Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitter/Filter/Raster um Objekt in den Hintergrund zu rücken

B

boerse

Guest

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, einen Filter bzw. Overlay zu erstellen, was wie ein Gitter aussieht und das Bild etwas in den Hintergrund stellt/abdunkelt.

So wie auf der Startseite hier über dem Video: https://www.jumphouse.de/hamburg/

Habe schon versucht selbst zu basteln oder irgendwo etwas fertiges zu finden, komme aber leider nicht weiter.

Vielen Dank im voraus.

Photoshop

B

boerse

Guest

Perfekt, ich danke dir.

Damit lässt sich der Effekt perfekt nachbilden.

Für alle die sich daran auch versuchen: Als Muster habe ich eine 170x170px Datei erstellt, in der das Muster mittig zentriert eine Fläche von 100x100 einnimmt. Das Muster ist ein Schwarz-Transparent-Farbverlauf von oben links nach unten rechts.

Diese Funktion war mir bisher nicht bekannt, deswegen hatte ich vorher versucht alles das, was die Musterüberlagerung macht, per Hand zu machen. Das Ergebnis war auf Grund fehlender Möglichkeit der Skalierung aber mehr als dürftig.

Vielen Dank nochmal!

mm100

Benutzer

Für alle die sich daran auch versuchen: Als Muster habe ich eine 170x170px Datei erstellt, in der das Muster mittig zentriert eine Fläche von 100x100 einnimmt. Das Muster ist ein Schwarz-Transparent-Farbverlauf von oben links nach unten rechts.

Entweder meinst du ein anderes Muster als in dem Link den du gepostet hast … Oder du redest Quatsch mit Soße. Das "Gitter-Overlay" auf dem Video besteht aus einer 5 mal 5 Pixel großen Musterkachel. Weder 170 mal 170 noch Farbverlauf.

mm100

Benutzer

Ebenfalls "Quatsch mit Soße". Richtig und bei 100% Ansicht ermittelt ist eine 2x2px große Musterkachel mit 3 transparenten und einem schwarzen Pixel ;)

Tut mir echt leid. Aber da fehlt mir jetzt jedes Verständnis!

Was soll dieser vollkommen irreführende Beitrag von dir @Andre_S ???
Du hast vielleicht von anderen Sachen Ahnung. Aber von Mustererkennung oder Rapportbestimmung garantiert nicht! Was soll dieses 100% Ansichtsgefasel?
Muster analysiert man auf Pixelebene und gewiß nicht bei 100%. Und mit 2x2px kommst du auch nicht weit.
Hier nur noch ein Composing mit drei ganz markanten Bildbestandteilen aus der oben verlinkten Videosequenz. Daraus kannst du dir bequem eine 5x5px große Einzelkachel erzeugen. Achtung: liegt jetzt in 10facher Vergrößerung vor.

Und bevor du beim nächsten Mal meinen Beitrag ins Lächerliche ziehst: erst überlegen dann ausprobieren und vor dem posten noch mal ganz genau nachdenken! Ich bin immer für offene Kritik und Spaß kann man auch haben. Aber dein Post ist xxxxxxxxx - oder im allerbesten Fall einfach nur falsch!

Edit durch mm am 8.03.
Entschuldigung: Durch deinen neuen Beitrag ist klar du hast nicht die Photoshopansicht sondern die Browseransicht 100% gemeint. Und die stand bei mir tatsächlich nicht auf 100%.

Darum ist dein Post doch richtig und zielführend. Mein Edit bleibt jetzt als Warnung für mich genauso hier stehen.

Recht kann man haben. Aber mit den falschen Voraussetzungen wird das Ergebnis trotzdem nur falsch.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wie gesagt - es sind 2x2 Pixel. Ein Screenshot sollte man schon auf 200%, 400% oder 800% vergrößern
(nicht ums 10fache) um so feine Muster präzise zu sehen:
unbenannt0ta8c.jpg

Außerdem sollte man beim erstellen eines Screenshots darauf achten dass der Browser auch 100% anzeigt und beim Einfügen des Screenshots nicht irgendwie skaliert (eingepasst) wird.

Und bevor du beim nächsten Mal meinen Beitrag ins Lächerliche ziehst: erst überlegen dann ausprobieren und vor dem posten noch mal ganz genau nachdenken! - sonst machst du dich evtl. selber lächerlich ;)

Das eigene Unvermögen durch Beleidigungen zu kaschieren ist ebenfalls der falsche Weg, so was gehört hier nicht her also verkneif dir das zukünftig.

Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden