Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasfenster richtig hinbekommen

EH6Driv3r

Architekt

Hallo zusammen,

ich versuche jetzt seit einiger Zeit eine vernünftige Textur für Glasfenster zu erstellen. Oder liegt es an anderen Dingen. Ich möchte gerne das die Fensterscheiben so wie in folgendem Bild aussehen.

Also das sie wie rechts Transparent sind und im mittleren Teil quasi nur reflektieren und links sieht man zwar durch, aber gedämpft....hoffe ihr wisst was ich meine.

Habe jetzt schon die Glasmaterialien aus der Bibliothek probiert, aber irgendwie gefällt mir das Ergebnis nicht. Wenn ich dann in den Spiegelung Kanal noch ein Bild lege was spiegeln soll sieht es ganz komisch aus, denn in jeder Scheibe spiegelt sich das Bild verkleinert. :hmpf:

Hoffe jemand weiss da einen Rat.

M

mp5gosu

Guest

AW: Glasfenster richtig hinbekommen

Nunja, Glas hat einen deutlich sichtbaren Fresnel-Effekt. Refraktionsindex (IOR) auch genannt.
Der regelt je nach Blickwinkel die Durchsichtigkeit&Reflektion.
In den Spiegelungskanal gehört gar nichts (höchstens ein Fresnel-Shader) rein. Damit stellst Du lediglich die Stärke (texturbasiert) ein.

Um etwas spiegeln zu können, brauchst Du eine Umgebung. Da hilft bspw. das Sky-Objekt mit Textur. Oder auch ne simple Kugel. Oder eine echte Szene. Oder oder oder...

Den IOR von Glas findet man im Netz überall.
Hilfreich ist hierbei das "Real Fresnel"-Plugin (die Website ist mittlerweile leider umgebaut, das Plugin dort demnach nicht mehr erhältlich). Das Plugin geistert aber sicherlich noch in den Weiten des Netzes herum.

Ansonsten gibts genügend Tutorials für Glas in C4D R11. ;)

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glasfenster richtig hinbekommen

In den Spiegelungskanal gehört gar nichts (höchstens ein Fresnel-Shader) rein.
Ja aber bitte unbedingt den Fresnel auch in die Spiegelung :)

Hilfreich ist hierbei das "Real Fresnel"-Plugin (die Website ist mittlerweile leider umgebaut, das Plugin dort demnach nicht mehr erhältlich). Das Plugin geistert aber sicherlich noch in den Weiten des Netzes herum.
Z.B. auf dieser YT Seite verlinkt - und zwar alle 3, für R11 - R12.

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden