Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Glaskugel, die mit Öl volläuft..

junk

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits.

Ich komme gleich mal zu meinem Problem:
Ich habe eine Glaskugel, näher gesagt eine Art alte Schneekugel.
Darin sind mehrere Objekte eingefügt und unten, an den Rändern des Glases, läuft Öl raus, es soll so aussehen, als ob es rausquillt.
Das Öl außerhalb des Glases habe ich auch hingekriegt, jetzt will ich allerdings genannte Substanz auch innerhalb des Glases einsetzen. Man sieht die Kugel eigentlich direkt von vorne, demnach müsste es so aussehen, als ob die Flüssigkeit die Wände der Kugel ein bisschen hochläuft.. wenn ihr versteht. Wie bekomme ich diesen Effekt bei einer schwarzen Flüssigkeit oder eben generell hin? Es sieht doch etwas laienhaft aus bei mir.. ich weiß nicht recht wo und ob ich glanzeffekte oder Farbverläufe einsetzen muss...
Ich hoffe ich habe das ausreichend erklärt, das Bild würde ich wirklich nur sehr sehr ungerne hochladen..

Vielen Dak schonmal.

Photoshop

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glaskugel, die mit Öl volläuft..

hm, wieso willst du das Bild nicht hochladen?
Also es soll quasi so sein, dass die Kugel vorher halbvoll war, und nun die Flüssigkeit ausläuft und an der Stelle, bis wohin es vorher gehaftet hatte noch Schlieren zieht?

junk

Nein, es soll eher so sein, dass das Öl von unten aus der Glaskugel selbst kommt, nicht so schnell durch die kleinen Risse am Rand der Halterung entweichen kann und sich deshalb ein bisschen staut.. sozusagen. Mit dem "an den Wänden hochlaufen" meinte ich wohl eher, dass es ein weng so aussehen müsste, weil aufgrund der Dreidimensionalität die Oberkante des Öls eine leichte aufwärtsbiegung haben müsste, zumindest stelle ch mir das gerade so vor..

Ich will das Bild nicht hochladen, weil es ein Auftrag ist und man die besser nicht einfach irgendwo hochlädt.

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Oh naja, mit dem Auftrag das ist dann verständlich.

Das mit der Kugel ist mir noch nicht hundertpro klar, also es ist keine Runde Kugel sondern nahezu rund, aber dann auf einem sockel, wie eine Schneekugel, richtig?

Hm, naja das Öl biegt sich am glas ja eh ein wenig hoch, aufgrund der Oberflächenspannung, aber ohne das Bild direkt zu sehen, ist es echt schwierig, da einen Tip zu geben bzw genau zu wissen wie du es nun meinst.
Am Rand sollte das Öl etwas durchscheinend werden, also da vielleicht eine Randebene mit reduzierter Deckungskraft und weicher Kante verwenden.
Lichtreflexe würde ich mit dem Verlaufswerkzeug machen, eigenen Verlauf erstellen mit weißen und transparenten Effekten mit verschiedener Deckungskraft, ist ein bißchen manuelle Fummelarbeit, klar, sieht aber am Ende ganz gut aus.

northC

Hat es drauf

Mir ist auch nicht klar wie das ganze aussehen soll. Die Leute bräuchten schon das Bild um zu sehen was Sache ist. Du kannst uns ja auch nur einen kleinen Ausschnitt des Bildes zeigen und nachdem dein Problem gelöst ist das Bild beim Hoster wieder löschen.

Gruß

Lockjaw

Vielleicht hast Du ein Scribble? Oder einen Entwurf? Du könntest auch eine Low-Res-Version mit lauter watermarks machen oder wie schon vorgeschlagen einen Ausschnitt.

steinmannn

Aktives Mitglied

Wäre es nicht möglich einen Bildausschnitt hochzuladen, aus welchem Dein Problem ersichtlich wird, aber Deinen AG nicht schadet?

Willie15

Nicht mehr ganz neu hier

Genau, schick einfach nen "halbes" Bild und hau nen paar Störende Elemente rein, also stempel irgendwo Text drüber usw..
Aber mit den Angaben wirds echt schwierig mehr zu sagen, als ich vorhin sagte ;-)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden