Aktives Mitglied

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Hallo Fideline,
natürlich kann man KEINE Animation mit JPG erstellen, völlig klar. .. ;o)

leider nicht ganz richtig....
Zitat on....
Part 3 defines a file format called MJ2 (or MJP2) for motion sequences of JPEG 2000 images
Zitat off

ist allerdings kaum verbreitet.....
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

leider nicht ganz richtig....
Zitat on....
Part 3 defines a file format called MJ2 (or MJP2) for motion sequences of JPEG 2000 images
Zitat off

ist allerdings kaum verbreitet.....

hallo magicsepp!

also das ist für mich ein spanisches dorf! :rolleyes: ich stecke noch in den kinderschuhen!

ich habe nach einem tutorial eine animation gearbeitet und dann bin ich beim „Für Web und Geräte speichern“ angestanden. jpg war nichts, dann der nächste versuch mit gif und die animation war fertig. mit/ohne verlust abspeichern werde ich mich auch noch befassen.

liebe grüße
Fideline :ciao:
 
Zuletzt bearbeitet:

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

also das ist für mich ein spanisches dorf! :rolleyes:
Das heisst, die Leute, die sich über das Jpg-Format den Kopf zerbrochen haben, haben auch gleich über ein Format für animierte Bilder nachgedacht. Allerdings wurde im Gegesatz zu GIF ein eigenes Dateiformat draus gemacht, MJpg. Und für Jpeg2000 gilt das Gleiche in Grün.

Praktisch heißt diese Verwandtschaft unter den Dateiformaten aber nichts. Wenn Diene Anwendung Dir beim Speichern Mjpeg oder MJP2 anbietet, dann kannst Du damit Animationen in dem Format speichern, und wenn nicht, dann nicht.
 

Gack81

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

ich würde eh wenn möglich ist Flash vorziehen.


Man brauch sich keine Gedanken machen um den Qualitätsvoll Verlust und wenn (falls) die Animation zurück laufen soll könnte man dies in diesen Dokument mittels Actionscript Programmieren so das man sich die frames sparen kann.


Dieses Script findet man auch eigentlich fast an jeder ecke im Netz.


APNG muss ich mich auch erst mal schlau machen ;) … das ist für mich auch grade sehr interessant
 

TRS

Noch nicht viel geschrieben

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

@ Flash: Da habe ich zur Zeit Null Grundkenntnisse und deshalb wollte ich das umgehen...wenns sein muss, werde ich mir dann paar Tutorials anschauen.

@ APNG: Interessant, genau das was ich eigentlich suche. Gibt es denn ein Plug-in für Photoshop wo sowas dann unterstützt wird??
 

Fideline

Wer rastet, der rostet!

AW: GIF-Datei ohne Verlust abspeichern

Das heisst, die Leute, die sich über das Jpg-Format den Kopf zerbrochen haben, haben auch gleich über ein Format für animierte Bilder nachgedacht. Allerdings wurde im Gegesatz zu GIF ein eigenes Dateiformat draus gemacht, MJpg. Und für Jpeg2000 gilt das Gleiche in Grün.

Praktisch heißt diese Verwandtschaft unter den Dateiformaten aber nichts. Wenn Diene Anwendung Dir beim Speichern Mjpeg oder MJP2 anbietet, dann kannst Du damit Animationen in dem Format speichern, und wenn nicht, dann nicht.


hallo Hoogo!
danke für deine erklärung.

liebe grüße
Fideline :ciao:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben