Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Gleichmässige Hauthelligkeit

noahmith

Noch nicht viel geschrieben

Wie bekomme ich einen gleichmässigen Hautton bzw die Hauthelligkeit hin ? Ich habe ein Foto, bei dem die ein Seite des Gesichtes gleichmässig schön Hell ist, und auf der anderen Seite ein wenig überbelichtet ist, und daher sehr weiss ist. Wie kann ich diese Seite der anderen anpassen, bzw gleichmässiger machen ? :uhm:

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Gleichmässige Hauthelligkeit

Vielleicht hilft Dir das:
Aber wäre besser, wenn du das Bild zeigen könntest .... So kann man ja eher dein Problem besser beurteilen.
Gruß

noahmith

Noch nicht viel geschrieben

Naja, eigentlich möchte ich das Bild grad so nicht zeigen xDDD ... Es ist einfach auf der einen Seite viel zu Hell, fast schon Weiss, und auf der anderen Seite hat es die typische Hautfarbe....

SteffenHH

Steve Salvador

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie gut du dich mit ps auskennst. Eine Simple Art wäre Ausgangsbild duplizieren, und auf der Kopie dann über Bild -> Korrekturen -> Belichtung oder Tonwertkorrektur oder Helligkeit etc... solange an den Reglern schieben, bis das gewünschte Ergebnis da ist, also abdunkeln. (Geht natürlich nur wenn genug Zeichnung im Bild vorhanden ist, sonst wird das Ergebnis nicht schön) Die rechte Hälfte brauchst du dabei nicht zu beachten, denn die blendest du dann via Maske mit einem weichen Pinsel aus.:)
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Methoden, diese ist aber relativ simpel und auch schnell.
Hoffe dir geholfen zu haben.

Muchos saludos
Steve

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Jetzt weiß ich natürlich nicht wie gut du dich mit ps auskennst. Eine Simple Art wäre Ausgangsbild duplizieren, und auf der Kopie dann über Bild -> Korrekturen -> Belichtung oder Tonwertkorrektur oder Helligkeit etc... solange an den Reglern schieben, bis das gewünschte Ergebnis da ist, also abdunkeln. (Geht natürlich nur wenn genug Zeichnung im Bild vorhanden ist, sonst wird das Ergebnis nicht schön) Die rechte Hälfte brauchst du dabei nicht zu beachten, denn die blendest du dann via Maske mit einem weichen Pinsel aus.:)
Es gibt natürlich noch zahlreiche andere Methoden, diese ist aber relativ simpel und auch schnell.
Hoffe dir geholfen zu haben.
Statt Bild > Korrekturen zu verwenden ist eher besser über Korrekturen-Palette zu arbeiten.

Wenn das Foto als RAW-Datei vorliegt, kann eventuell bereits in Camera-RAW der überbelichtete Teil durch eine zweite Entwicklung (Stichwort: Smartobjekt) verbessert werden. Ohne das Foto zu sehen, ist es wirklich schwierig zu raten. Weitere Möglichkeiten wären Frequency Separation oder Dodge & Burn.

Hades13

Irgendwas

Wenn das Foto als RAW-Datei vorliegt, kann eventuell bereits in Camera-RAW der überbelichtete Teil durch eine zweite Entwicklung (Stichwort: Smartobjekt) verbessert werden.

Auch wenn du es nicht als Raw-Datei hast.
Bild öffnen / Bild als PSD-Datei speichern / Gespeicherte PSD-Datei unter öffnen als raw erneut öffnen und dann über den RAW-Converter bearbeiten.

Gruß

gugue

Photoshopfan

wenn die eine seite schon fast weiß ist, wirst du da kaum mehr farminformationen drinnen haben. ansonsten ist alles schon gesagt wie man sich da behelfen kann. eventuell wäre da noch die möglichkeit farbe über die helle gesichtshälfte aufzutragen und den ebenmodus zu ändern auf farbe oder farbton und da dann über die tonwertkorrektur bzw. gratationskurve den farbton anzupassen. ohne bild ist es leider schwer etwas genaues zu sagen

Auch wenn du es nicht als Raw-Datei hast.
Bild öffnen / Bild als PSD-Datei speichern / Gespeicherte PSD-Datei unter öffnen als raw erneut öffnen und dann über den RAW-Converter bearbeiten.
Ja ich weiß, ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei RAW-Dateien der Spielraum für Belichtungskorrekturen erheblich größer als bei entwickelten Aufnahmen ist. Ansonsten ist das so ein Fall, wo man eigentlich nur wenn man die Originalaufnahme zur Verfügung hat beurteilen kann, was notwendig und möglich ist.

Bernsch

Nicht mehr ganz neu hier

Nicht gerade der schnellste bzw. einfachste aber vl. der professionelste Weg wäre wohl mit der Frequneztrennung zu arbeiten... Kommt natürlich auch wieder auf das Bild an...

Hades13

Irgendwas

Ja ich weiß, ich wollte damit nur ausdrücken, dass bei RAW-Dateien der Spielraum für Belichtungskorrekturen erheblich größer als bei entwickelten Aufnahmen ist. Ansonsten ist das so ein Fall, wo man eigentlich nur wenn man die Originalaufnahme zur Verfügung hat beurteilen kann, was notwendig und möglich ist.

Dieser Hinweis war auch nicht an dich gerichtet sondern an den TE, sollte er dieses eben nicht wissen / gewusst haben. ;)

Gruß

cradle87

Schaarschmidt - ART

dodge and burn würde helfen.

oder ebene invertieren --- strahlendes licht --- hochpass filter--- gauschner weichzeichner und dann mit einer maske bestimmte bereiche wieder holen

Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden