Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Glaskugeln entspiegeln

G

Gelöschtes Mitglied 549897

Guest

Hi,

hab grad für ein Projekt Weihnachtsbaumkugeln fotografiert, welche jetzt allerdings den Blitz und die zusätzliche Leuchte abspiegeln. Gibt es eine Methode das in PS zu entspiegeln?

MfG
Leonhard
 

Photoshop

Aelfry

Web Developer

AW: Glaskugeln entspiegeln

hab grad für ein Projekt Weihnachtsbaumkugeln fotografiert, welche jetzt allerdings den Blitz und die zusätzliche Leuchte abspiegeln. Gibt es eine Methode das in PS zu entspiegeln?
es lässt sich am besten etwas empfehlen, wenn du das Bild zeigst.
ansonsten wäre es auch eine Überlegung wert, das Foto neu zu machen und dann nicht direkt anblitzen oder einen Diffusor verwenden.
 
G

Gelöschtes Mitglied 549897

Guest

AW: Glaskugeln entspiegeln

Bitte sehr:

Normale Bearbeitung, sprich Hintergrund und Farbton wird natürlich auch noch gemacht, hab sogar noch die RAW-Datei :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Glaskugeln entspiegeln

Ehrlich gesagt denke ich, dass es wirklich die effizienteste Methode wäre, die Aufnahme zu wiederholen und dabei auf die Ausleuchtung zu achten, mehr mit indirektem Licht zu arbeiten und die Spiegelungen somit auch genauer zu "arrangieren" - ein Spitzlicht kann als Reflex ja auch sehr gut aussehen...

Einfach die hellen Flecken weg stempeln geht zwar, ist aber nicht so schick...
Bei "Produktfotografie" und Stillleben geht es halt schon sehr um die Vorbereitung und Planung der Aufnahmen und wenn du, wie du schriebst
hab grad für ein Projekt Weihnachtsbaumkugeln fotografiert
dann ist ja noch alles da.

Lieber Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 549897

Guest

AW: Glaskugeln entspiegeln

Öööhmm ... die Kekse muss ich nochmal suchen :D
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Glaskugeln entspiegeln

Ganz ehrlich? Die leckeren Kekse sind sicherlich schon ins Kuchen-Nirwana verschwunden.
Der Aufwand die Spiegelungen mit Photoshop zu beseitigen wären mir zu hoch.
Nochmals fotografieren! Dabei beachten, das Licht aus einer Richtung kommt, die nicht oder wenig in die Kamera spiegelt. Einfallswinkel = Ausfallswinkel.
Vor den Lichtquellen Stoff oder ähnliches hängen, damit das Licht weiche Schatten wirft und wenig reflektiert.

Mit Photoshop eine neue Ebene anlegen. Aus der Umgebung auf diese Ebene stempeln und mit einer weiterer neutralgrauen Ebene (Modus weiches Licht) die Übergänge mit Abwedeln und Nachbelichten (Dodge & Burn) zeichnen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 549897

Guest

AW: Glaskugeln entspiegeln

Ich komm grad auf ne Idee: Wie wärs mit weichzeichnen :) Sind dann halt bissl anders aber dürfte auch nicht schlecht aussehen xD
 

matty

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glaskugeln entspiegeln

Ich denke auch, dass es am einfachsten sein wird, neu zu fotografieren, notfalls helfen die Ausbessernwerkzeuge aber schon. Allerdings bleiben die Spiegelungen der Kekse etc. in den Kugeln.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Glaskugeln entspiegeln

@TheLion6
Das hast du jetzt mit dem Weichzeichner "gebügelt"? ;)
Mhhh, wirkt halt gerade an den Rändern etwas "unsauber" und die glänzenden Kugeln werden matt...
Vielleicht kannst du dir auch so ne Art Lichtzelt bauen, das nicht nur eine gleichmäßigere Ausleuchtung bringt, sondern auch verhindert, dass sich der Raum in den Kugeln spiegelt...

Noch was: du arbeitest ja mit PS und ziehst die Dateien als RAWs... Wenn du sie im ACR entwickelst, entferne dort doch auch die CAs gleich mal; den Zweigen sieht man nämlich solche bläulichen Farbsäume, das sind CAs (Chromatische Abberationen).

Lieber Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 549897

Guest

AW: Glaskugeln entspiegeln

@randacek Das ist eine Art Lichtzelt. Also es ist ein Pappkarton, ausgekleidet mit Papier, mit Transparentpapier an den Seiten und oben. Von oben leuchtet ein Baustrahler, und dazu kommt der interne Blitz der Kamera. CAs sind mir egal, ist sowieso alles für die Schule :D
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Glaskugeln entspiegeln

CAs sind mir egal, ist sowieso alles für die Schule :D
:lol: Das ist die richtige Einstellung :D

... oder auch nicht :p

Wenn das ein Lichtzelt ist (ja, halt was in der Art), dann blitz doch nicht so hart von vorne rein sondern ändere die Beleuchtung dahingehend, dass es insgesamt harmonischer aussieht und eben nicht dieser dunkle "Raumfleck" gespiegelt wird...

Oder ist es "nur" für den Kunst-Kurs der 11. Klasse und ihr nehmt gerade den Kubismus durch? :D
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glaskugeln entspiegeln

@randacek Das ist eine Art Lichtzelt. Also es ist ein Pappkarton, ausgekleidet mit Papier, mit Transparentpapier an den Seiten und oben. Von oben leuchtet ein Baustrahler, und dazu kommt der interne Blitz der Kamera.
Grundsätzlich nützt so ein Lichtzelt am meisten, wenn der Blitz eben NICHT von vorne kommt. Deswegen hast Du ja auch die Transparentpapier-Teile seitlich und oben. ;-)
Gerade bei reflektierenden Gegenständen gilt hier also: Der Blitz muss weg von der optischen Achse (also weg von der Kamera)

Genau wie die meisten anderen hier im Thread würde ich Dir also auch zu einem erneuten Fotografieren raten.
Wenn Du den Blitz nicht von der Kamera bekommst (bei Fragen dazu einfach mal nach "entfesselt Blitzen" o.ä. suchen), würde ich mir lieber noch weitere Dauerlichter (zusätzliche Baustrahler, starke Taschenlampen o.ä.) besorgen und rings um Dein Lichtzelt verteilen (aber wie gesagt: NICHT von vorne.) [EDIT: ...und den Blitz dann natürlich ausschalten]
Stativ ist dann natürlich Pflicht, falls Du's nicht sowieso schon verwendet hast.

Last but not least finde ich die Variante mit dem Weichzeichnen gar nicht sooo schlecht. Klar, die Kugeln werden dadurch matt, und zu den Rändern hin müsste man den Übergang sauberer hinbekommen. Aber ansonsten ist das als Notlösung ganz okay (vor allem wenn der Betrachter nicht weiß wie die Kugeln im Original ausgesehen haben bzw. aussehen "sollten")

Gruß,
Manuel
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Glaskugeln entspiegeln

Ich hab das jetzt mal schnell versucht. Mit weichzeichnen und ein wenig stempeln. Die Reflexionen hab ich jetzt absichtlich noch gelassen, da ich finde, die passen eigentlich ganz gut. Wären aber jetzt auch relativ leicht zu beseitigen.
Fototechnisch kann ich da leider keine Tipps geben. Bin nur ein Knipser :)

 

mek68

epibriere gerne

AW: Glaskugeln entspiegeln

Das Ergebnis von turboniko sieht doch schon mal ganz gut aus.
Mich stört aber halt der doppelte Schattenwurf. Deutlich zu sehen am Spekulatius (leeecker!) - da kommt das Licht von rechts oberhalb der Linse.
Bei der Haselnussmakrone wirkt es, als käme das Licht von rechts hinten, also gegenüber der Linse. Beim Stern so als wenn es von links oben kommt... das ist eben die Gefahr bei einem Lichtzelt.
Baustrahler und interner Blizt? Wie machst Du den Weissabgelich?
Alle Schatten sind im allgemeinen auch zu hart (jedenfalls für meinen Geschmack)
Mache doch mal das Licht etwas weicher, das softet die Schatten - vor allem die harten Kanten - ab.

Ein gutes Beispiel dafür, daß ein Lichtzelt leider kein Allheilmittel ist...
(aber spiegelnde Kugeln sind auch mal echt sowas von schwer ins rechte Licht zu setzen!)

Ist das Bild für eine Foto-AG?

Grüße
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben