Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas mit schräger Flüssigkeit

rilo1

Man lernt nie aus...

Hallo Leute,

brauch mal einen Tipp:
möchte ein Weinglas mit schräger Flüssigkeit modellieren,
also wo der Wein z.B. schräg im Glas steht, wie auf manchen Fotos.

Wie man ein Weinglas mit Inhalt sonst modelliert ist mir schon
völlig klar, aber die schräge Flüssigkeit, die sich nahlos an das Glas
innen schmiegt - da fällt mir nichts ein...

Wenn möglich ohne Bool

Danke!
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Wenn möglich ohne Bool
warum?
Hierfür ist doch Bool gedacht. Ich weis nicht wie das Problem sonst zu lösen wäre, vielleicht von Hand, aber wird doch eher kompliziert genau die Form hinzubekommen. HN das gleiche.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Ich möchte eigentlich oben noch so einen kleinen Wulst am Rand der Flüssigkeit zum Glas modellieren (Oberflächenspannung).
Das wird dann mit Bool auch schwierig...

Außerdem gibt Bool immer (meist) ein schlechtes mesh
 

siousu

Hat es drauf

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

wie sieht dein Glas denn aus?
je nach Form kann man dein Problem unterschiedlich lösen.
ZB. mit einem LatheNURBS. Dann einen schrägen Schnitt mit dem Messer.
Je nach unterteilung eine Scheibe erstellen und diese dort hinflicken^^

gruss
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Glas wie ein normales Weinglas mit Spline und Lathenurbs erstellt.

Du meinst die Flüssigkeit Konvertieren und einfach schneiden?
Die Flüssigkeit ist auch wie das Glas mit Lathe modelliert.
Dann fehlt mir aber noch der Wulst...
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

per latte nurbs die flüssigkeit modellieren wenn das glas gerade steht .. alles in ein null objekt legen ..kippen ... knife tool nehmen und nen geraden schnitt durch die flüssigkeit machen und dann den oberen teil löschen ,loch schliessen und beveln
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Also das mit dem schlechten Mesh lass ich nicht gelten, sowohl mit Messer als auch mit Bool kommt man auf das gleiche Mesh:

Die Schräge oben ist mit Messer, die untere mit Bool

Die untere Fläche ist auch einfach zu bereinigen:
1. Innen extrudieren (Offset 0)
2. Fläche auf 0|0|0 skalieren
3. Optimieren
Dann hat man die Standart-Zylinder-Deckfläche.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

o.k. - die Ansätze klingen gut -
werde ich mal rangehen!

Danke!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

warum so schwer? Zuerst die Flüssigkeit simpel aus einem Zylinder modellieren, dann diverse Tools wie Abtrennen, Gleiten usw. für das Glas... Gibt die besten Ergebnisse.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Hmm, das sieht gut aus!

Könntest Du bitte mal genau beschreiben, wie Du das gemacht hast?
Vor allem, wie man nach dem Schnitt die Fläche oben hin bekommt?

Den Schnitt habe ich gemacht und stehe jetzt mit 112 Punkten am Rand und dem
Mittelpunkt da. Ich müßte ja Polygon für Polygon von Hand erzeugen (oder jedes 2. und dann mit Polygonloch schließen die Lücken füllen).

Gibts da eine besser Möglichkeit?



Und wie genau hast Du den Wulst gemacht?

Danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Habs jetzt doch noch mit manueller Fummelarbeit hin bekommen,
allerdings finde ich das Renderergebnis nicht befriedigend:






Die Spiegelungen etc. sehen doch irgendwie "wierd" aus - oder?
Woran könnte es liegen?

Danke!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Genau am wire lags :)

Hatte das Glas innen nur bis zur Flüssigkeit modelliert
und durch das schrägstellen fehlte dann genau dort ein Stück.

Danke Euch!
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Wäre aber durchaus noch daran interessiert, wir ihr das Loch nach dem
Schnitt in der Flüssigkeit wieder zu bekommen habt.

Ich habe die Polygone von Hand erzeugt, was mir nicht sehr elegant erscheint.
Gibts da ne einfachere Möglichkeit?
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Hallo ??

Nach dem Schnitt hast Du erstmal keine Fläche mehr, denn die Ursprüngliche Oberfläche wird ja gelöscht. Und es geht auch nicht um eine untere Fläche (???)
es geht um die Oberfläche des Weines (die untere ist ja dem Glas angeschmiegt).

MrIous hatte da einen ganz anderen Ansatz und anderes Beispiel...
 

siousu

Hat es drauf

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

:D .. aber ganz sicher geht es so.. ;)

1. Ausganssituation ist dein schräges Polygonloch...
2. Mit dem Polygonloch-schliessen Tool (Struktur..Polygonloch schliessen) das Loch zumachen.
3. dann diese neuen Polygone auswählen.

und nach MrIous Anleitung weiter fahren ;)

dann hast du eine schönes Mesh...

gruss
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Dann beschreibe doch bitte mal den Punkt 2 genauer :)
und schau Dir dabei den von mir geposteten Screenshot mal an.

Ich habe außen 112 Punkte und innen den Mittelpunkt.
Wenn Du alle markierst und Polygonloch schließen wählst - funktioniert nicht!

Habe dann einzeln je 2 Punkte am Rand mit dem Mittelpunkt verbunden (gibt Dreiecke). Das ist mühsame Handarbeit.
(Man kann auch jedes 2 Paar Außenpunkte manuell zum Polygon machen - Funktion Polygon erzeugen - und dann die Lücken mit dem von Dir erwähnten Tool schließen.
Das sind in Summe aber auch etwa 200 Clicks!)

Und meine Frage war, wie es einfacher funktioniert.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Glas mit schräger Flüssigkeit

Hallo,

was ist denn so schlimm daran, manuell einige Polygone einzuziehen? Das ist angenehm kontemplative Arbeit. Und wenn man das Brücke Tool dafür verwendet, ist das wie Tetris spielen. ;)

Grüße, CUBE
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.636
Beiträge
1.538.484
Mitglieder
67.559
Neuestes Mitglied
hanuta
Oben