Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CC] - GIF - flüssiger Übergang

M

MichaTrö92

Guest

Hey Leute,

ich bin gerade dabei die verschiedenen Veränderungen, der Modelle einer Pulmoll Dose, chronologisch als gif darzustellen.

Hier ein Beispiel, denke damit versteht ihr was ich meine:
https://media.giphy.com/media/l1J3EdnVjzSnNcAYo/giphy.gif

Allerdings würde ich die Übergänge zwischen den Dosen flüssiger gestalten, am Besten das es wie ein Morphing aussieht.
Denkt ihr es gibt eine Möglichkeit so hinzubekommen oder muss ich dafür auf after effects oder andere Programme umsteigen?

Danke schonmal im Voraus für die Antworten!

Liebe Grüße,
Micha

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Morphing wird in Ps schwierig. Aber zwei bis drei „Übergangsebenen“ zwischen den Einzelbildern solltest du dir vlt. anlegen, in dem du die Deckkraft zwischen zwei Bildern reduzierst bzw. erhöhst. Dann wirkt es halt wie Ein-/Ausblenden.

Dudlhofer

Aktives Mitglied

Wollte ich auch gerade schreiben... ;)

Ein paar zusätzliche Ebenen dürften's auch noch sein, damit die Übergänge nicht so ruckeln.

liselotte

Bärliner Jung

Mal eine Frage: Wie erstellst Du die Animation? Frames oder Video?
Hast Du noch andere Software?
Du brauchst doch bloß die Deckkraft des oberen Bildes variieren und beides als neue Ebene speichern (je 1x 25%, 50% 75%).
Das halte ich für Old school.
Geht halt besser und softer mit der "Videoleiste"
Auch halte ich Gif als Ausgabeformat nicht für geeignet.
MfG

M

MichaTrö92

Guest

Ich erstelle Frames in der Zeitleiste und blende dann die Ebenen in den jeweiligen Frames ein.
(1. Frame - 1. Bild, Deckkraft 100%... 2. Frame - 1. Bild, Deckkraft 80%.. usw.)

so sieht das ungefähr aus:
https://www.screencast.com/t/0SMHH375O4

ist halt extrem umständlich, habe mittlerweile 8 Gruppen mit jeweils 8 Ebenen also 64 Ebenen insgesamt..

Bin gerade auch noch auf eine Seite gestoßen () wo dieser Übergang den ich haben will schon automatisch beigefügt wird. Allerdings können dort nur max. 5 Bilder hochgeladen werden :/

Und ich habe alle Softwares von der Adobe Cloud

Andre_S

unverblümt

Du musst nicht manuell die Deckkraft ändern. In der Timeline kannst du (zumindest als Video) auch überblenden lassen.

Zuletzt bearbeitet:

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Also ich finde das mit dem weiß werden zwischen den Bildern nicht sehr schön.
Ich würde das komplett weglassen.
Also etwas so. Bild 1 = alte Dose, Bild 2 = neue Dose, Bild 3 eine andere neue Dose.
Die Frames sehen dann so aus:
Frame 1= Bild 1, 100 Deckkraft, 2 sekunden.
Frame 2= Bild 2, Deckkraft 25%, 0.2 sekunden. (man kann also die Alte Dose noch sehen weil die Neu ja nur 25% Deckraft hat)
Frame 3= Bild 2, Deckkraft 50%,0.2 sek.
Frame 4= Bild 2, Deckkraft 75%, 0.2 sek.
Frame 5= Bild 2, Deckkraft 100%, 2 Sekunden
Frame 6= Bild 3, Deckkraft 25%, 0.2 sek.
usw.....

liselotte

Bärliner Jung

Du musst nicht manuell die Deckkraft ändern. In der Timeline kannst du (zumindest als Video) auch morfen lassen.
Blenden (Klugscheißermodus Ende)
Überblenden gibt es auch als Preset, wie der genau funktioniert weiß ich auch nicht da ich es immer manuell einstelle
Vergiss die Frameanimation

So habt Ihr die bessere Kontrolle mit der Steuerung durch Keyframes
MfG

M

MichaTrö92

Guest

hab jetzt auch die Funktion namens "Tweening" gefunden... damit kann man einfach mit einem Klick einstellen wieviele Frames man zwischen den beiden Bildern haben will und so wird dann ein relativer guter effekt dargestellt.

https://media.giphy.com/media/l41JI8ubUTfYOTDSE/giphy.gif

habe jetzt 20 Frames zwischen jedes Bild geschalten und ich finde das es jetzt schon vieeel besser aussieht! :)

Falls Ihr noch Verbesserungsvorschläge habt, immer her damit, ansonsten ein dickes Danke an alle die mir geholfen haben!

liselotte

Bärliner Jung

Die Tweeningfunktion in der Frameleiste gab es schon bei Photoshop 6
Und das Gif-Format mit seiner Farbbeschränkung ist schon lange nicht mehr gebräuchlich.
Und 12MB ist ja nicht gerade freundlich
Ein Video einbinden ist ja heute kein Problem mehr.
MfG

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden