Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glanzeffekt mit einer Maske

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen.

Ich steht mal wieder vor einem Rätsel !!

Ich wollte einen Schein/Glanz Effekt in Flash umsetzen.
Habe dafür einmal Objekt als Symbol im ganzen, einmal das Objekt wo lediglich die Konturen zu sehen sind, welche scheinen sollen und dann der scheinbalken (weisses objekt).
Die umgewandelten Symbole waren vorher transparente PNGs.

Wenn ich das ganze umgesetzt habe, ist leider der schein nicht zu sehen, dreh ich die Maskenverbindung, seh ich den kompletten weissen Balken.

Wenn ich das ganze mit einer Schriftebene mache, die ich dann umkonvertiere in ein Symbol funtioniert es.

Liegt es vielleicht an den PNGs??

Vielen Dank im Voraus!

*EDIT*

Es gab dochmal ein Tutorial, wo die Konturen und eine Flächen von einem Raumschiff beleuchtet wurden.
Genau sowas wollte ich machen, leider finde ich das Tutorial nicht mehr.
Weiss zufällig jemand noch den Link zu diesem Tut?

Zuletzt bearbeitet:

Hades13

Irgendwas

AW: Glanzeffekt mit einer Maske

Leider weiß ich nicht ob du dieses Tut. meinst ist aber das einzige welches ich kenne, das mit einem Raumschiff zu tun hat.

Gruß

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Ich hab ein wenig gegoogelt und es scheinen auch andere das Problem zu haben. Leider habe ich keine Lösung dazu gefunden.

Also es geht um PNG Datei und Masken.

Ich hab eine Form in Photoshop erstellt, welche ich dann in Flash als Maske nutzen möchte.
Leider erkennt Flash die Transparenz nicht. Auf der Bühne selbst ist es transparent, aber als Maske ist es immer viereckig.

Bluesoldier

Nicht mehr ganz neu hier

Schade ... es wäre ja sonst auch zu einfach :p ... vielen Dank für deine Antwort.

Aber ich hab noch ein 2. Anliegen. In der Nachtschicht hat man ja ne menge zeit :p

Ich hab dann versucht das ganze nachzumalen.
Mit dem Pinsel-Werkzeug konnte ich eine Maske erstellen, allerdingts nicht mit dem
Stiftwerkzeug. Hatte ich vielleicht nur irgendwelche Parameter falsch?

Lg

Deniz

ernstl

Aktives Mitglied

Nein, mit einer Einstellung innerhalb von Flash hat das nichts zutun. Mit dem 'Stiftwerlzeug' (eigentlich Freihandwerkzeug) bekommst Du keine Maske direkt hin. Du kannst zwar was erstellen, musst aber das 'Füllwerkzeug dafür nutzen, um die Flächen zu füllen. Dann geht es auch mit dem Freihandwerkzeug.

Solltest Du Illustrator haben, dann würde ich Dir raten die Maske dort zu erstellen. Die Tools in dem Programm sind einfach besser geeignet dafür.

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo,

hm, vielleicht liegt da ein Mißverständnis vor. Jedenfalls kann man in PS eine Grafik mit einem Verlauf beispielsweise von 100% Deckkraft zu 0 % erstellen, die Grafik als png abspeichern und in Flash als Maske verwenden.

Beispiel:

- in PS Maske erstellen (maske.png)
- zu maskierende Grafik in Flash importieren, in einen MC umwandeln (Instanzname "bild") und irgendwo platzieren
- maske.png in Flash importieren, in einen MC umwandeln (Instanzname "maske") und ebenfalls irgendwo auf der Bühne platzieren (der Einfachheit halber so, dass "bild" zumindest teilweise überdeckt wird)
- Bildskript
bild.cacheAsBitmap = maske.cacheAsBitmap = true;
bild.setMask(maske);

Viel Spaß

ernstl

Aktives Mitglied

@h_seldon: Das geht aber dann nur in Verbindung mit dem AS3 Code.
Ich weiß gar nicht, ob er seinen Film in AS3 veröffentlicht.

h_seldon

Aktives Mitglied

Hallo ernstl,

Das ist bodenständiges, klassisches AS2 und geht schon seit mehreren Flash-Versionen.

Viel Spaß

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden