Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glas Textur spiegelt nicht den Hintergrund

Jenster

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,
ich habe einen infinite Background erstellt, bestehend aus Boden und Hintergrund mit dem Render Tag beim Boden. Mein Objekt besteht nur aus einer Glas Textur. Wenn ich das jetzt Render, spiegelt das Glas nicht den Boden und Hintergrund sondern den standard cinema Hintergrund (Blau, schwarz). Muss ich bei der Textur noch was einstellen. Ich verzweifle langsam :(

Lieben Dank im Voraus.

https://abload.de/img/bildschirmfoto2020-0697j5d.png

draupnir

Moderator

Teammitglied
Hallo Jenster,
es wäre gut, wenn Du auch schreiben würdest mit welcher Version von C4D und unter welchem Betriebssystem du arbeitest.

Ich habe Deine Szene flux nachgebaut plus eine Stange, damit ich was zum Spiegeln habe.
(A) ist nur mit Spiegeln 100%, ohne Transparenz
(B) ist nur 100% Transparenz, Brechung 1,6
(C) ist beides zusammen und dort liegt schon das Problem. 2x 100% vertragen sich nicht so recht.
(D) beides mit je 50% erzeugt schon eher etwas, was wir in der Natur beobachten können.

Die Szene (aus meinen C4D R13), kannst Du Dir gerne laden:

Viel Erfolg.
Jens

P.S. Farbverläufe wie im Himmel so auf dem Boden spiegeln sowieso nicht sehr gut. Es fehlt Kontrast und/oder etwas Erkennbares wie die Stange.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
@Jenster was sich bei Dir spiegelt, ist der Horizont und das darüber liegende Nichts in Cinema, rechts, links und hinter der Kamera. Rufe ein Himmelobjekt auf und lege dort ein Studio-HDRI mit ein paar Leuchten oder Helldunkel Mustern rein zur Beleuchtung (nur mit GI), oder zumindest einen einfachen senkrechten Verlauf z.B. von Untergrund-Weiß nach Himmelblau, Grau oder Schwarz. Oder eben Reinweiß, die Frage wäre dann aber, wozu das Objekt überhaupt spiegelt.
Das Hintergrundobjekt kann übrigens aus technischen Gründen nicht in Spiegelungen auftauchen, genauso wenig wie das Vordergrundobjekt. Beide sind technisch gesehen in der Szene, dem 3D Raum, nicht vorhanden.

Bei dir fehlt der Fresneleffekt und die Brechung @draupnir, deshalb kannst Du die Szene nicht 1:1 mit der von Jenster vergleichen. Der Fresneleffekt sorgt dafür, dass bei gedrehten, also nicht mit 0° oder 90° zur Kamera schauenden Polygonen die Spiegelung in etwa im gleichen Maße zunimmt, wie die Spiegelung abnimmt, und Vice versa. Die Brechung sorgt hier zusammen mit der Spiegelung dafür, dass Bereiche im Glas spiegelt (bei Jenster), die außerhalb des Kamerawinkels liegen.

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
In meiner Szene ist doch eine Spiegelung erkennbar
Nicht Spiegelung, Fresnel + Brechung. Sorry, die Brechung hatte ich übersehen, war zu klein auf dem Tablett. Aber Du hast einen Himmel drin, Jenster offensichtlich nicht, und wie gesagt es fehlt der Fresneleffekt (als 2xShader, nicht als %-Angabe in der Transparenz), der das eine zu- und das andere abnehmen lässt. Den Fresnel haben wir früher zur Fresnelfreflexion des Kanals jeweils umgekehrt noch in die Spiegelung- und die Transparenzkanäle gepackt, um das Glas realistischer zu machen. Dann kannst Du auch beides auf 100% stellen, weil die Fresnelshader dann für den oben beschriebenen Übergang sorgen. Ab der R16 ist das in den PBR Materialien nicht mehr nötig.

Bei Jenster scheint es wie schon gesagt das Hintergrundobjekt zu sein, das den Rest des Raumes nicht abdecken kann, so dass dieser schwarz/blau in der Innespiegelung des Blocks zu sehen ist. Das Bläuliche spricht dabei eigentlich für ein (weiteres) Objekt.

Jenster

Noch nicht viel geschrieben

@Jenster was sich bei Dir spiegelt, ist der Horizont und das darüber liegende Nichts in Cinema, rechts, links und hinter der Kamera. Rufe ein Himmelobjekt auf und lege dort ein Studio-HDRI mit ein paar Leuchten oder Helldunkel Mustern rein zur Beleuchtung (nur mit GI), oder zumindest einen einfachen senkrechten Verlauf z.B. von Untergrund-Weiß nach Himmelblau, Grau oder Schwarz. Oder eben Reinweiß, die Frage wäre dann aber, wozu das Objekt überhaupt spiegelt.
Das Hintergrundobjekt kann übrigens aus technischen Gründen nicht in Spiegelungen auftauchen, genauso wenig wie das Vordergrundobjekt. Beide sind technisch gesehen in der Szene, dem 3D Raum, nicht vorhanden.

Vielen Dank! Das war mein Problem und auch die Lösung :)
Liebe Grüße

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden