Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gimp oder Photoshop Elements?

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

PSE 9 oder 10 sind auf jedenfall zu empfehlen, grade noch mit dem Zusatz Elements+
hat man eigentlich fast alles was man braucht.
PSE9 ist nicht mehr mit der Version 7 zu vergleichen , ich würde hier auf jedenfall
updaten.
Upgrade gibt es unter 60€.
Auch interessant in Version 9 oder 10 ist das neue Camera RAW Modul .-)
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

PSE 9 oder 10 sind auf jedenfall zu empfehlen, grade noch mit dem Zusatz Elements+
hat man eigentlich fast alles was man braucht.
PSE9 ist nicht mehr mit der Version 7 zu vergleichen , ich würde hier auf jedenfall
updaten.
Upgrade gibt es unter 60€.
Auch interessant in Version 9 oder 10 ist das neue Camera RAW Modul .-)

Hallo,
dem kann ich nicht wirklich zustimmen.Ich arbeite noch mit der 7ér Version.Ich habe bei den folgenden Versionen nichts gefunden was sich lohnt upzugraden.
Eine einzige Sache wäre das inhaltssensitive Füllen mit dem Pinsel,
bzw das unterstützen der neueren Kamera RAW`s.
Dei den folgenden Versionen verliert man in Elements+ die S/W-Einstellungsebene aus CS4 die ich einfach genial finde und nicht missen möchte.
LG Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Hallo!

Zugegeben, das Bedienungskonzept von GIMP ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man sich etwas eingearbeitet hat, ist das Programm klasse. Klar kann es mit Photoshop nicht mithalten, aber hey, Photoshop kostet 1000 Euro und GIMP gibts für lau!
GIMP hat einen entscheidenden Vorteil gegenüber PSE: es kann mit Ebenenmasken arbeiten. Das ist unheimlich viel wert. Ich wüsste nicht, wie ich ohne dieses Feature ersthaft Bilder optimieren wollte. Beispeil: Im Urlaub, man hat um die Mittagszeit ein Landschaftsbild gemacht. Klar ist das eine ungünstige Zeit, aber man war halt eben nur zu dieser Zeit an diesem Ort. Man hat einen blauen Himmel in Erinnerung. Auf dem Bild ist der Himmel hellgrau. Mit GIMP kann man nun eine Ebene darüber legen und dort einen Blau/Dunkelblau Farbverauf erzeugen. Das geht soweit mit PSE auch. Bei Gimp kann ich mir allerdings aus einer SW/Kopie des zu bearbeitenden Bildes duch Konstrastüberhöhung in wenigen Sekunden einen Ebenenmaske erzeugen, die mir den Farbverlauf nur auf den Bildteilen mit Himmel erscheinen lässt. In PSE müsste ich die Kontur des Himmels bzw der Landschaft darunter mit dem Radierer nachzeichnen und so den Farbverlauf auf den Himmel begrenzen. Mit einer einigermaßen geraden Horizontlinie geht das noch problemlos, aber wehe, da ragt ein Baum oder Gebäude mit verwinkelten Dachflächen in den Himmel. Oder die Grenze zwischen Himmel und Landschaft ist ein Wald mit Baumwipfeln. Dann wird das bei PSE zur bösen Fummelei. Mit GIMP gar kein Thema. Das Mit dem Himmel ist nur ein Beispiel. Mit Wasser (Meer) kann man das gleiche Problem haben. Will man das blau des Meeres etwas intensivieren, aber nur das Meer und nicht andere blaue Objekte im Bild, dann macht man sich in GIMP eine Ebenenmaske. Oder Man will den Hintergrund auswechseln bei einem Portrait einer Person mit wehenden Haaren. Ich könnte noch dutzende Beispiele aufzählen. Für mich ist GIMP die Nummer 2 der Bildbearbeitungsprogramme nach Photoshop. Dafür, daß die Bedienung suboptimal ist, bekommt man GIMP umsonst. Da lässt sich das verschmerzen.

LG, Tina.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Und mit der Elements+ Erweiterung wird Elements erst recht interessant! ;)

Schaut Euch mal an, welcher Funktionsumfang einem dann plötzlich zur Verfügung steht (bis zur Tabelle scrollen!):

Elements+

Und das für nur 12$ ... ;)


Viele Grüße
Frank
 
R

redLADY

Guest

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Also ich berichte mal von meinem Erfahrungswert:

Ich hatte vor ein paar Jahren PSE 5.0 und wollte es nicht wieder hergeben. Es war fantastisch und ich hätte es jedem weiterempfohlen. Selbst als ich auf Linux wechselte, bekam ich das Proggi unter Wine zum Laufen.
Dann aber hing es sich ständig auf. Doch selbst als ich es testweise unter einer Windows Partition laufen ließ, ruckelte es, sodass ich mich dann doch schweren Herzens verabschiedete.

Unter Gimp hatte ich erst einmal arge Probleme. Ich besorgte mir ein Buch (49 Euro) über Gimp und lernte damit ziemlich schnell die Grundfunktionen. Nachdem ich auch herausfand, wie ich meine eigenen Pinsel Brushes speichern und jederzeit benutzen konnte und all meine Specialseffects wieder fand und das sogar kostenlos, war ich restlos begeistert von GIMP. Es gibt sogar Foren und Videotuts für Gimp. Eines davon ist

Dort wird jedem geholfen. Ich lege jedem ans Herz Gimp zu nutzen. Es gibt nicht nur kostenfreie Filter und Plugins sondern auch unendlich viele Brushes die umsonst sind.

Schlussendlich würde ich nie wieder freiwillig Adobe das Geld in den Allerwertesten schieben wollen. PSE ist gut aber Gimp ist echt um Längen besser!!!

@Tina_T: Gimp soll mit PS nicht mithalten können? Eher andersherum. PS hält nicht mit Gimp mit ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

schmendrich

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

redLady spricht einen guten Punkt an: Linux. Mit der Verbreitung von Linux ist Plattformunabhängigkeit immer wichtiger. Gimp gibt es halt für alle Plattformen.
Ich werde mir kein Windows installieren, weil ich mal ein paar Grafiken aufpeppen will. Gimp reicht für meine Zwecke völlig aus. Ob es reichen würde, wenn ich mich professionell damit auseinander setzen müsste, kann ich nicht sagen. Die meisten Klagen sollten ja langsam verstummen, weil immer mehr der "Mängel", die immer wieder angesprochen werden (meist von Leuten, die kaum mal mehr machen, als einen in einem Bild die roten Augen zu entfernen), abgestellt werden.

Und das Bedienkonzept? Nun ja, es ist halt anders und wer an andere Programme gewöhnt ist, wird sich schwer tun. In der Version 2.7 kann man in Gimp schon die Ein-Fenster-Einstellung wählen.
 

bendy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Ich verwende Gimp und kann damit alles machen, was ein Amateurs so braucht. Für Gimp gibt es genug Handbücher und Tutorials, um sich voll einarbeiten zu können. PSE kostet immerhin 100 Euro – wenn man es legal kauft – und kann auch nicht viel mehr. Und Profis werden wohl gleich zur aktuellsten Version von Photoshop oder einem adäquaten Programm greifen.
 
J

jbrake

Guest

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ellhel

Guest

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Hallo,

ich benutze PSE 10. Aber für die vorbereitende Bildbearbeitung nehme ich Photoline (www.pl32.de). Das Programm kann Aktionen aufzeichnen und auf ganze Ordner anwenden. Ich lege mir damit gleich mehrere Ebenen an (Hochpass-Schärfen unter anderem), speichere im psd-Format und bearbeite sie fertig in PSE10.
Obwohl ich sagen muß, das ich so langsam alles mit Photoline mache.

Photoline kann eigentlich alles was man braucht. Vor allem 16-bit Verarbeitung. Und das für 59 Euro. Auch können so ziemlich alle Tutorials mit ein bisschen Umdenken für Photoline benutzt werden.

Grüße ellhel
 
AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Wie du siehst es spricht vieles für Gimp und PSE. Nimm doch beide, dann mußt du kein Geld ausgeben!
Was spricht dagegen? Es gibt reichlich Tuts für beiden! Lern es einfach.
Gimp ist auch nicht langsam. Du hast es möglicherweise nicht richtig installiert.
Ich benutze Gimp seit der erste Version. Ich komme damit sehr gut zu Recht!
 

Katiela

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

also gimp ist ja dem ps und pse sehr ähnlich.
also bekommst du das mit ein bisschen suchen auch hin!
das trau ich dir zu ;)
 

coach

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gimp oder Photoshop Elements?

Hallo,
ich selbst benutze Gimp, weil es kostenlos ist und erstmal soviele Möglichkeiten hat, die ich kaum ausschöpfen kann. Was ich vermisse ist die LayerStyle-Einstellung von Photoshop, weil diese in vielen Photoshop-Tuts vorkommt und ich dann in Gimp mit verschiedenen Filtern nacheinander basteln muss... Naja, dafür ist es halt nicht Photoshop :rolleyes:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben