Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas Model mit Farbe der World

F

Fisheye87

Guest

Hallo.
Ich habe folgendes Problem:
Seid nun 4 Tage beschäftige ich mich mit Blender, hab mich hier und da schlau gelesen und zum Anfang erstmal ein Weinglas erstellt.
Soweit, sogut, sieht auch für den Anfang garnicht mal so schlecht aus.
Das Problem was ich nun habe ist, dass das Glas dann nach dem Rendern an einigen Stellen mit der Farbe der World versehen ist, was mich ziemlich nervt. Das passiert nur, wenn ich IOC auf einen höheren Wert setze. Kann man nicht die Farbe der World "transparent" setzen oder irgendwas der gleichen ?
Nun ist die Frage, wie ich das wegkriege. Um genauer zu beschreiben, was ich meine, hier ein paar Screenshots:

IOC Wert von 1, finde aber, dass das Glas ansich etwas zu transparent ist. Man sieht die Ränder nicht wirklich !





Finde das es realistischer aussieht, aber die Farbe nervt ! Ist die Farbe, die ich für World verwende.
 

Jocbe

Jemand

AW: Glas Model mit Farbe der World

Hallo,

Da spiegelt sich die Farbe der World im Glas. Du kannst entweder die World-farbe ändern oder du steckst das ganze in z.B. einen cube. (Einfach cube einfügen, die Größe entsprechend anpassen und Glas, Lampe und Kamera reinschieben).

MfG,
Jocbe
 

Chriko

Aktives Mitglied

AW: Glas Model mit Farbe der World

Setz die World Farbe auf Weiss oder vielleicht noch schöner wäre ein hdri für den Hintergrund.
Es geht natürlich auch die Cube Variante.

edit: ist das Glas nicht etwas sehr dünn?

nochmal edit: man kann natürlich auch transparent rendern und die world somit transparent halten. wäre aber bei dir nicht zu empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Fisheye87

Guest

AW: Glas Model mit Farbe der World

Danke euch, hat funktioniert. Mit der Idee mit dem Cube wäre ich glaub ich nie gekommen, obwohls so simpel ist !
 

fragg3d

Noch nicht viel geschrieben

AW: Glas Model mit Farbe der World

andere option ist auch unter Ray Mirror den punkt "Fade to Sky Color" auf "Fade to Material Color" zu setzen
 
M

morgen

Guest

AW: Glas Model mit Farbe der World

noch ein tipp: wenn du einen transperenten schatten möchtest musst du beim trägermaterial, also das worauf der schatten fällt, trashadow aktivieren.
trashadow aktiviert man unter: material buttons -> shaders -> TraShado.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben