Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleich große Bildausschnitte

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Auf einem Bild sind drei Menschen nebeneinander zu sehen.

Ich möchte daraus 3 Einzelbilder machen, wobei der freigestellte Bereich (=Kopf jedes einzelnen) genau gleich groß sein soll, um die Proportionen exakt zu erhalten.

Ich kann zwar ein Freistellwerkzeug in der gleichen Pixelbreite und -höhe aufziehen, aber ich sehe nirgends die Größe der aufgezogenen Markierung.
Wie macht man das?

Danke
Michael
 

Photoshop

Grafrotze

Aktives Mitglied

AW: Gleich große Bildausschnitte

Komisch, bei mir stehen neben dem Freistellwerkzeug auf der oberen Leiste Felder indenen man Breite und Höhe einstellen kann...
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleich große Bildausschnitte

Dann hast du noch nicht gemerkt, dass diese Breite und Höhe das ENDBILD definieren und nicht die Größe des Freistellrahmens. Die Angaben HxB haben ja nichts mit der Größe des Auswahlrahmens zu tun!
Verändern sich ja auch nicht, wenn du den Auswahlrahmen vergrößerst oder verkleinerst!

Michael
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Gleich große Bildausschnitte

Stelle das Lineal auf Pixel, blende das Info-Fenster (F8) ein dort kannst du sehen wie breit und hoch die Auswahl ist. Somit kannst du es bei allen drei Köpfen gleichgroß machen.
 

Tiger955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleich große Bildausschnitte

Super Zeitgeist2004, danke, das war es.

Mir ist zwar zwischenzeitlich doch eine andere Lösung eingefallen, ber nicht so komfortabel wie deine.

Ich habe einen Ausschnitt von allen dreien auf einmal gemacht, dann das Bild mit Hilfslinien dreigeteilt und jeweils einen Teil in ein neues Bild kopiert.

Das gíng aber nur, weil alle drei schön brav nebeneinander standen. Mit deiner Methode kann ich beliebige Teile rausholen.

Alles klar. Danke
Michael
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleich große Bildausschnitte

Das Lineal ist mir da zu ungenau, gerade wenn ich nur etwas sehr kleines aus der Mitte eines großen Bildes haben möchte, ich würde das in diesem Fall so machen:

Vom ersten Kopf eine Auswahl erstellen und diese Ausschneiden, dann auf Datei -> Neu klicken und die Pixelgrösse ablesen, diese dann anschliessend bei Feste Größe beim Auswahlwerkzeug eintragen für die nächsten beiden Köpfe.

Ist zwar etwas umständlich (und wahrscheinlich gibt es elegantere Lösungen) aber man erhält auf diese Art die genaue Pixelanzahl und die drei Ausschnitte werden gleich groß. Bei der Linealmethode ist es mir schon öfter passiert das es zu ein paar Pixeln abweichung gekommen ist.
 

rodolfo4711

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleich große Bildausschnitte

Noch eine Möglichkeit:

Die Auswahl des ersten Kopfes festlegen (mit dem normalen Auswahlrechteck-Werkzeug)
Dann mit <Strg>-C den Kopf kopieren
Dann in neues Bild den Kopf einfügen
für den zweiten und dritten Kopf die Auswahl mit der Maus (Maus innerhalb des Rechtecks) an den Platz des zweiten Kopfes verschieben und wieder mit <Strg>-C ...
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gleich große Bildausschnitte

Bin gerade dahintergekommen warum das Lineal bei mir so ungenau arbeitet: Die Einstellung beim Lineal stand auf Punkt. Wenn man nun die Punktwerte abliest und diese anschliessend als Pixelwerte weiterverwendet ist es kein Wunder das es da zu Abweichungen kommt. Damit ist die von Zeitgeist2004 gepostet Antwort natürlich die einfachste, meine Lösung dagegen ist viel zu umständlich. Das hätte ich mal eher merken sollen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben