Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS2] - Gleichmäßige Quadrate zeichnen

muhkuh14

Noch nicht viel geschrieben

Ich suche eine Möglichkeit Quadrate mit gleichmäßigem Abstand zu zeichen, etwa wie hier:
Ich kann zwar Hilflinien einblenden etc, aber die werden ja auch per Hand gezogen und sind deswegen nicht gleichmäßig...
 

Photoshop

cebito

undefined

AW: Gleichmäßige Quadrate zeichnen

Ich suche eine Möglichkeit Quadrate mit gleichmäßigem Abstand zu zeichen

Mach ein quadrat, mit gleichem Freiraum rechts und unten in einem quadratischen Bild, markier alles und lege es als Muster fest, in deinem neuen Bild kannst du dann über Fläche - mit Muster füllen gleichmäßige Quadrate erhalten.

Ich kann zwar Hilflinien einblenden etc, aber die werden ja auch per Hand gezogen und sind deswegen nicht gleichmäßig...

Über Ansicht - neue Hilfslinie kannst du diese Pixelgenau senk- und waagerecht setzen...
 

dersigner

lebenslänglich suchender

AW: Gleichmäßige Quadrate zeichnen

..du kannst auch ein neues dokument öffnen (strg + N)
dann gibst du die größe ein, die deine quadrate erhalten sollen zb 300px x 300px
du füllst das quadrat mit farbe und markierst alles mit strg + A

dann baust du dir deine bühne, in der du die quadrate haben möchtest und kopierst das markierte quadrat mit strg + V in dein großes dokument.. du kannst den befehl strg + V beliebig oft wiederholen und erhälst die quadrate übereinander.. dann verschiebst du sie wie gewünscht...

viele spaß!
 

dersigner

lebenslänglich suchender

AW: Gleichmäßige Quadrate zeichnen

von hundert quadraten war ja wohl nicht die rede... ?!

dann natürlich erstellt man ein muster und füllt die fläche damit...
 
H

HrEichbach

Guest

AW: Gleichmäßige Quadrate zeichnen

wenn du eine Kette daraus machen willst kopier die Eben und verschieb sie mit STRG + PFEILTASTEN so bleibts gleichmäßig
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Gleichmäßige Quadrate zeichnen

[...] Ich kann zwar Hilflinien einblenden etc, aber die werden ja auch per Hand gezogen und sind deswegen nicht gleichmäßig...

... versteh ich nicht.

[strg]+[R] um Lineale einzublenden, Reinzoomen (tolles Wort!), die Hilfslinien mit gedrückter [shift]-Taste pixelgenau plazieren ... von Hand!

Aber ein Muster ist für viele Quadrate (in Deinem Link sehe ich nur Rechtecke?) dann doch schon wesentlich einfacher!

Gruß, der GoMeZ
 
AW: Gleichmäßige Quadrate zeichnen

Ich suche eine Möglichkeit Quadrate mit gleichmäßigem Abstand zu zeichen, etwa wie hier:
Ich kann zwar Hilflinien einblenden etc, aber die werden ja auch per Hand gezogen und sind deswegen nicht gleichmäßig...

Steht dir nur Photoshop zur Verfügung?
In Illu (Effekt: Transformieren oder mittels Rasterwerkzeug) oder InDesign (duplizieren und versetzt einfügen oder mittels Skript: MakeGrid.jsx) ist es ganz einfach, während ich mir in PS ein Rechteck/Quadrat als Vektorform aufziehen würde, dieses einfach (in der gleichen Formebene) mit Strg+T einmal im richtigen Abstand verschieben und mit Shift+Strg+Alt+T die notwendige Anzahl der max. Rechtecke duplizieren. Diese Formebene als neue Form abspeichern und dann nur noch neue Formen aufziehen und die nicht benötigten Rechtecke im Nachhinein löschen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben