Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Gemeinde,
ich bin mit C4D recht gut erfahren, allerdings komme ich nicht weiter:

In meiner Szene sitzt die Kamera auf dem Rücksitz eines Autos; Blick nach vorne.
Es fliegt ein insektgroßes Objekt gegen die Scheibe, diese sollte daraufhin Risse bekommen und ich würde gerne ein paar kleine Fragmente evtl in Slow Motion haben.

Wie würdet ihr das umsetzen?

Vielen Dank für Anregungen ;)
Liebe Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

Hier findest Du schonmal ein paar aktuelle Ratschläge:





Für slomo gibt es spezielle Möglichkeiten in den Dynamicseinstellungen unter den Projektvoreinstellungen und ein freies .
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

Welche Version von c4d hast Du denn?

Die vollen dynamics funktionieren nicht in jeder.

Ansonsten, wie KBB schon sagte: das freie Plugin heißt "Thrausi", das bessere aber kostenpflichtige (glaube 40 Eur) ist Nitroblast. Dafür gibt es auch Tutorials, die genau Dein Anliegen beschreiben. Theoretisch könntest Du aber alles auch manuell machen, wenn es nur eine flache Scheibe ist. Die Dinger springen aufgrund der Sicherheitseigenschaften ja auch schön würfelig, kann man also prima mit Messer und Geduld manuell machen!

Eine "billige" Alternative wäre evtl. das ganze per Texturüberblendung zu machen. Bei cgtextures gibt es einige gute Glasbruchtexturen. Die könntest Du per animierter Maske langsam überblenden - nur so eine Idee!

Dabei können natürlich keine Teile herausfliegen, was bei der ersten Variante möglich wäre...
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

Heyo Jungs VIELSTEN DANK SOWEIT :)

Ich hab R13, Thrausi hab ich genutzt.
Ich hab die Scheibe daimt zersplittert, oder auch schon manuell mit dem Messer.
Problem ist dass die Scheibe anschließend, da sie ja gewölbt ist, SEHR kantig und eckig wird auf den großen Flächen.

Weiter wollte ich, dass ich dann die kleineren der Bruchstücke animiere dass sie etwas aus der Scheibe springen (muss ja nicht dynamisch sein, kann man auch keyn).
Das hab ich auch noch nicht geschafft.
Ebenfalls nicht geschafft, die zerbrochene Scheibe sieht man von Anfang an, also die Risse.
Daher müsste ich wohl eine ungebrochene Scheibe nehmen und die gebrochene und beide mit dem C4D Render Tag "Für Kamera sichtbar" keyn, ne?

Das mit Texturieren dachte ich mir auch, hab in Paint testweise so ein Rissmuster gemacht, in C4D in den Alpha rein und Transparenzkanal mit Kugelfarbverlauf (oder radial, nee glaub nicht) von innen nach außen sichtbar gemacht durch keyn...

VIELEN DANK LEUTE
Grüße
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

Ebenfalls nicht geschafft, die zerbrochene Scheibe sieht man von Anfang an, also die Risse.
Daher müsste ich wohl eine ungebrochene Scheibe nehmen und die gebrochene und beide mit dem C4D Render Tag "Für Kamera sichtbar" keyn, ne?
Ja die Risse sieht man dank Transparenz und Brechung am Anfang sehr gut. Ich würde das in der Post lösen, d.h. 2 Filme rendern, einer ohne Risse, einer mit + Animation, und die z.B. in AE oder in dem sehr günstigen Hitfilm Express mit einer Maske so ineinander übergehen lassen, dass sich die Risse zu bilden scheinen. Kann man übrigens auch in Cinema direkt machen, nachdem die Filme gerendert sind, wenn auch nicht so komfortabel.
 

Fantozzi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

Ah, du meinst also nur die paar Frames wo der Riss sich bildet und sichtbar ist rendern, einmal mit Riss und einmal ohne. Und dass dann überblenden. Klingt auch gut.
Muss ich mal etwas testen.
Ist für ein regionales Kino der Spot, und mir geht die Sause obwohls nicht das erste Mal ist
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Glasscheibe mit Sprung/ Splittern

In Nitroblast ist das Problem der Sichtbarkeit der Bruchstücke anders über Materialsettings gelöst. Kann aber im Moment nicht mehr genau sagen, wie er das gemacht hatte.
Aber es funktioniert auch bei transparentem Material!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben