Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[GIMP] Kunst-Katalog erstellen?

DerSchwarzeMann

Noch nicht viel geschrieben

Hi,
ich bin zwar schon ne weile hier aber nicht so aktiv im Forum,
doch nun muss ich mal was fragen..

Ich bin seit zwei Wochen in nem Projekt vom Job-Center und dort wird alles mögliche gemacht. Zur Zeit machen wir ein Projekt wo wir "Kunst-Gegenstände"(Mosaik, Bilder usw...) für einen wohltätigen zweck verkaufen und haben einmal die Woche einen EDV-Kurs wo momentan Bildbearbeitung auf dem Programm steht, mit dem Ziel ein Katalog anzufertigen für diesen "Kunst-Kram" da ich der einzigste bin der nix mit Kunst am Hut hat dafür aber der einzige bin der schon erfahrung mit Bildbearbeitung hat liegts an mir mit GIMP(!?) einen vollständigen Katalog zu erstellen.

Die einzigsten vorgaben die ich momentan hab ist DIN A4 im querformat.

Meine frage nun:

Kann ich wirklich mit GIMP nen ganzen Katalog machen? Dafür brauch ich doch ein Layout-Programm oder nicht?

Und gibs irgendwas auf das ich bei nem Katalog achten muss? Wenn ich das später im Copyshop drucken lasse

Danke schonmal im voraus

LG
DerSchwarzeMann

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: [GIMP] Kunst-Katalog erstellen?

Also GIMP ist nur zum bearbeiten von Bildern. Wenn du einen druckfähigen Katalog erstellen willst, dann solltest du dir Scribus laden. Ein kostenloses Layoutprogramm.

Bei der Katalogerstellung solltest du vorab klären, was genau alles darin erscheinen soll. Danach kannst du dir erste Gedanken über das Layout machen.

rest5

webbastler

Bevor Du anfängst Dich in das unhandliche Scribus einzuarbeiten, frag lieber im Copyshop, ob sie nicht auch .doc Dateien aus Word oder OpenOffice Writer verarbeiten und dafür irgendwelche Vorgaben haben.

Dann solltest Du das Layout aber möglichst simpel halten, sonst holst Du Dir mit den genannten Programmen die Pest an den Hals.

Kosten darf das ganze ja offensichtlich sowieso nichts.
Ein Dozent, der Dir vorschlägt einen Katalog mit Gimp zu machen, muss vollständig kenntnisfrei sein.

Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

Ich kenne GIMP nicht, aber ich frage mich ernsthaft ob GIMP wirklich das Programm ist um ein Katalog zu erstellen das selbe gilt auch für Scibus.

Kann man in Scribus mit Ebenen arbeiten oder z.b. mit Mikrotypografie???

HansHansa

[Mod] Foto

Ich kenne GIMP nicht, aber ich frage mich ernsthaft ob GIMP wirklich das Programm ist um ein Katalog zu erstellen das selbe gilt auch für Scibus.

Das sind dann wieder sinnfrei Antworten, womit ihm nicht geholfen ist.

Für einzelne Bilder und Grußkarten ist GIMP noch geeignet.
Für ganze Kataloge bleibt dann nur noch die Wege:

- Bilder in GIMP erstellen und im OpenOffice weiter arbeiten, dort dann als *.pdf exportieren.

- Bilder in GIMP erstellen und dann in Scribus den Katalog erstellen, auch dort dann als *.pdf exportieren
Tuts:
YouTube - www.bercker-druck.de

Category:HOWTO DE - Scribus Public Wiki

Wenn das Arbeitsamt kein Scribus hat:

Aber was der Copyshop, welches Format er haben will?

DerSchwarzeMann

Ich hab meinem Dozent von vornherrein gesagt das GIMP eine Bildbearbeitungssoftware ist und man damit Bilder bearbeitet und nicht zum Layouten gedacht ist und für sowas eher eine Software wie QuarkXpress oder ähnliches sinnvoller wäre.

Naja ich werd am Dienstag wenn ich wieder dort bin nochmal darüber reden.

Danke für euere Hilfe

LG
DerSchwarzeMann

A

antonio_mo

Guest

Das sind dann wieder sinnfrei Antworten, womit ihm nicht geholfen ist.

Dann hast Du noch keine Kataloge gestaltet wenn Du dieser Meinung bist!
Ein Katalog anzulegen ohne die Funktionen wie zb. Ebenen und das bearbeiten von Typografie.
Wenn das Programm wie Scribus soetwas nicht kann, wäre es leichtsinnig einem solch ein Programm zu empfehlen.

Daher überleg Dir mal vorher Deine Äußerungen.

Nachtrag: Wenn es um professionelle Arbeit geht auch was die Abbildungen angeht dann kommt man um PS (Vollversion)
nicht drum herum, wenn es jetzt nicht zu sehr auf die Qualität ankommt dann reicht Gimp sicher auch aus.
Daher ist hier der Anspruch gefragt bevor man eine Auswahl trifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

Nachtrag: Wenn es um professionelle Arbeit geht auch was die Abbildungen angeht dann kommt man um PS (Vollversion)
nicht drum herum

Auf dem Mac vielleicht. Wir Dosen haben wenigstens noch die Alternative aus Kanada. Und nu erzähl mir nicht, das würde nicht funktionieren. ;)

A

antonio_mo

Guest

Auf dem Mac vielleicht. Wir Dosen haben wenigstens noch die Alternative aus Kanada. Und nu erzähl mir nicht, das würde nicht funktionieren. ;)

Ich habe zum einen keine Dose und zum anderen bietet die PC-Version auch den RI an?
Wie schaut es mit Colormanagement aus?

Kannst Du da etwas mehr berichten oder gar Screenshots anbieten? :)

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team

RI? Was das? Hab ich leider gerade nicht auf dem Schirm. Falls du damit RAW Import meinst, dann: Ja.

Colormanagement funktioniert mindestens seit Version 11. Einsetzbar schon ab der 10. Also locker zehn Jährchen.

Und seit der X5 kommt auch der verwöhnte Adobe-Klicker damit zurecht. ;)

Siehste, den hammer auch noch.

Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

nicht drum herum, wenn es jetzt nicht zu sehr auf die Qualität ankommt dann reicht Gimp sicher auch aus.
Daher ist hier der Anspruch gefragt bevor man eine Auswahl trifft.

Die Leute beim Arbeitsamt bieten eine Beschäftigung an und die Kunden (heißen jetzt dort so) sollen dort Probleme lösen lernen, also sollen sie sich doch mal mit Programmen beschäftigen.

99.99% werden danach nie wieder etwas damit zu tun haben.

Was sollte GIMP Deiner Meinung nach nicht können, in Punkto Qualität?
Aber komme jetzt blos nicht die neuen Funktionen von CS5 die es schon lange in GIMP gibt. Außer einen bestimmten Ebenen Modus fehlt mir nichts im GIMP.
Das einzigste was im Moment vielleicht noch zieht ist der 16bit Modus.
Selbst meine CMYK-Bilder aus GIMP wurden bis jetzt immer anstandslos von Druckereien angenommen. :D

storyboard

Den Katalog würde ich mit Word erstellen, aber ich glaube das Officepaket hat doch auch ein Layoutmodul dabei, bin mir da aber nicht so sicher.
Dann als .pdf abspeichern eventuell nach einen PDF-Plugin für Words gucken und fertig.

Die Fotos kannst Du mit Gimp bearbeiten, aber einen ganzen Katalog allein mit Gimp, das wird eher nicht gehen.
Und Scribus, bevor man sich da eingearbeitet hat, is die Massnahme wahrscheinlich schon wieder beendet ;););)

storyboard

In Word? Das wird ja immer lustiger :)

Ja sicher, is nicht die Ideallösung...aber um ehrlich zu sein, würde ich mir bei so einer Massnahme kein Bein ausreissen...eine Seite Foto, eine Seite Text. Das perfide an diesen Massnahmen ist leider, das wenn er mit der Massnahme fertig ist, der nächste diese "Aufgabe" bekommt und seine Arbeit im Endeffekt ziemlich sinnfrei ist.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden