Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp Installation mal deutsch, mal english

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Hallo,
vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben. Ich bin sozusagen "Halbleiter" in einer karrikativen Selbsthilfeeinrichtung. Dort wollten wir uns mit Bildbearbeitung beschäftigen. Aus Mangel an Geld haben wir uns entschlossen GIMP einzusetzen und damit Bildbearbeitung zu machen.
So weit so gut. GIMP heruntergeladen und auf dem ersten Rechner installiert, gestartet, alles OK, alles in deutsch.
Download auf einen Stick kopiert, dann die Prozedur auf einem zweiten Rechner; das gleiche Ergebnis ... usw.
Nur ein Rechner weigert sich mit konstnater Bosheit GIMP mit dem deutschen Menü zu intallieren. Betriebssystem ist WIN7 (auch bei einem anderen Rechner), alles andere auf dem Rechner ist in deutsch.
Wo kann ich evtl. noch eine Stellschraube drehen?
Gruß aus Lüneburg

Suicider

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp Installation mal deutsch, mal english

1. Windows Systemsteuerung aufrufen
2. In der Suche rechts oben nach "Umgebungsvariablen" suchen
3. Den Menüpunkt "Umgebungsvariablen für dieses Konto bearbeiten" auswählen
4. Oben bei den Benutzervariablen auf "Neu" klicken
5. Name der Variable: LANG
Wert der Variable: de
6. Jetzt startet Gimp auf deutsch

Tannhaeuser

Stadtdurchstreifer

Danke,
genau so einen Tipp habe ich gesucht. Ich drucke mir das aus und nehme es zum nächsten Treffen mit. Muß ich GIMP danach neu installieren?

Suicider

Nein, du musst nichts neu Installieren. Gimp sollte einfach so auf deutsch starten.

Hallo Tannhaeuser! Wäre es eventuell eine Option GIMP-portable zu verwenden? Ich verwende Portables gerne auch auf der Festplatte, denn a) halten diese die registry sauber und b) lassen sie sich gut von einem Rechner zum anderen kopieren. Man benötigt dann nach dem Kopieren noch einen Link/eine Verknüpfung auf dem Desktop zur Exe-Datei und das Ganze ist (in der Regel) einsatzbereit. Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Suicider

Ich benutze auch lieber portable Versionen von Programmen soweit sie verfügbar sind. Aber das problem wäre in dem Fall das selbe, da die portable Gimp Variante auch ohne eine fest eingestellte Sprache kommt. Er müsste trotzdem die Sprache einstellen. Entweder im Windows wie oben beschrieben oder in der GIMPPortableSettings.ini

Warum es bei manchen PC´s benötigt wird und bei anderen nicht weis ich auch nicht.

Der Vorteil von GIMPportable wäre aber, daß die Spracheinstellung nur einmal erfolgen müßte und dann beim Kopieren auf die weiteren PCs erhalten bliebe.
Nach dem Download muß GIMP (incl. Multilingual package) installiert und einmal gestartet werden, damit alle benötigten Ordner angelegt werden.
Dann unter GIMPPortable\Data\settings die Datei GIMPPortableSettings.ini mit einem Editor öffnen und hinter der Variable lang= DE eintragen.

Das Ganze speichern. Nun kann der ganze Programmordner auf weiter PCs kopiert werde und GIMP startet unabhängig von der eingestellten Systemsprache immer auf Deutsch.

Zuletzt bearbeitet:
W

westeyecatcher

Guest

also bei mir funktioniert das jetzt.. ;)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden