Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - GIF in Bild oder in GIF einfügen // Animationen

H

Herr_Mustermann

Guest

Hallo Leute,

Ich bin relativ neu in Photoshop und habe mich da bereits ein wenig ins Erstellen von GIF-Dateien eingearbeitet - ist ja auch recht einfach alles ;)

Jetzt habe ich 2 GIF-Dateien erstellt, die beide aus ca. 20 Ebenen bestehen. Eine der Dateien ist ein einfaches Logo, das sich eben leicht bewegt. Dieses wollte ich jetzt gerne in die andere GIF-Datei einbinden, also dass sich beide noch bewegen.

Ich kriegs nicht hin. Habe schon ein paar Tutorials/Beiträge hier gelesen und nichts hilft so wirklich weiter, da ich keine Ahnung habe, wo ich ansetzen soll. Ich habe jetzt beide Dateien in CS6 geöffnet und alle 20 Ebenen der einen GIF in die andere kopiert. Soweit so gut. Es wird jetzt erst GIF 1 und dann GIF 2 abgespielt. Ich habe versucht mit Ebenenmasken zu arbeiten, also Ebene 1 von GIF 1 unter Ebene 1 von GIF 2, was allerdings 1. sehr viel Arbeit ist und 2. dazu führt, dass die Bilder "starr" sind, also beide ihre Animation verlieren ... Die eine GIF-Datei mit dem Logo soll ja in die andere eingefügt werden, sodass beide parallel abgespielt werden.

Also, meine Frage, wie bekomme ich das "problemlos" hin, wo muss ich ansetzen, ist die Arbeit mit Ebenenmasken überhaupt sinnvoll/möglich??

Freue mich über Hilfe!

Photoshop

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: GIF in Bild oder in GIF einfügen // Animationen

Nach meinem Verständnis hast du nun 40 Ebenen. Da jede Ebene ein Bild in der Gif-Abfolge ist ist es logisch, dass beide Anim. nacheinander ablaufen.
Du musst Ebene 1 der 2 Ani über Ebene 1 der 1. Ani ziehen und beide vereinen. Ebenso alle anderen 20 Ebenen der beiden Ausgangsansimationen. Übereinander plazieren und STRG E drücken usw.
Ergebnis ist eine Animation von 20 Bildern.
Ich hoffe dein Logo hat eine Transparenz sonst kommt noch zusätzliche Arbeit hinzu.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

So ganz klar ist mir noch nicht was Du eigentlich machen willst...
Wie sieht denn Deine Zeitleiste aus? Sind die (insgesamt ca. 40) Ebenen da auch alle "übereinander"? Denn nur dann werden sie auch gleichzeitig abgespielt. Alles was "nebeneinander" liegt, wird dann eben auch hintereinander (von links nach rechts) abgespielt.
Zeig ggf. mal einen Screenshot wie Dein PS nach dem "gescheiterten" Versuch aussieht, und am besten auch die beiden Ausgangs-Animationen - dann kann man Dir hier auch besser helfen.

Gruß,
Manuel

Andre_S

unverblümt

ich weiß gar nicht ob ob evtl. auch Ordner abgespielt werden können. Wenn ja könntest reversiebel arbeiten und immer zwei Ebnen in einen Ordner legen.

H

Herr_Mustermann

Guest

Die einzelnen Frames liegen nebeneinander, das ist ja jetzt mein Problem. Es wird jetzt erst Animation 1 abgespielt, dann Animation 2. Und ich will eben beide in einem einzigen GIF vereinen, also gleichzeitig und ineiander abspielen.
--- Ich habe jetzt aus lauter Verzweiflung PS geschlossen und werde morgen nochmal ran. Dann mache ich ensprechende Screenshots ...

Also, zum Vorgehen:

• Ich habe Ebene 1-20 zu GIF 1 sowie Ebene 1-20 zu GIF 2
  • Ich ziehe Ebene 1 von GIF 2 unter Ebene 1 von GIF 1 und drücke STRG+E
  • das ganze dann 20x
  • dann bewegen sich beide Animationen weiterhin und ich habe aus 2 aufeinanderfolgenden GIF 1 einziges gemacht??

Danke für eure Antworten!

H

Herr_Mustermann

Guest

@ Andre: Ich hatte schon versucht, 2 Ordner zu erstellen, in die ich beide GIF abgelegt habe, der Übersicht halber, was mich aber null weitergebracht hat.

Was genau meinst du mit reversibel arbeiten?

Andre_S

unverblümt

@ Andre: Ich hatte schon versucht, 2 Ordner zu erstellen, in die ich beide GIF abgelegt habe, der Übersicht halber, was mich aber null weitergebracht hat.

Was genau meinst du mit reversibel arbeiten?
War eher ne Frage von mir ob es auch geht das anstatt jeweils 2 Ebenen zu vereinen man diese beiden in einen Ordner steckt. Kann denn die Zeitleiste auch Ordner ansprechen?
Das reversieble daran währe das du die zwei bewegten Objekte noch immer getrennt voneinander verschieben- oder Vorder/Hintergrund ändern könntest.

H

Herr_Mustermann

Guest

Vielleicht hat ja auch jemand ein Tutorial/Video zu dem Thema, das hilfreich wäre? Alles was ich finde, beschäftigt sich mit normalen, klassischen GIFs

So wie ich es momentan mache, haut es nicht hin. Entweder ich habe 2 unterschiedliche gifs, die nacheinander abgespielt werden (was ja auch logisch und nachvollziehbar ist), oder beide dateien liegen übereinander (wie eigentlich gewünscht) ABER die Animation ist ganz weg (das ist auch das Problem wenn ich die Ebenen mit STRG+E verschmelze). Also offensichtlich wird nur eine einzige Ebene verwendet beim verschmelzen??? Ich verstehs nicht :/ :motz:

Zu den Ordnern ... Ich weiß es nicht, momentan haut es nicht hin ...

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo nochmal,

kleine Korrektur zu meinem Post weiter oben:
Wir haben da leider etwas aneinander vorbeigeredet - d.h. ich hatte die Ansicht bei einer "Timeline-basierten Animation" im Hinterkopf, Du hattest aber die Ansicht für eine "Frame-basierte Animation" vor Dir... und die funktionieren natürlich jeweils komplett anders. Ich hatte geistig komplett ausgeblendet, dass beim Öffnen von animierten GIFs diese immer erst mit der Frame-basierten Ansicht angezeigt werden, sorry.

Aber macht nix, denn man kann in PS ja erfreulicherweise die beiden Modi umschalten, d.h. für Deinen Zweck: Eine Frame-basierte in eine Timeline-basierte Animation "konvertieren". (Und zwar mit diesem unscheinbaren Knopf ganz links unten in der Animationsleiste.) Danach funktioniert es dann auch so wie ich beschrieben habe: Alles was "übereinander" in der Timeline liegt, passiert gleichzeitig. (Was am Anfang etwas verwirrend ist: Alle Layer (d.h. die "ehemaligen Frames") haben scheinbar die gleiche Länge und den gleichen Startzeitpunkt - aber in Wirklichkeit wird die Sichtbarkeit der "Frames" über automatische bei der Konvertierung erstellte Keyframes für die Deckkraft gesteuert.)
Am besten gruppierst Du die Ebenen der beiden GIFs jeweils, dann kannst Du die Gruppen als ganzes in der Zeitleiste anordnen/verschieben/kopieren...

Falls das ganze unklar sein sollte kann ich auch mal ein paar Screenshots machen oder es noch genauer beschreiben... aber heute nicht mehr.

Gruß,
Manuel

owieortho

Aktives Mitglied

Ist schon eine Weile her, dass ich mit animierten gifs gearbeitet habe, es mag also durchaus aktuellere Techniken geben. Mir ist folgendes durch den Kopf gegangen: wenn das Ziel ist, die ani in einem Browser anzuzeigen, dann arbeite auch mit Transparenz und lege die beiden Animationen per z-index übereinander. Hat den Vorteil, dass beide Gifs separat bleiben und sie könnten auch unterschiedliche Zeiteinstellungen haben. Bspw. könnte Animation 1 einmal abgelaufen sein, während Animation 2 erst zu einem Drittel durch ist, den gleichen Effekt würdest Du sonst nur mit einer entsprechend verlängerten Version hinbekommen, in der Animation 1 dreimal hintereinander abläuft und was entsprechend mehr Arbeit und Speicherplatz benötigt. Wie gesagt, ich habe hier eher das Ziel vor Augen, als das Verfahren im Einzelnen, das ist ja oben schon beschrieben worden.

O.

H

Herr_Mustermann

Guest

Hallo nochmal,

kleine Korrektur zu meinem Post weiter oben:
Wir haben da leider etwas aneinander vorbeigeredet - d.h. ich hatte die Ansicht bei einer "Timeline-basierten Animation" im Hinterkopf, Du hattest aber die Ansicht für eine "Frame-basierte Animation" vor Dir... und die funktionieren natürlich jeweils komplett anders. Ich hatte geistig komplett ausgeblendet, dass beim Öffnen von animierten GIFs diese immer erst mit der Frame-basierten Ansicht angezeigt werden, sorry.

Aber macht nix, denn man kann in PS ja erfreulicherweise die beiden Modi umschalten, d.h. für Deinen Zweck: Eine Frame-basierte in eine Timeline-basierte Animation "konvertieren". (Und zwar mit diesem unscheinbaren Knopf ganz links unten in der Animationsleiste.) Danach funktioniert es dann auch so wie ich beschrieben habe: Alles was "übereinander" in der Timeline liegt, passiert gleichzeitig. (Was am Anfang etwas verwirrend ist: Alle Layer (d.h. die "ehemaligen Frames") haben scheinbar die gleiche Länge und den gleichen Startzeitpunkt - aber in Wirklichkeit wird die Sichtbarkeit der "Frames" über automatische bei der Konvertierung erstellte Keyframes für die Deckkraft gesteuert.)
Am besten gruppierst Du die Ebenen der beiden GIFs jeweils, dann kannst Du die Gruppen als ganzes in der Zeitleiste anordnen/verschieben/kopieren...

Falls das ganze unklar sein sollte kann ich auch mal ein paar Screenshots machen oder es noch genauer beschreiben... aber heute nicht mehr.

Gruß,
Manuel

Ahh, jetzt wird es klarer, danke. Leider habe ich im Laufe des Tages keine Zeit, es auszuprobieren, ich melde mich aber spätestens morgen nochmal zurück, ob es dann geklappt hat -- scheint ja doch einfacher zu sein, als gedacht! Danke auf jeden Fall für die Antwort!

wenn das Ziel ist, die ani in einem Browser anzuzeigen, dann arbeite auch mit Transparenz und lege die beiden Animationen per z-index übereinander. Hat den Vorteil, dass beide Gifs separat bleiben und sie könnten auch unterschiedliche Zeiteinstellungen haben.

O.

Das klingt an sich logisch, aber was ist genau der z-index? (sorry für die viele Fragerei, aber wie gesagt, ich bin relativ neu in dem Bereich und habe PS bisher immer nur für ganz einfache Arbeiten genutzt :/ )

Danke für eure Antworten!! Ich hoffe, damit komme ich weiter, falls nicht, melde ich mich nochmal hier!

owieortho

Aktives Mitglied

Der z-index kommt ins Spiel, wenn Du Elemente (v. a. Bilder) auf Webseiten nicht nur nebeneinander sondern auch überlappend, vor-/hintereinander platzieren willst. Das hat nichts mit Photoshop oder dem animierten Gif an sich zu tun, sondern damit, wie Du es weiter verwenden kannst. Hier kannst Du das Prinzip mal ausprobieren. Ich habe das in der Vergangenheit mal verwendet, um Wettergrafiken zusammenzusetzen (Sonne + Wolken + noch mehr Wolken etc..).

O.

Bubsi

.................

Hallo Herr_Mustermann,
ich hab Dir mal ein kleines Tutorial gemacht, wie ich das mit den zusammengefügten Animationen machen würde.

Vielleicht gibt's ja bessere Lösungen - aber ich kenn sonst keine. ;)
LG, Bubsi

Hier geht's zu meinem Tutorial.

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Schönes Tutorial, Bubsi!

Ist ja doch eine ganze schöne "Fleissarbeit", die einzelnen Frames abwechselnd zu aktivieren bzw. zu verteilen.
Deswegen hätte ich es (wie oben vorgeschlagen) eher im Timeline-Modus gemacht. Einfach zu Beginn das Knöpfchen links unten drücken zum Konvertieren. Der Teil mit den Gruppen und dem Verschieben/Kopieren in ein neues/gemeinsames Dokument wäre natürlich gleich. Danach sieht man dann aber praktischerweise die ganze Gruppe (entsprechend einem GIF = einer Animation) auf der Zeitleiste, und kann sie als ganzes zeitlich verschieben, kopieren etc...
Ich denke das geht (vor allem bei größeren Animationen) deutlich schneller als die Methode mit den einzelnen Frames...

Es hat auch den zusätzlichen Charme, dass man völlig unabhängig ist von der Anzahl der Frames und vom originalen Timing der ursprünglichen Animationen.
(Falls eine Animation kürzer ist als die andere, kopiert man sie einfach und arrangiert sie auf der Zeitleiste einfach direkt hinter ihren "Vorgänger". Etwas ungewohnt ist, dass dabei dann jeweils eine neue "Spur" auf der Zeitleiste erscheint... bei X Wiederholungen=Kopien hab ich dann also auch X zusätzliche Spuren. Aber das finde ich nicht weiter tragisch.)

Gruß,
Manuel

H

Herr_Mustermann

Guest

Woe, erstmal danke für das Tutorial und für den Hinweis auf den z-index. Kanns kaum erwarten das heute abend alles auszuprobieren :) mit eurer Hilfe klappt es bestimmt!

Eine Sache: Hatte die Frames also in die Timeline umgewandelt. Wenn ich dann zurück in Frames umwandle, dann habe ich statt der 40 Frames nur noch 4 (ja, das geht über das hinaus, was ich erzielen will, nur eine Frage am Rande, ob das normal ist ...).

Nochmal danke (wollte mich nur kurz zurück melden, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mich nochmal richtig reinzudenken und auszuprobieren. Heute abend!)

jenni

Forum-Gottheit

Vielleicht gibt's ja bessere Lösungen - aber ich kenn sonst keine. ;)
LG, Bubsi

Hier geht's zu meinem Tutorial.

da hat sich aber die kleine Bubsimaus mal wieder Arbeit gemacht :eek:

du sparst dir aber einen Haufen Arbeit wenn du die Zeitleiste für benutzt
denn das ganze anordnen der einzelnen Frames ist somit überflüssig ;)

z.B. bei drei GIF-Dateien oder mehr würdest du dich ja Tod machen mit dem hin und her :uhm:

H

Herr_Mustermann

Guest

So, wollte mich dann doch nochmal zurückmelden.

Dank Bubsis tollem Tutorial habe ich es jetzt geschafft! Nochmals Danke für die Mühen!

Nur der Tipp mit der Timeline verwirrt mich. Das ist doch im Grunde ähnlich viel Arbeit? Ich muss doch noch immer jede Ebene einzeln anklicken, die jeweils in die richtige Position schieben, die größe des Balkens (also die zeitliche Abspieldauer) einstellen usw ... Die Frame-Methode ging da doch rascher (oder ich habe mal wieder irgendeine grundlegende Funktion übersehen, was doch sehr wahrscheinlich ist? Man muss doch nach wie vor Ebene 1 von Gif 1 die Ebene 2 aus Gif 2 zuordnen, oder nicht? Ist doch vom Zeitaufwand her ähnlich/ gleich?

Erstmal danke, bin froh jetzt was neues gelernt zu haben ;)

H

Herr_Mustermann

Guest

du sparst dir doch die ganzen einzelnen Frames zu erstellen
sowie die einzelne Zuordnung der jeweiligen Ebenen

Aber im Prinzip muss ich doch jede Ebene "zeitlich" anordnen, also kleiner und auf die richtige Position ziehen. Also auch eine Menge Klicks, oder liege ich falsch?

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

Aber im Prinzip muss ich doch jede Ebene "zeitlich" anordnen, also kleiner und auf die richtige Position ziehen. Also auch eine Menge Klicks, oder liege ich falsch?

Das entscheidende ist die Verwendung von Ebenen-Gruppen.
Während bei der "Frame-basierten Methode" diese eigentlich nur der Übersicht dienen, kann man sie bei der "Timeline-Methode" auch ("zugeklappt") als ganzes verschieben, kopieren etc.
Die Gruppe dient quasi als "Container" für ein (ehemals) einzelnes GIF / eine einzelne Animation. Daher hast Du dann eben NICHT mehr mit den einzelnen Ebenen (die wie Du richtig erkannt hast immer noch einem Frame entsprechen) zu tun.
Oder nochmal anders ausgedrückt: Du hantierst dann nach der Gruppierung eben nicht mehr (um bei Deinem Beispiel zu bleiben) mit 2 x 20 = 40 Elementen, sondern mit nur noch mit 2.

Die "Timeline-Methode" ist für importierte/konvertierte animierte GIFs auf den ersten Blick wirklich nicht ganz offensichtlich... aber ich hoffe jetzt ist klar geworden warum sie für den beschriebenen Anwendungsfall tatsächlich schneller ist.
(Wenn nicht kann ich ggf. auch noch mal einen Screenshot machen oder so...)

Gruß,
Manuel

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden