Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleich große Abstände wie am besten hinbekommen?

T

TxM

Guest

Hallo, ich versuche gerade mit Photoshop eine Speisekarte zu erstellen.
Unter den Überschriften ist eine Linie, darunter steht dann, welche Dinge bei dem Menü dabei sind.
Ich merke aber, dass die Abstände von der Schrift zur Linie usw immer etwas abweichen.
(siehe Bild, z.B. ist Frühstück1 näher an der Linie als "kleines Frühstück")

Gibt es eine gute Möglichkeit, diese Abstände alle gleich groß zu bekommen oder vergleichen zu können?
LG TxM

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

Nutze bitte die Absatzformate, dann klappt das mit dem Abstand.
Mit der Linie habe ich jetzt keine Idee, würde ich zur Not mit einer Unterstreichung probieren
MfG

liselotte

Bärliner Jung

Was haben denn Absatzformate damit zu tun?
Jedes Menü ist eine neue Textebene.
Und das ist Dein Problem
Mit und über Absatzformate steuerst Du den Abstand
Zwischen der Überschrift "Frühstück...." und dem Fließtext "Brötchen & Co"
Einen Textrahmen musst Du aber erstellen um die Formate Sinnvoll anzuwenden
MfG

Hier mal ein Beispiel

Wenn Absatzformate einmal eingerichtet sind geht das Formatieren ratz faz und man kann es auch in anderen Dokumenten nutzen (importieren)
Hier sieht man das noch ein wenig besser, aus einem alten Tut von mir

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gibt es eine gute Möglichkeit, diese Abstände alle gleich groß zu bekommen oder vergleichen zu können?
Richte dir ein passendes Hilfslinienlayout ein und benutze v.a. die Option Abstand (Ansicht → Neues Hilslinienlayout). Das erleichtert im Zusammenspiel mit den intelligenten Hilfslinien das Platzieren der Textfelder und durch den Abstand hast du den optimalen Vergleich. Das Absatzformat dürfte in deinem Fall nicht so relevant sein. Allerdings solltest du tatsächlich deine Textfelder auf ein Minimum begrenzen. So kann deine Menüpunktüberschrift und die Beschreibung dazu eine Textebene sein.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Das Absatzformat dürfte in deinem Fall nicht so relevant sein.
Es geht um einheitliche Abstände der Absätze. Die lassen sich im Absatzformat (oder im Fenster Absatz) präzise vordefinieren - relevanter gehts kaum. Ein Hilfslinienkonzept bei einem Textfeld mit Absätzen bringt rein gar nichts - schon eine Zeile mehr oder auch nur eine Textgrößenänderung oder Zeilenabstansänderung wirft alles über den Haufen.

Zuletzt bearbeitet:

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Es geht um einheitliche Abstände der Absätze.
Wenn, wie im Falle des TE, nur ein Zeichenformat/-größe benutzt wird, sind alle Abstände immer einheitlich. Er könnte seine ganze Seite auch nur mit einem Textfeld (eine Textebene) gestalten - wie man halt in WORD etc. schreibt.

Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

Wenn, wie im Falle des TE, nur ein Zeichenformat/-größe benutzt wird, sind alle Abstände immer einheitlich.
Er kann den Zeilen- und den (zusätzlichen) Absatzabstand ja getrennt voneinander bestimmen so das diese unterschiedlich sind.

Das Fenster Absatzformate braucht er jedoch nur wenn er die Vorgaben als Vorlage abspeichern oder eine vorhandene verwenden will.

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Er kann den Zeilen- und den (zusätzlichen) Absatzabstand ja getrennt voneinander bestimmen so das diese unterschiedlich sind.
Warum sollte er? :rolleyes:

Absatzformate machen eigentlich nur da Sinn, wo unterschiedliche Formatierungen öfter gebraucht werden, wie z.B. bei Flyern, Prospekten, etc. Noch schöner wäre freilich, wenn es eine Funktionalität, wie etwa die Schnellbausteine in WORD (ehemals Textbausteine, Autotext) gäbe. Aber dafür sind die Textbearbeitungsmöglichkeiten in Ps, Ai und sogar Id zu beschränkt.

Nur noch zur Ergänzung der Ausführungen über die Absatzformate : Sie bedürfen keines Textrahmens und werden (zumindest in Ps) grundsätzlich auf die Textebene angewandt - und nichts anderes.

liselotte

Bärliner Jung

Nur noch zur Ergänzung der Ausführungen über die Absatzformate : Sie bedürfen keines Textrahmens und werden (zumindest in Ps) grundsätzlich auf die Textebene angewandt - und nichts anderes.
Na und schön, dann musst Du die Umbrüche selber einfügen, Der Textrahmen ist ja dazu da im Satzspiegel zu bleiben
Ich sehe da 3 Absatzformate die sich auch wiederholen (2 davon) somit machen Absatzformate durchaus Sinn. Und es wird ja nicht die einzigste Seite bleiben
Über das verteilen der Textrahmen habe ich zu wenig Möglichkeiten das geht bequemer und genauer über Absatzformate.
Die Verteilen Funktion kenne ich auch aus anderen Programmen besser.
MfG

OT:
Noch schöner wäre freilich, wenn es eine Funktionalität, wie etwa die Schnellbausteine in WORD (ehemals Textbausteine, Autotext) gäbe. Aber dafür sind die Textbearbeitungsmöglichkeiten in Ps, Ai und sogar Id zu beschränkt.
Was ist denn in Indesign mit Snippets und bedingtem Text? (auf Ps und Ai gehe ich hier nicht darauf ein)

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden