Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Glas"explosion", Glassplitter erstellen

M

mooki

Guest

Hallo Leute :)

Ich wollte fragen, ob ihr eine Idee habt wie ich auf den Betrachter zufliegende Glassplitter erstellen kann.
Bitte schlagt mir nicht vor nimm doch Brushes :/
Suche jetzt schon geschlagene 3Tage das Internet, doch finde nur, wenn überhaupt, Tutorials wie man einen Glasbruch über ein Bild legt.

Aber wie erstelle ich jetzt sozusagen eine Glasexplosion. Also beispielsweise, wenn ein Stein durch ein Fenster schlägt aber der Moment festgehalten wird, in dem die Splitter durch die Luft fliegen.

So etwas zum Beispiel oder halt auch ein eigener Glasbruch.


Hätte da jemand Ideen wie das funktioniert? :(
 

Photoshop

Bull53Y3

Freizeitpixxler

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Mit Blender (3D freeware) wäre eine Möglichkeit.
Mit dem fracture add on ist das recht leicht, musst halt zuvor das Objekt moddeln.
Dann drehst Du an der transparency - raytrace bis Dein Objekt zu Glas wird - feddisch.

cheers
 
M

mooki

Guest

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Das hab ich ja auch schon alles gefunden ;)

Ich will halt eine eigene Textur erstellen. Gibt es da eine Möglichkeit oder soll ich mir Glassplitter suchen und diese einfügen ^^
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Tja, gerade wenn die Splitter faktisch auf den Betrachter zufliegen sollen, brauchst du halt Splitter, die genau das tun :D

Man müsste da erst mal nach Stockfotos in der Richtung suchen.
Eventuell lässt sich da ja auch was mit vielen Texturen und Stocks "faken"...

Der Tipp, Blender zu nehmen (da ein freies Programm), ist eine gute Möglichkeit, deine absolut eigenen Materialien zu erzeugen.
Allerdings kann ich verstehen, wenn du das nicht tun willst, da es ja doch erst mal ein bisschen Einarbeitung und Umorientierung bedeutet...
Doch für jemanden, der immer wieder mal solche Elemente für eigene Bildkompositionen braucht, kann die Beschäftigung damit lohnend sein, selbst wenn man gar nicht vor hat, ins "3D-Business" einzusteigen...
Dann drehst Du an der transparency - raytrace bis Dein Objekt zu Glas wird - feddisch.
...oder halt im Cycles Renderer einfach den Glass-Shader drauf ;)

Grüße
 

Hades13

Irgendwas

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

ich vermute du meinst es etwa so


habe hier nur der Einfachheit halber die selben Scherben formen genommen.
Wenn du es so meinst erkläre ich es dir gerne.

Gruß
 

Andre_S

unverblümt

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Sowie mal über Stile Tropfen simulieren kann geht das auch für Glasbruch.
Man muss halt mit der "Kontur" bei "abgeflachte Kante u. Relief" etwas herumspielen oder selber eine erstellen und die "Fläche" entsprechend heruntersetzen.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

und wenn Du realen Glasbruch fotografierst,
freistellst und ins Motiv montierst..?

@Hades..

nicht böse sein, aber da sieht aus meiner Sicht
arg unreal aus ...
 

Hades13

Irgendwas

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

@Hades..

nicht böse sein, aber da sieht aus meiner Sicht
arg unreal aus ...

Bin ich nicht, es geht ja hier nur um die Möglichkeit wie es zu realisieren wäre und in welche Richtung er gehen wollte.

@mooki: Im Prinzip ist es das was Andre_S schon sagte.

(Nicht wundern du siehst nicht gleich was passiert ;) )
Also Bild öffnen / Dann eine neue Ebene gefüllt mit 50% Grau /Fläche ist bei mir auf 28% runter gestellt, damit wirst du sicher auch einiges anpassen können wenn du soweit bist/ Fülloptionene aufrufen / Haken bei Abgeflachte Kannte und Relief, Abgeflachte Kannte innen, abrunden/ Haken bei Kontur, Kontur 2. Symbol links unten anklicken / Haken Schein nach innen / Haken bei Glanz / Haken Verlaufsüberlagerung Schwarz nach Weiß.

Bei den meisten wirst du mit den Einstellungen experimentieren müssen da ich ja nicht weiß von wo bei deinem Bild dann das Licht kommt u.s.w.

So nun einmal auf das Maskensymbol + Alttaste gedrückt = Schwarze Maske.

Jetzt kannst du dir mit passenden Pinseln und weißer Farbe deine gewünschte Glasscherbe ein malen und deine Fülloptionen korrigieren.

Nun kannst du die Ebnen je nach gewünschter Menge an Scherben duplizieren und in den richtigen Größen, Winkeln und Formen anpassen.

Denke daran was weiter weg ist sollte kleiner und ein wenig verschwommener sein.

Viel Spaß beim versuchen.

Gruß
 
M

mooki

Guest

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Also danke für eure ganzen Hilfen :) Vielleicht werd ich auch einfach ein eigenen Glasbruch machen und photographieren ^^ Auch n guter Vorschlag ;D

Mal schauen was sich da so machen lässt
 
B

Blumenpfluecker

Guest

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen



:) hoffe ich hab jetzt nicht 2x gepostet
Glühbirne fallen lassen Mistschaufel u. Beserl verwenden, Scherben auf den SCANNER legen, Deckel offen lassen und mit schwarzem oder weißen Tuch abdecken, Glühfaden und Bewegungs unschärfe wurden mit Photoshop gemacht

das war alles ;)
www.pic-upload.de/view-20723453/Best--16-.jpg.html
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Ganz ehrlich gesagt ist das realistisch mit Texturen oder brushes rein in PS sehr sehr schwierig, weil Glas spiegelt, Glas bricht das Licht, Glas ist Transparent und all diese Eigenschaften hängen noch ab vom Blickwinkel auf die Glasoberfläche! Das wirst Du also realistisch mit 2d-Methoden kaum so hinbekommen.

Viel besser und einfacher geht es mit 3d-Software (wie oben schon beschrieben Blender oder cinema4d oder 3d max etc. etc.) Diese Programme sind aber sehr komplex und nicht leicht zu erlernen. Aber damit kann man das sehr realistisch erstellen und sogar als Animation.
Aber bis Du das so hin bekommst wirst Du dich dort 1-2 Monate mindestens einlesen müssen!
 
R

Rocco

Guest

AW: Glas"explosion", Glassplitter erstellen

Hallo,
such doch mal nach shattered_glass_promo.abr.
Kannst Dir`s mal ansehen.
LG
Rocco
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben