AW: Glaskugeln entspiegeln
@randacek Das ist eine Art Lichtzelt. Also es ist ein Pappkarton, ausgekleidet mit Papier, mit Transparentpapier an den Seiten und oben. Von oben leuchtet ein Baustrahler, und dazu kommt der interne Blitz der Kamera.
Grundsätzlich nützt so ein Lichtzelt am meisten, wenn der Blitz eben NICHT von vorne kommt. Deswegen hast Du ja auch die Transparentpapier-Teile seitlich und oben. ;-)
Gerade bei reflektierenden Gegenständen gilt hier also: Der Blitz muss weg von der optischen Achse (also weg von der Kamera)
Genau wie die meisten anderen hier im Thread würde ich Dir also auch zu einem erneuten Fotografieren raten.
Wenn Du den Blitz nicht von der Kamera bekommst (bei Fragen dazu einfach mal nach "entfesselt Blitzen" o.ä. suchen), würde ich mir lieber noch weitere Dauerlichter (zusätzliche Baustrahler, starke Taschenlampen o.ä.) besorgen und rings um Dein Lichtzelt verteilen (aber wie gesagt: NICHT von vorne.) [EDIT: ...und den Blitz dann natürlich ausschalten]
Stativ ist dann natürlich Pflicht, falls Du's nicht sowieso schon verwendet hast.
Last but not least finde ich die Variante mit dem Weichzeichnen gar nicht sooo schlecht. Klar, die Kugeln werden dadurch matt, und zu den Rändern hin müsste man den Übergang sauberer hinbekommen. Aber ansonsten ist das als Notlösung ganz okay (vor allem wenn der Betrachter nicht weiß wie die Kugeln im Original ausgesehen haben bzw. aussehen "sollten")
Gruß,
Manuel