Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasbilder mit Photoshop

RWB

einfaches Mitglied

also, ich hab probiert das nach zu vollziehen, komme damit aber nicht klar.
Tom, wo stellst du denn das Objekt frei?
In Punkt 3, nachdem du das weichgezeichnet hast?
Dann ist es aus der Ebene doch raus?
Oder stellst du das Objekt aus einem separaten Foto frei und fügst es dann ein?
Alles, was mit der Freistellung zu tun hat, verstehe ich nicht.
Sind da noch Zwischenschritte, die du nicht erwähnt hast?
Wahrscheinlich fehlen mir da die Photoshop Kenntnisse.
 

Photoshop

Ettenna63

Immer neugierig

PhotoImpact war mal sehr gut... wird aber seit einigen Jahren nicht mehr weiterentwickelt... leider. Eine Dinge, wie die heißgeliebte Trickkiste, vermisse ich noch immer... :( Aber Ulead ist leider Geschichte ... Vor ein zwei Jahren konnte man die Version 13 (die letzte mir bekannte) noch kaufen. Irgendwer hatte das Programm übernommen - aber wie gesagt, es kam nichts mehr dazu.

Hallo, die neuste Version X3 ist recht günstig zu haben:
......
wurde von Corel übernommen und bei dieser Version fehlt der Gif-Animator.
Ich habs auch ;)
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Ach Corel hat es übernommen. Hatte mir das nicht gemerkt... Nur eben das HickHack um dieses Programm, das Viele lieben/geliebt haben. HickHack heißt: von der Konkurenz übernommen, sollte komplett eingestampft werden und wurde dann auf Grund der anhaltenden Nachfrage doch weiter verkauft. Aber eben auf dem Stand der Übernahme gehalten ...

Ach ja, habe auch mal ausprobiert, wie es aussieht, wenn man ein Bild so bzw. so ähnlich bearbeitet, wie tomrayt vorgegeben. So ganz zufrieden bin ich nicht - das Gemüsestilleben auf einem Holzbrett hat wohl einfach zu viele Strukturen um als ein Glasbild durchzugehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

tomrayt

CS-Junkie

@Stille_Wasser: Funktioniert mit jedem Bild. Allerdings darfst nicht alle Pics über einen Kamm scheren und die gleichen Einstellungen verwenden. Vor allem was den Bas-relief-Filter angeht. Poste doch mal kurz Dein Stillleben.

Nochwas: Kommt auch darauf an wie und was Du vorher freigestellt hast.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Wie gesagt, das Foto ist wohl nicht so für so eine Bearbeitung geeignet bzw. ich hätte noch eine Tontrennung mit reinbasteln sollen... denke ich zumindest.

Ach ja - 100% einer Anleitung folgen - gerade bei Bildbearbeitung mache ich das nicht. Ich habe schon mit den Einstellungen gespielt und auch ein paar Schnittebenen eingefügt.
 

tomrayt

CS-Junkie

Weis nicht wo Dein Fehler liegt, hier mein Ergebnis:


Nochmal und wichtig: Deckkraft und Tonwerte sind nicht bei jedem Bild gleich. Da müsst ihr schon ausprobieren wie es am besten wirkt.

Mal so ganz doof, falls hier Interesse besteht würde ich eventuell mal auch ein ausführliches Tutorial machen. Müssten sich dann aber schon mehr als ne Handvoll Leute melden.
 

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

:) Danke... :) Werde einfach weiter probieren und mir diese Riffelglastextur mal machen. Die ist bei mir nicht in den Glasfiltern enthalten.
 

tomrayt

CS-Junkie

Ach so, sorry, das wusste ich nicht....

Äh, Nachtrag: Also es funktioniert auch ohne Problem ohne den Glas-Filter. Habs grad anhand von drei unterschiedlichen Motiven ausprobiert, der effekt ist jedesmal der Gleiche???? Sieht immer so aus wie es aussehen soll. Komisch. Du musst auf der ineinander kopierten Ebene immer mit der Tonwertkorrektur spielen sonst bekommst den Effekt nicht. Ineinanderkopieren heißt in CS3 glaub ich noch überlagern????
 
Zuletzt bearbeitet:

Stille_Wasser

AP + AD (win), Knipse vorhanden, ;)

Nein, Ineinanderkopieren heißt auch da schon ineinanderkopieren. Aber ich habe jetzt erst mal noch gaaaanz schnell ein Foto bearbeitet - anders, ganz anders :) Für den GesichterContest, der nachher zum Voting freigegeben wird. Hat sich erst jetzt ergeben. Vielleicht probiere ich das Foto nachher mal mit dieser Glasspielerei... ;) (nicht übelnehmen, meine es freundlich)
 

beaupsd

Noch nicht viel geschrieben

Wichtig ist hier vor allem folgendes:
Ein Relief erzeugen - Relieffilter
Glaseffekt erzeugen - Glasfilter
Glanz erzeugen:
hierfuer stempelst Du die Resultate der vorhergehenden Schritte und gehst auf Filter-Hochpass, 90 Pixel, dann Ebenenmodus hartes Lichte, dann ne Maske, diese invertieren und mit nem Pinsel, ca. 25% Überdeckung VG Farbe weiss, den Glanz auf das vorher erzeugte Arbeitsergebnis malen. Zur Verfeinerung kann man noch mit ner weissen Vignette arbeiten, gibt dem Ganzen noch mehr Touch
 

tomrayt

CS-Junkie

@beaupsd: Den Relief-Filter kannst in Gulli kicken für diesen Effekt da dieser keinen "richtigen" Relief-Effekt erzeugt. Siehe mein Tutorial. Bas-Relief ist hier die bessere Wahl. Versuchs selber mal und schau Dir meine Ergebnisse an;-)
 

RWB

einfaches Mitglied

ich habe jetzt mehrmals versucht, das Tut nachzuvollziehen, aber ich schaffe es nicht.
Mein Ergebnis sieht immer so aus

 

tomrayt

CS-Junkie

@RWB: also tut mir echt leid, dann müßt ich das Tutorial wirklich mit jedem einzelnen Schritt und jeder Einstellung vorkauen. Bissl musst Du da schon selbst dran feilen. Werd aus Deinen Ebenen auch nicht ganz schlau. Außerdem fehlt Dir der Hintergrund. Schick mir doch mal Dein Step-by Step per PN dann kann ich Dir vllt helfen.
 

RWB

einfaches Mitglied

@RWB: also tut mir echt leid, dann müßt ich das Tutorial wirklich mit jedem einzelnen Schritt und jeder Einstellung vorkauen. Bissl musst Du da schon selbst dran feilen. Werd aus Deinen Ebenen auch nicht ganz schlau. Außerdem fehlt Dir der Hintergrund. Schick mir doch mal Dein Step-by Step per PN dann kann ich Dir vllt helfen.

die Ebenen sind die gleichen, denke ich.Die hast du nur umbenannt.Der Hintergrund ist weiss, genau wie bei dem Maskenbild, sieht man ja auf dem HG Bild.
Bei dem Glasfilter gibt es z,B. die Einstellungen Milchglas, Quadrat, Leinen.Welche hast du denn da genommen? Aus welcher Einstellung kommt denn die Glasstruktur?
Da fehlen Schritte, die ich nicht nachvollziehen kann.
Ich denke, ich habe genau dass nachvollzogen, was du vorgegeben hast. Verstehe auch nicht, warum das nicht passt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben