Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glätten von Linien in PS

S

Slim_

Guest

Hallo zusammen,

ich wollt gern mal wissen ob man Linien nachträglich noch "glätten kann".
Dabei handelt es sich hier jetzt um eine Zeichnung die beim einscannen sehr grob und unschön geworden ist.
Ich benutze eine ältere Version von Photoshop (4.0 Editor) und denke mal da sind die Möglichkeiten nicht all zu groß.

Jetzt konkret:
Hab also die Linien mit dem Zauberstab ausgewählt und mit "Weiche Auswahlkante" versucht zu glätten. Wenn ich nun allerdings versuche diese Auswahl zu kopieren oder auszuschneiden, übernimmt er trotzdem die kompletten Pixel und nicht nur meine Auswahl.

Uploaded with

Schonmal Danke für die Antworten

Photoshop

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Glätten von Linien in PS

ich würde auch nicht über die auswahlkante weichzeichnen. das passiert ja auch nicht, das heißt nur die auswahl wird nach außen hin weich, übernimmt aber den inhalt außen schon, nur mit geringerer deckkraft.
verkleiner die auswahl (ganz wenig) und kopiere sie auf eine neue ebene und zeichne sie über den filter gaußischer weichzeichner nach, ich hoffe den oder einen änlichen gibt es bei PS4

artmedia

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,
vielleicht mit Radiergummi so gut wie möglich ausbessern. Dann Ebene duplizieren, duplizierte Ebene umstellen auf ineinander kopieren.
Erste Ebene auswählen, bisschen Gauscher Weichzeichner benutzen, ein ganz kleines bisschen Bewegungsschärfe ( echt nur ein bisschen ) dann müsstest du dein Ziel erreicht haben.

Gradationskurve aufsteilen, dann stärker weichzeichnen und wieder die Gradationskurve aufsteilen. Bei Bedarf noch einmal wiederholen:

S

Slim_

Guest

Nun, mit Radiergummi ausbessern möchte ich ja genau nicht, da dies nur ein kleiner Ausschnitt aus der Zeichnung ist (vergrößert) und viel zu zeitaufwendig ist wenn jede Ecke ausgebessert wird.

Das mit dem Gaußischer Weichzeichner hat bei mir leider auch nicht funktioniert.
Die Linien werden zwar weicher aber nicht glatt, was für das spätere ausfüllen mit Farbe notwendig ist.

@ pixxelschubser:
Genau so hab ich mir das vorgestellt! Das er nur meine Auswahl vom linken Bild übernimmt bzw. die weißen Stellen noch ausfüllt und den Rest löscht.

Wo finde ich die Gradationskurve? Wie gesagt, ist ein älteres Photoshop.
Vielleicht gibts das in dieser Version noch nicht.

gugue

Photoshopfan

versuche es mal mit staub und kratzer entfernen . wo das nun bei photoshop 4 ist weiß ich nicht. sollte aber,wenn vorhanden unter den filtern zu finden sein.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden