Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp: 2.6 - Ebene spiegeln. Wie die Aktion vollenden?

Sebphoto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich möchte mit Gimp 2.6.6 eine Ebene spiegeln. Ich kann zunächst das ganze Bild der Ebene auswählen, dann das Werkzeug auswählen und dort eingeben, daß ich die ganze Ebene spiegeln will (oder nur den Pfad etc.)

Schön, aber was muss ich tun, damit diese Spiegelung dann auch tatsächlich umgesetzt wird - also so etwas wie "Aktion starten" "jetzt spiegeln" "Spiegelung durchführen" etc.

Da fehlt mir ein Button oder eine Tastenkombination. Im Gimp Handbuch habe ich bislang dazu nichts gefunden.

für eine schnelle Hilfe dankt

Sebphoto.

Dennis

aka denyo111

AW: Gimp: 2.6 - Ebene spiegeln. Wie die Aktion vollenden?

Ebene - Transformation - Horizontal spiegeln/Vertikal spiegeln

Sebphoto

Hi Denyo111,
danke für die schnelle Antwort. Über das Menü ging es ja dann ganz leicht, vielen Dank, hätte ich auch selbst drauf kommen sollen, bin aber etwas übernächtigt.

Noch eine Präzisierung meiner Frage: Es gibt ja diese Funktion auch im Werkzeugkasten, da kann ich auch ganz toll die verschiedenen Möglichkeiten auswählen - aber wie kann ich dann die "Action" auslösen?
Ist ja im Alltag ganz hilfreich den Gimp Werkzeugkasten zu benutzen.

Oder geht das wirklich nur über die jeweiligen Menüs? Aber warum würde es dann im Werkzeugkasten auftauchen. Muss doch einen Sinn haben.

Vielen Dank für die erste und auch für weitere Antworten.

Seb.

HansHansa

[Mod] Foto

Den Werkzeugkasten in GIMP kannst Du Dir doch individuell zusammen setzen.

Zuletzt bearbeitet:

Sebphoto

Hi denyo111,

hey danke. So geht es.
Manchmal sind es die einfachsten Aktionen für die schlicht ein Hinweis fehlt.

wäre ja hübsch, wenn man den Nebensatz mal im Gimp Handbuch ergänzen könnte.

@Hans Hansa: Danke für den Hinweis, allerdings war das Problem ja nicht ein fehlender Eintrag, sondern schlicht ein fehlender Bedienungsschritt. Na, man lernt nie aus.

Euch allen noch einen schönen Abend
wünscht
Seb.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden