Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gitterrost

Student1012

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Ich versuche aktuell einen Gitterrost in C4D zu erstellen.

Beim Bau des 3D Modells dachte ich, dass ich den Rost mit Hilfe eines Materials erstellen kann, sodass meine Datei nicht zu schwer wird. Daher habe ich den Rost vereinfacht als Quader gebaut. Leider erscheint der Rost jetzt nur auf den Außenkanten des Rechteckes und wird nicht wie erhofft zu einem Gitterrost.


Ist es möglich, den Gitterrost mit Hilfe von C4D und einem Material zu erstellen oder muss ich den Rost direkt im 3D Modell bauen?

Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Bitte Screenshots von dem was Du bisher hast, sonst wird’s auch Raterei.
Auch vom Material.

Du kannst mit Material oder mit echter Geometrie arbeiten. Ich mache es von der Entfernung der Kamera abhängig: je weiter die Kamera entfernt ist, je weniger das Gitter im Fokus steht und je weniger komplex es gebaut ist, desto eher ist der Zuschauer geneigt, ein passendes Material anzunehmen.
Es ist aber auch meist kein großes Problem, echte Geo zu nehmen, wenn sich viele Roste soweit ähneln, dass man sie mit Instanzen verteilen kann. Dann wird die Szene auch nicht so „schwer“.
Ich hoffe das ist nicht wieder eine der Übersetzungen aus dem Englischen..
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jo, verstehe.
Und wie sieht’s mit Kamera-Winkel und -entfernungen aus, sollen die am Ende ähnlich sein wie auf dem Screenshot?
Wenn ja: baue ein Gitter so, wie Du es haben willst, als Modell und dupliziere das dann z.B. per Mograph, aber auf jeden Fall als Renderinstanzen, evtl. mit dem Scatter-Tool Deines Renderers.

Wenn nein, würde ich es hier vermutlich mit Displacement umsetzen. In dem Fall kommt das Material auf eine Ebene, nicht auf einen Quader. Displacement rechnet je nach Renderer aber auch spürbar länger als Geometrie.

Welche C4D Version ist da im Einsatz, welcher Renderer?
 

CUBEMAN

Polyboy

Ich würde auch dazu raten, ein Element des Gitters zu modellieren und per Kloner zu vervielfältigen. Bei der hohen Zahl der Elemente, würde ich den Kloner einem Verbinden-Objekt unterordnen. Weil C4D kein Problem mit dem Poly-Count hat, aber mit der Anzahl der Instanzen.
 

Student1012

Noch nicht viel geschrieben

Soll das vielleicht so etwas sein?
Ja genau! Das soll es am Ende werden

Das ist die gewählte Perspektive bei dem Projekt.

Es gibt also keine allgemeine Lösung würdet ihr sagen? Ich selbst baue nicht in C4d, sondern in Vectorworks und da merke ich, dass die Leistung irgendwann nachlässt. Daher hatte ich mich gefragt, ob ich dem aus dem weg gehen kann. Bei diesem Projekt wäre es kein Problem gewesen, dass Gitter zu bauen. Sobald das Projekt größer wird, denke ich dass es bei mir zu Problemen führt, weil mein Laptop das irgendwann nicht mehr schafft.

Benutze Cinema2024.1.0 - die Studierendenversion
dazu noch Chaos Corona
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Sobald das Projekt größer wird, denke ich dass es bei mir zu Problemen führt, weil mein Laptop das irgendwann nicht mehr schafft.
Neben Cubemans Datei noch eine allgemeine Vorgehensweise dazu: wenn Du Elemente, die sich so wiederholen, in Vectorworks separat baust und in der Hauptdatei dafür nur einen Platzhalter anlegst, bekommst Du auch keine Probleme auf dem Laptop. Die separate Datei holst Du Dir dann auch nach Cinema und verteilst sie wieder mittels Scatter/Mograph.
Übrigens soll der Modus „Multiinstanzen“ in Mograph und Co. das gleiche tun wie auch das Verbinden-Objekt, nämlich alle Instanzen intern zu einem Objekt zusammenfügen. Man kann da also wählen.

Bei Deinem gewählten Kamerawinkel sollte man auch mit Material arbeiten können. Sieht man die Gitter hier überhaupt? Treppenstufen, vermute ich, und die beiden Podestchen rechts und links an den Hauswänden?
 
Bei Deinem gewählten Kamerawinkel sollte man auch mit Material arbeiten können. Sieht man die Gitter hier überhaupt? Treppenstufen, vermute ich, und die beiden Podestchen rechts und links an den Hauswänden?
Genau das dachte ich auch, dass bei der Ansicht auch eine Material reichen könnte. Sollte da Licht durch das Gitter "würfelig" durchfallen sollen, könntest Du evtl. ein entsprechendes Map vor eine Lichtquelle "kleben" oder auch mit dem Texturkanal "Leuchten" arbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.611
Beiträge
1.538.341
Mitglieder
67.524
Neuestes Mitglied
BSKGA
Oben