Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

GIF nach speichern verpixelt

I

Isann

Guest

Hallo ihr Lieben,
Ich hab folgende Frage:

Ich hab eine relativ unspektakuläre GIF erstellt, nur aus Vektoren.
Der Hintergrund muss allerdings transparent sein und meine GIF ist jetzt, nach dem Abspeichern, total verpixelt.
die Größe Beträgt lediglich 120x120 px.
Gibt es da irgend einen Weg, sie unverpixelt abspeichern zu können ?

Danke im Voraus

EDIT: Leider vergessen zu erwähnen, dass es sich um eine animierte GIF handelt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

aaarghh

Kann PCs einschalten

Bei einer so niedrigen Auflösung darfst du keine Wunder erwarten. Erhöhe die Auflösung doch mal spaßeshalber auf das vierfache. Dann dürfte der Pixel-Effekt erheblich geringer ausfallen, aber ganz bekommt man ihn nicht weg. Es sind halt Pixel und keine Vektoren.

Außerdem hat ein GIF nur eine eingeschränkte Farbpalette zu bieten. Dadurch wird die Erzeugung glatter Kanten noch ein bisschen schwieriger.

Andre_S

unverblümt

Würde es mal mit nem png probieren.
Und zwar mit dem PNG-24, mit PNG-8 hättest du das selbe wie beim GIF.
Die Verpixelung kommt daher das GIF keine Teiltransparenzen beherrscht und beim Übergang zur Transparenz Treppchen bildet (wenn "Hintergrund" auf "ohne" steht).
Das kannst du vermeiden indem du beim GIF, im Dialog Für Web speichern, die zu erwartende Hintergrundfarbe angibst. So findet an den Kanten wenigstens etwas Antialiasing auf diese Farbe statt.
Hintergrundfarbe bedeutet nicht das die Tranzparenz komplet durch sie ersetzt wird, da gehts nur um die Kanten.

Zuletzt bearbeitet:
I

Isann

Guest

Bei einer so niedrigen Auflösung darfst du keine Wunder erwarten. Erhöhe die Auflösung doch mal spaßeshalber auf das vierfache. Dann dürfte der Pixel-Effekt erheblich geringer ausfallen, aber ganz bekommt man ihn nicht weg. Es sind halt Pixel und keine Vektoren.

Außerdem hat ein GIF nur eine eingeschränkte Farbpalette zu bieten. Dadurch wird die Erzeugung glatter Kanten noch ein bisschen schwieriger.

Vielen lieben Dank für die Antwort.
Habe nur 8 Farben benutzt. Das Problem ist, dass das eine Loading-GIF für eine Website bzw. eine App wird. Vorgegeben wurden mir da die 120px zwecks Größe. Eurer Ansicht kann ich da also nichts dran ändern?

I

Isann

Guest

Wenn Vektoren erhalten bleiben sollen, exportiert man normalerweise als PDF.

Aber wie soll denn da eine animierte GIF entstehen?:(

Ich hab meine einzelnen Frames aus Vektoren erstellt und als PNG exportiert. Das mit den Vektoren hatte ich nur erwähnt, da viele ja aus normalen Fotos versuchen, eine GIF zu erstellen und sich dann über den Qualitätsverlust wundern.

I

Isann

Guest

Und zwar mit dem PNG-24, mit PNG-8 hättest du das selbe wie beim GIF.
Die Verpixelung kommt daher das GIF keine Teiltranzparenten beherrscht und beim Übergang zur Tranzparenz Treppchen bildet (wenn "Hintergrund" auf "ohne" steht).
Das kannst du vermeiden indem du beim GIF, im Dialog Für Web speichern, die zu erwartende Hintergrundfarbe angibst. So findet an den Kanten wenigstens etwas antialiasing auf diese Farbe statt.
Hintergrundfarbe bedeutet nicht das die Tranzparenz komplet durch sie ersetzt wird, da gehts nur um die Kanten.

Ich brauch aber eben die Animation für die Loading-Gif (hätte ich vielleicht erwähnen sollen, sorry). Soweit ich weiß funktioniert das ja in diesem Fall nur mit GIF und nicht mit PNG-8/24, oder steh ich da auf dem schlauch?
Hintergundfarbe funktioniert da leider nicht wirklich, sie erscheint ja dann über diversen Dingen, wie Fotos, Hintergrundfarbe im allgemeine, Icons und/oder auch Text.

Andre_S

unverblümt

Ich brauch aber eben die Animation für die Loading-Gif.
Dachte ich mir schon, deshalb die Erläuterung mit dem GIF.
Ist der Hintergrund unbekannt und immer ein anderer bietet sich als Hintergrundfarbe ein Neutralgrau (50%) an.
Ein Hinweis darauf was dein Endziel ist und ein Bild deiner Animation würde uns helfen - ebenso ein Eintrag deiner Ps-Version in deinem Profil (währe schön wenn man das endlich mal zum Pflichtfeld machen würde).

I

Isann

Guest

Ein Hinweis darauf was dein Endziel ist und ein Bild deiner Animation würde uns helfen - ebenso ein Eintrag deiner Ps-Version in deinem Profil (währe schön wenn man das endlich mal zum Pflichtfeld machen würde).

Ich nutze Photoshop CC, die animierte GIF soll als Loading-GIF für eine Website aber hauptsächlich für eine APP fungieren.
Auf dem Smartphone sieht sie noch viel schlimmer als in der Webvorschau aus (Bild 2).
Meine Vorgaben waren eine GIF 120x120px Maximalgröße 100kb.

https://picload.org/view/dgaddpoa/screenshot_20170921-1456023618.png.html
https://picload.org/view/dgaddplr/123.png.html

noltehans

Aktives Mitglied

Hi Isann,

leider zeigst du nirgends die eigentliche Animation der Pizza.

Falls es ein einfaches einblenden (oder ähnliches) der einzelnen Pizzastücke ist, dann mach es mit Vektoren (SVG).

Hier ein kleines Beispiel. Nach diesem Schema könntest du jedes Stück einzeln einblenden.

Schon hast du keine Probleme mehr mit der Dateigröße, Darstellung auf dem Smartphone oder irgendeiner Verpixelung.

I

Isann

Guest

Falls es ein einfaches einblenden (oder ähnliches) der einzelnen Pizzastücke ist, dann mach es mit Vektoren (SVG).

Hier ein kleines Beispiel. Nach diesem Schema könntest du jedes Stück einzeln einblenden.

Ja, kommt immer ein Pizza Stück nach dem anderen hinzu, ist der Kreis voll, beginnt es wieder mit einem Stück - relativ simpel.
Ich probier das mal aus, vielen lieben Dank. :)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden