Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitter Effekt auf ein Objekt legen

T

TechCL

Guest

Hallo,
ich bin noch recht neu im Photoshop und hab eigentlich eher Erfahrungen in Vektorprogrammen.

Nun möchte ich gerne ein "Lichtgitter" wie in diesem Beispielbild (die Schaufel ist gemeint) auf ein Objekt bringen um das hervor zu heben:

Wie wäre da das vorgehen? Vielleicht gibt es da auch schon eine Anleitung zu und ich suche einfach nur nach dem Falschen Keywords.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Photoshop

M

Maegalcarwen

Guest

Welcher denn?

Mögliche Lösung in Elements:

- Neue Datei in der Größe deiner Wahl anlegen
- Gitter mittels Musterstempel erstellen, da gibt es in den Voreinstellungen das Muster "Tiles Smooth"
- Ebene damit bemalen
- Weißen HG mit Zauberstab auswählen und entfernen
- Auswahl invertieren mit Farbe der Wahl anmalen
- Gitterbild als PNG abspeichern und in dein Hauptprojekt überführen

Im Hauptprojekt dann evtl. Duplikate erstellen und mittels Perspektiv - Transformation auf dein Objekt legen.
Linien die dicker sein sollen, müsstest du manuell erstellen

Bestimmt nicht der schnellste/ eleganteste Weg, aber er funktioniert... :D

und hab eigentlich eher Erfahrungen in Vektorprogrammen
Da würde sich das ja zum Erzeugen bestens eignen. So ein Gitter auf transparenten Hintergrund erstellen, dann entsprechend transformieren. Im Affinity Designer kann man das Pixelbild darunter legen und so das Transformieren exakt anpassen (das geht sogar perspektivisch korrekt, also nicht so, wie in dem gezeigten Bild :D). Falls Du mit AI arbeitest, müsste das doch auch gehen, angeblich kann ja AI viel mehr als der AD.
Selbst die Schrifttafel wäre einfach zu erstellen, denn Ebenen können auch teiltransparent oder mit den üblichen Verrechnungsmodi versehen werden.

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Das war auch mein erster Gedanke: Fluchtpunktfilter einfügen. Aber ich weiß nicht, wie man ihn im Bild einbaut … Weiß einer vielleicht?

liselotte

Bärliner Jung

Der Fluchtpunktfilter ist nicht so Ideal durch die Rundungen
Ich glaube ich würde es im Illustrator bauen mit angleichen und Schnittmasken
MfG

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das Gitter (möglichst Pfade bzw. Formen → Linienzeichner) lässt sich ganz normal mit den (Pfad-)Transformationswerkzeugen in die Flächen einpassen. Die Konturen (die dickeren Linien) müssen sowieso extra als Pfade nachgezeichnet werden. Fluchtpunkt geht nicht, weil nur rechteckige (bzw. 4-eckige) Auswahlen machbar und anpassbar sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden